Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „13.05.-19.05.2019“

    In dieser Woche war spielerisch nicht viel los:


    #ReisedurchMittelerde


    6. und 7. Abenteuer zu zweit mit meiner Frau. Beide gewonnen. Die Story entwickelt sich. Mittlerweile nimmt auch das Aufwerten von Fähigkeiten und Gegenständen durch Erfahrung und Wissen Fahrt auf.


    #TooManyBones


    Eine erste klitzekleine praktische Annäherung durch das geführte Übungsspiel im Regelheft. Da sieht man doch recht schnell, dass man die Regel vor einem ersten richtigen Spiel besser nochmal lesen sollte. Viele kleine Details vergisst man schnell.

    Ernst Juergen Ridder Wir werden in der nächsten Partie, da das Grundspiel nun mehr als sitzt, alle Erweiterungen aus Tuscany mit reinnehmen. Soll heißen: Großen Spielplan, neue Arbeiter und Gebäude. Die Rheingau-Besucher kommen dann auch zum ersten Mal dran.


    Eine Frage noch zu den Regeln: Die Glastropfen/Cabochons sind theoretisch unendlich, oder?

    Ja. Es gibt ja auch spielmechanisch keinen Grund für eine mengenmäßige Begrenzung.

    #Viticulture Essential Edition

    Mal schauen, ob es sich mit dem großen Spiel noch etwas bessert. Dennoch ist das Spiel einfach schön zu spielen. 9/10 Punkten für uns.

    Es gibt zwar Leute, die das anders sehen, aber sei versichert:


    Viticulture ist für mich: Grundspiel plus Tuscany, jeweils als Essential Edition (*). Das ist im Vergleich zum einfachen Grundspiel zumindest aus meiner Sicht schlicht ein Quantensprung.

    Ich würde noch die Rheingau-Besucher dazunehmen, weil das den Fokus von "Ich will schnell viele Punkte" deutlich mehr auf den Aspekt Weinbau verlagert, wodurch das Spiel noch thematischer wird. Wenn man die spielstrategischen Möglichkeiten des großen Spielplans wirklich verinnerlicht und nicht imho irrig als nur ein wenig mehr von allem betrachtet, ist das ein richtig tolles Spiel.


    (*) Na ja, eines der beiden großen Module aus der dritten Ebene des ursprünglichen Tuscany dürfte es für mich auch noch sein. Obstbau oder Käse als weitere große Spieloptionen sind aus meiner Sicht schon richtig gut, das ist aber nichts für Leute, die schon von den Möglichkeiten der Vorderseite des großen Spielplans überfordert sind, denen man also dessen Rückseite gar nicht erst zumuten kann. (Und Obstbau oder Käse nimmt man ja nur hinzu, wenn man auch die Rückseite des großen Spielplans bespielt.)

    2. Die wohl am häufigsten gestellte Frage war "Bin ich dran?" - und zwar so oft, dass es schon fast nervte. Das liegt einfach an der modularen Reihenfolge je nach Bonusauswahl.

    So ungewöhnlich ist das ja nicht, dass in Spielen die Spielreihenfolge und die Sitzreihenfolge nicht übereinstimmen und die Spielreihenfolge sich jede Runde ändert.


    Und bei Viticulture sieht man, wer dran ist, leicht an der Aufwachleiste, wenn man sie richtig bedient. D.h.:


    "Bewegt beim Passen euren Hahn auf der Reihenfolge-Leiste von links nach rechts, so dass eure Mitspieler sehen können, dass ihr eure Sommeraktivitäten bereits eingestellt habt. Bewegt, sobald ihr im Winter passt, eure Hähne dann wieder zurück nach links. Dies hilft euch zu erkennen, wer im Sommer und Winter schon gepasst hat und wer noch nicht."