Beiträge von Tyrfing im Thema „Langes Wochenende 22.05.-25.05.2008“

    Heute gespielt, hm:


    • Wabash Cannonball
    • Anno Domini - Showbiz
    • Bohnanza
    • Tichu
    • Um Ru(h)m und Ehre
    • Zug um Zug - Das Kartenspiel


    Heute dann auch meine erste Wabash Partie (zu dritt) gehabt, die ich souverän gewinnen konnte. Zwar anfangs alles etwas falsch eingeschätzt, aber dann voll durchgestartet mit "meiner gelben Linie".
    Blau entwickelte sich recht schnell sehr gut, da hatte ich früh einen Anteil. Die restlichen gingen dann flott weg, Grün hatte starke Anfangsschwierigkeiten.
    Habe etwas zu wenig Geld in meine Linie gesteckt, so dass ich anfangs häufig wünschte ich hätte 1-2 Geld mehr reingesteckt um z.B. die blaue Linie abzudrängen.
    Es kristallisierte sich schnell ein Spieler heraus, der Blau zu teuer einkaufte und ich danach dieselbe Linie wesentlich günstiger nehmen konnte (dann zwar nur noch Drittaktie, aber war okay).
    Bei Rot dann dasselbe Spielchen, der andere Spieler wollte "seine Linie" sehr schützen und investierte viel um die alleinigen Aktien zu halten. Wohl zuviel - auch weil ich danach die dritte Aktie günstig haben konnte.
    Danach kam eine Phase, wo wir die beiden ersten Industriestädte anschlossen und die Linien richtig viel Geld abwarfen. Teilweise 15+ pro Runde, da kamen dann nochmal richtige Rekordpreise für einzelne Aktien zustande.
    Mitten beim bieten fiel mir dann auf, dass das evtl. zuviel sei und so ging bspw. in der vorletzten Runde (etwa die dritte Runde im Spiel - von maximal 8) eine Aktie für 26 über den Tresen...
    Danach war das meiste Geld weg und keiner hatte mehr Interesse an Aktien, hätten sie mal Grün versteigert (wovon noch massig da waren). Ich konnte letztlich die letzten gelben Aktien versteigern und damit das Spielende (ich glaub es war Runde 4) einläuten, von welchem ich dann profitieren konnte.


    Das Spiel halte ich bisher für richtig gut. Ich fühl mich ein wenig an die 18xx Spiele erinnert - aber wesentlich entschlackter und kürzer. Eigentlich genau die Art Spiele die ich mag. Die Komplexität des Aktienmarkt ist vielleicht ein Element, welches einem fehlen könnte. Hier kann man Firmen schlecht ruinieren, man kann ihnen nur wichtige Gleise "falsch" wegbauen und nicht den Kurs in den Keller fallen lassen... aber wenn man das eh nicht mag, dann ist das eher kein Verlust.
    Aber das Spielmaterial ist für mich ein absolutes No-Go.
    In meinen Augen "Pre-Prototyp" Stadium, vorallem die Karte *brrrr*
    Ich hoffe, sie bringen das auch nochmal in einer vernünftigen Auflage auf den Markt, dann würde ich mit Freuden zuschlagen.



    Auch überrascht hatte mich das Zug um Zug Kartenspiel. Da hatte ich nach einer sehr kooperativen Zweierpartie nicht mehr allzuviel erwartet, aber die heutige Dreierpartie hatte auf einmal überaschenderweise ihre Zähne gefletscht und ging wesentlich anders zugange.
    Richtig stören tut mich nur der enorme Memoryeffekt, da ich mir am besten meine Auftragskarten und die Wagonkarten die im Spiel war merken sollte... *uff*
    Aus dem Bauch heraus schien mir das aber halbwegs gelungen zu sein... oder ich hatte nur einfach Glück. Konnte meine Partie gewinnen und das, obwohl ich nicht wie ich dachte auf zwei Farben die ich dringend brauchte "schlecht stand" sondern sogar gänzlich "blank" war... *aua*
    Glücklicherweise schätzte ich aufgrund der Zweierpartie die Joker hoch ein und diese retteten mich dann vor dem ärgsten.
    Ich weiß nicht, ob ich Zug um Zug das Kartenspiel jemanden mit einem gut gefüllten Kartenspielrepertoire unbedingt ans Herz legen müsste - gut ist es aber allemal und ich würde es in der Tat empfehlen, wenn man ein gutes Kartenspiel sucht.