Beiträge von Annabelle78 im Thema „Just One: seltsamer Satz in Spielregel“

    Moin,


    wir handhaben das so wie Thygra. Und ehrlicherweise macht das für mich auch etwas mehr Spielspass und -tiefe. Denn wenn sogar die anderen Tippgeber auf den ersten Blick doof gucken, was man mit dem Tipp bezwecken will und dann plötzlich eine Glühbirne über deren Schädeln sichtbar wird und der Raum davon leuchtet - dann habe ich Spass!


    In der Anleitung steht nicht, dass das verboten ist - der zitierte "unsinnige" Satz scheint dies sogar ausdrücklich zu gestatten. Es gibt halt für so viele deutsche Dinge mehrere Worte, dass man auf das richtige halt irgendwie führen sollte... und meistens ist das dann dazu auch noch witzig... Die Lösungs-"fremden" Tipps verwirren meist erst und helfen erst nach der eigentlich Lösung so wirklich ;)


    Für uns steht eindeutig der Spass im Vordergrund. Probiert es doch einfach mal aus ;)


    PS: Wir handhaben alle solche Spiele eher recht locker - dachte ich. Bis wir letztes Wochenende mit anderen Leuten gespielt haben, die das noch lockerer handhabten. 2 aufgeschriebene Worte waren ok. Mit Worten die Bedeutung untermalen funktioniert auch. Wenn Geist gefragt war, galt auch Gespenst als Lösung. Das ist dann aber selbst für mich zu locker ausgelegt ;) Einer unserer Mitspieler sortiert auch immer von Anfang an die Begriffe nach Deutlichkeit oder zusammengehörenden Tipps ;) ....


    Ich achte beim Tippgeben auch immer arg darauf, wer gerade raten muss. Dabei bediene ich ganz oft Schubladen, wenn ich die Leute nicht kenne. Was müssten die aus dem TV kennen? Was trinken die normal? Wie alt sind die? Essen die gerne? Es gibt Tipps, die ich bei einigen problemlos anwenden kann - aber bei anderen komplett nach hinten losgehen würden... Besondere Herausforderung neulich: Eine Runde mit einem französisch-Muttersprachler und einer Spanierin... Hui.... ;)


    Eine Runde kommt mir in den Sinn, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:


    Carbonara - Loriot - Pool - Hartweizengrieß

    (ist die Ratende aber 10 Minuten später leider nicht drauf gekommen...) :lachwein: