Beiträge von ravn im Thema „Just One: seltsamer Satz in Spielregel“

    Deshalb mein Tipp: Spielt Just One genau so, dass es Euch Spass macht. Ob regelgerecht oder nicht, ist da völlig egal.

    Natürlich. Das gilt doch sowieso für jedes Spiel.


    Aber wenn hier schon explizit nach einer Regelpassage gefragt wird, spricht doch auch nichts dagegen, sich hier darüber auszutauschen.

    Jip. Das Eine schliesst das Andere nicht aus.


    Manche Spiele sind da sehr fragil, wenn die falsch verstanden gespielt werden. Erst letztens bei Subtext erlebt. Hui, was für ein grausames Regelheft für ein doch so einfaches Spiel. Mal eben einen Halbsatz in der Textwüste überlesen bzw. ignoriert und schon funktionierte das Spiel nicht mehr.


    Aber Just One ist da nach meinen Erfahrungen recht robust.

    Ein leider tragisches Beispiel ist das Spiel Trapwords. Eigentlich ein Tabu, bei dem das Gegnerteam die Tabuworte wählt. Und schon wäre das Spiel komplett erklärt. Der Rest ist nur Chrom drumherum. Will man es aber regelgerecht spielen, müsste man sich durch mehrere Seiten voller Gebote und Verbote wühlen, die man dann auch noch seiner Runde begreiflich machen muss und dann darauf achten, dass die auch ja jeder einhält, obwohl die Runde einfach nur ein lockeres Begrifferaten spielen will. Das tut dem Spiel nicht gut.


    Deshalb mein Tipp: Spielt Just One genau so, dass es Euch Spass macht. Ob regelgerecht oder nicht, ist da völlig egal.


    Habe schon Just One Runden erlebt, denen die Erklärung der 13 Karten als Begriffsstapel zu viel war und die einfach losspielen wollte, so lange, bis jeder mal dran war und dann so lange weiter, bis man keine Lust mehr hat. Ebenso Runden, denen es mehr Spass machte, immer wieder neu über die Zulässigkeit von Hinweisen zu diskutieren. Jeder so, wie er mag. Und solange alle damit zufrieden sind, passt es doch.

    Das funktioniert auch für Hinweisgeber ...


    Ich hatte in einer Runde mal den Begriff "Chile". Irgendwie nur halb aufmerksam gelesen und in meinem Kopf wurde daraus die scharfe Paprika-Pflanze. Dementsprechend war mein Hinweis auch erinnert "scharf". Die anderen Mitspieler hatten hingegen solche Hinweise wie "Südamerika" und "Anden" und "Santiago" und so. In Kombination mit meinem falsch gelesenen "Chilli" wurde es dann erraten.