Beiträge von malzspiele im Thema „Warum werden Spiele so gut wie nie weiterentwickelt?“

    Meine Idealvorstellung ist in der Tat, dass es vom Spiel X nach ein paar Jahren eine weiterentwickelte Fassung gibt, die X 2nd Edition oder wie auch immer heißt, die alle Schwächen des bisherigen Spiels angeht und bei der Gelegenheit ein paar neue Möglichkeiten hinzufügt. Dabei ist mir beonders wichtig, dass das neue wieder eine untrennbare Einheit ist, also NICHT mit optionalen Erweiterungen und Modulen, sondern das einzig "gültige" Gesamtpaket. Und dieses Gesamtpaket wird dann irgendwann vielleicht noch einmal verbessert und erweitert, etc. etc. Für so etwas wäre ich gerne bereit, jeweils noch einmal den "vollen" Kaufpreis zu zahlen. Lieber als für Erweiterungen, die dann nur ungenutzt herumliegen.


    In einigen wenigen Fällen geht es zumindest vorsichtig in diese Richtung, aber meistens leider nicht.


    Aber man wird ja mal träumen dürfen...


    Ciao

    Stefan

    Angeregt durch

    und

    frage ich mich, warum werden Spiele eigentlich so gut wie nie weiterentwickelt? Warum ist jedes Spiel praktisch ein Schuss ins Blaue, ohne die anschließende Erfahrung damit zu nutzen, um das Spiel besser zu machen?


    Ich kenne kaum einen Fall, in denen ein Spiel später in einer grundlegend verbesserten Fassung erscheint. Damit ich meine ganz explizit keine Erweiterung und keine Module, die ergänzt werden. Also auch nicht eine Neuauflage mit hinzugefügten optionalen Modulen (kürzlich z.B. #Endeavour, #NotreDame) oder ein "neues" Spiel, welches zwar einen Großteil der Grundelemente aufnimmt und verbessert, aber vom Thema und Namen her dennoch ein anderes Spiel ist (z.B. #GaiaProject als Nachfolger von #TerraMystica).


    Es würde mich beispielsweise riesig freuen, wenn #RailroadRevolution in einer Version 2.0 erscheinen würde, die in sich komplett ist und genau die (zusätzlichen oder geänderten) Elemente enthält, um daraus das gute Spiel zu machen, dass es verdient hat zu sein. Aber bitte nicht schon wieder eine Sammlung von X Erweiterungen und Modulen, die einen vor jeder Partie nötigen, zu entscheiden, mit welcher Kombination man spielen möchte und das Spielmaterial entsprechend zu sortieren. Einfach ein in sich gutes Spiel.


    Wie seht ihr das? Sollten Spiele ähnlich wie gute Software über Jahre "gewartet" werden, um sie immer besser zu machen? Alle paar Jahre eine neue Version, die die bis dahin bekannt gewordenen Schwächen und Unausgewogenheiten korrigiert? Oder soll weiterhin mit Erweiterung und Modulen herumgeflickt werden?


    Ciao

    Stefan