Beiträge von jorl im Thema „Warum werden Spiele so gut wie nie weiterentwickelt?“

    @Vollkasko

    Ja, weiß ich nicht so genau. Das müsste malzspiele mal selber sagen.


    Gerade Villen des Wahnsinns sehe ich aber nicht wirklich als Weiterentwicklung. Das Weglassen des Overlord und die App machen doch ein ganz anderes Spiel daraus mit entsprechend geändertem Fokus und Regeln. Die Grundidee mag ja die selbe sein, aber das ist keine Evolution.

    Das sehe ich eher bei dem neu angekündigten Funkenschlag. In meinen Augen aber die Ausnahme von der Regel. Welches Spiel mit so vielen Jahren auf dem Buckel verkauft sich denn noch annähernd gut im Kennerbereich?

    Ich hatte den Ausgangspost so verstanden, dass es um Weiterentwicklungen im Sinne von kleinen Verbesserungen geht. Polieren. Sowohl Twilight Imperium als auch VIllen des Wahnsinns sind doch eher neue Spiele mit gleichen Wurzeln und sehr ähnlichem Gewand.

    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich der Aufwand lohnt. Die wenigstens Spieler werden sich ein Spiel nochmals kaufen - höchstens wenn sie ihr altes gut loswerden. Aber wer soll denn das dann wieder kaufen, wenn es doch die bessere Version gibt?

    Ohne größere Änderungen (Arkham Horror -> Eldritch Horror, Agricola -> Agricola V2) kann man wahrscheinlich nicht genug Aufmerksamkeit erregen. Eine längst vergriffene Erweiterung mit reinzupacken, erzeugt einfach mehr Interesse als ein geänderter Absatz im Regelbuch.

    Patches wie im Softwarebereich sind da einfacher zu machen, aber wie soll da das Bezahlmodell aussehen? Neues Regelbuch im Briefumschlag für 5€?