Beiträge von brettundpad im Thema „Warum werden Spiele so gut wie nie weiterentwickelt?“

    Es ging nach meinem Verständnis um eine klar als solche deklarierte "Version 2" des genau gleichen Spiels ohne zusätzliche Extras jeglicher Art:

    Das gibt es nicht einmal bei den Videospielen. Patches nehme ich da raus, das ist nicht anderes als ein Errata. Es gibt kein Tomb Raider 2 welches wie Tom Raider 1 mit kleinen Verbesserungen ist. Da erlebe ich zumindest immer eine neue Geschichte.

    PowerPlant So krass würde ich das nicht sagen und ich hoffe das habe ich auch nie. Bei meinen gespielten Tabletops sind die meisten Figuren weiterhin spielbar. Ausnahme ist da bei mir Games Workshop. Aber das ist eine andere Geschichte. Ein Guild Ball z.B. bringt jede Season neue Figuren und verändert alte nach ihrer Geschichte oder Spielstärke. Das Problem bei einer neuen version ist ehe der Kostenaufwand. Alte Modelle taugen nichts mehr, Symbiosen funktionieren nicht, neue Bücher, Karten & Co! Es gibt genügend Spieler die bei einem Versionswechsel aussteigen. Ganz krass habe ich das bei Warmachine erlebt. MKII war der Knaller, der Wechsel zu MKIII war eine absolute Zumutung!


    malzspiele Ich glaube im Thread hier wurden recht viele Beispiele genannt wo es in Brettspiele eine Neuauflage gab. Vielleicht fallen diese nicht in deinen Spielgeschmack, aber wenn man länger überlegt, fallen einem eigentlich doch recht viele Spiele ein.

    Der Vergleich zu Computerspielen hinkt finde ich etwas, weil der Fokus oft ein anderer ist. Trotzdem finden sich Gemeinsamkeiten. Entweder bedeutet eine 2.0 neuer Inhalt plus technisches Update, es ist ein Remaster, als oft nur technisches Update oder es fügt viel neues hinzu, meist durch eine komplett neue Story.


    Alles andere sind kostenpflichte DLCs oder kostenlose Patches.


    Bei den Brettspielen gibt es neue verbesserte Editionen (wie Remake/Remaster), Errata (Patches). Ein richtiges 2.0 braucht es nur wenn eine Story weitergeführt wird oder die Spielwelt massiv erweitert wird. Das ist selten, aber auch vorhanden: Pandemic, Pandemic Legacy, Cthulhu Wars.