Beiträge von ItsMeeple im Thema „Warum werden Spiele so gut wie nie weiterentwickelt?“

    Lasst mal noch ein paar Jahre vergehen! :saint:

    Vielleicht etablieren sich folgende Technologien in der Brettspielwelt, die kostenlose Patches oder -pflichtigen Downloadable Content ermöglichen. 8-))


    Apps auf Tablets

    • animierte und verständliche App anstatt Regelheft (wie bei der App "Diced")
    • freischaltbare und spoilerfreie App anstatt Klebesticker (letzteres war mir bei The Rise of Queensdale zu viel)
    • updatebare App anstatt Errata (so ähnlich wie bei KeyForge)
    • komfortable App anstatt Story-Book (wäre für This War of Mine angebracht)
    • verwaltende App anstatt Punkteleiste (hätte ich gern für Dixit mit mehr als sechs Spielern)
    • benachrichtigende App anstatt Spielerhilfe (hälfe mir bei Spirit Island, um nichts zu vergessen)
    • zufallsgenerierende App anstatt Karten/Würfel (wie bei App "Randominion" für Auswahl der Dominion-Karten)
    • ressourcenschonende App anstatt selten verwendete Komponenten (wie der zwölfseitige Würfel für Scharfschützen bei This War of Mine)
    • musikalisch begleitende App anstatt Webseiten (wie bei Escape)


    3D-Drucker daheim

    • individuelle Produktion anstatt Out-of-Print-Spiele (hätte gern alte Decks für Summoner Wars)
    • erweiterungsspezifische anstatt Holz- und Schaumstoff-Inserts (wie bei Suburbia Deluxe Edition und Carcassonne)
    • ressourcenschonendes Spieler-Material für Zwei/Vier anstatt für volle Spielerzahl (sinnvoll für Caverna)
    • druckbare Counter anstatt zum Auspöppeln (würde mir viel Arbeit bei Ein Fest für Odin ersparen)
    • erneuerbare und langlebige Komponenten aus Kunststoff anstatt Holz und Pappe (wie bei Civilization: Ein neues Zeitalter)
    • nicht zink-/markierbare Karten aus dünnem Kunststoff anstatt Papier (würde mein Love Letter wieder einsatzfähig machen)
    • wertige anstatt billige Komponenten (wie in Schatzkiste für Robinson Crusoe und Alternative zu Papiergeld bei Safranito)
    • nachdruckbares anstatt alternatives Spielmaterial (z.B. Counter für Herr der Ringe LCG, Tiere für Agricola und Zylinder für KLASK)
    • downloadbare anstatt ausverkaufte Promos (wie die Schlange bei Spirit Island)
    • digital gekaufte anstatt überflüssige Module (hätte meiner Ansicht nach den Erweiterungen für Camel Up und Las Vegas gut getan)
    • individualisierbare Figuren anstatt Standardset (so ähnlich wie die Totems in der Rezension von Gaming Wolves für Spirit Island aber für jeden Geist unterschiedlich)
    • alternatives anstatt veraltetes Design (wünsch ich mir für Warcraft wenn Reforged veröffentlicht ist, kann ich mir auch gut für Patchwork vorstellen)