Also, so wirklich viel zu entscheiden gibt es da nicht. Man spielt S&R ggfls. mit Seefahrer, oder man spielt H&B oder man spielt E&P. Das sind im Grunde drei verschiedene Spiele, die man nicht miteinander verbindet,
Das ist doch genau das, was ich oben beschrieben habe und was mir eben gerade nicht gefällt. Ich muss mich zwischen S&R, H&B und E&P entscheiden. Ich kann nicht (sinnvoll) alles kombinieren. Solche Art Erweiterungen mag ich nicht. Ich finde, Erweiterungen sollten prinzipiell voll kompatibel mit den bisherigen Erweiterungen sein und einfach noch etwas dazu packen ohne dass ich etwas anderes weglassen muss.
Daher fand ich auch damals im Buch zum Spiel die Regelvarianten toll, weil die sich fast beliebig hinzufügen ließen, wohingegen ich die Szenarien mit Ignoranz bestraft habe.
Ok, das kann ich verstehen.
Diese drei großen Erweiterungen sind halt dazu bestimmt, jeweils allein mit Material des Grundspiels gespielt zu werden, wobei S&R und Seefahrer (1. große Erweiterung) sich noch recht gut kombinieren lassen. Eine Catan-Partie, die alle vier großen Erweiterungen kombiniert, wäre mir auch viel zu überladen, selbst wenn es ginge. Das sind im Grunde eigenständige Spiele, die man als solche mögen kann, oder eben auch nicht.