Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „Warum werden Spiele so gut wie nie weiterentwickelt?“

    Also, so wirklich viel zu entscheiden gibt es da nicht. Man spielt S&R ggfls. mit Seefahrer, oder man spielt H&B oder man spielt E&P. Das sind im Grunde drei verschiedene Spiele, die man nicht miteinander verbindet,

    Das ist doch genau das, was ich oben beschrieben habe und was mir eben gerade nicht gefällt. Ich muss mich zwischen S&R, H&B und E&P entscheiden. Ich kann nicht (sinnvoll) alles kombinieren. Solche Art Erweiterungen mag ich nicht. Ich finde, Erweiterungen sollten prinzipiell voll kompatibel mit den bisherigen Erweiterungen sein und einfach noch etwas dazu packen ohne dass ich etwas anderes weglassen muss.

    Daher fand ich auch damals im Buch zum Spiel die Regelvarianten toll, weil die sich fast beliebig hinzufügen ließen, wohingegen ich die Szenarien mit Ignoranz bestraft habe.

    Ok, das kann ich verstehen.


    Diese drei großen Erweiterungen sind halt dazu bestimmt, jeweils allein mit Material des Grundspiels gespielt zu werden, wobei S&R und Seefahrer (1. große Erweiterung) sich noch recht gut kombinieren lassen. Eine Catan-Partie, die alle vier großen Erweiterungen kombiniert, wäre mir auch viel zu überladen, selbst wenn es ginge. Das sind im Grunde eigenständige Spiele, die man als solche mögen kann, oder eben auch nicht.

    Catan: Das ist für mich eine ganz andere Hausnummer. Das Grundspiel finde ich mittlerweile eher langweilig, würde ich nur noch mit Einsteigern spielen. Aber aus meiner Sicht schon grandios, was man aus diesem Grundsystem alles machen kann. Nimmt man z.B. die vierte große Erweiterung, Entdecker&Piraten, erkennt man zwar immer noch Catan, das ist aber ein ganz anderes Spielniveau, einfach großartig.

    Zustimmung zum ersten Teil. Ohne Erweiterungen würde ich catan nicht spielen wollen.


    Ich finde aber seit HuB ist Catan "kaputt", weil ich mich immer entscheiden muss, welche Module ich rein nehme. Ich mag keine "entweder-oder" Erweiterungen. Dafür spiele ich ein bestimmtes Spiel eindeutig zu selten, um mich entscheiden zu wollen, worauf ich verzichte.

    Ist "kaputt" -weil Du Dich entscheiden musst- nicht etwas übertrieben?


    Die dritte (Händler&Barbaren) und die vierte (Entdecker&Piraten) große Erweiterung stehen zunächst jeweils in Verbindung mit Material aus dem Grundspiel für sich allein. Beide Erweiterungen spiele ich grundsätzlich "all in", d.h. jeweils mit allen ihren Modulen, also in jeweils voll ausgebauter Form. Das sind dann zwei völlig verschiedene Spiele, basierend auf dem Grundkonzept von Catan. Da muss ich mich nicht entscheiden, denn bei beiden Erweiterungen ist alles unterhalb von "all in" etwas für "Übende".


    Das dann jeweils noch mit anderen Erweiterungen (Seefahrer, Städte und Ritter) kombinieren zu wollen, ist zwar teilweise möglich, aber eher etwas für Spieler, die ein ganzes Wochenende oder ganze Nächte an einem Spiel sitzen wollen, mein Fall ist es nicht, weil aus meiner Sicht "Krampf". Entdecker&Piraten mit Seefahrer kombinieren zu wollen, halte ich für nicht sinnvoll. Die Seefahrt in E&P funktioniert ja ganz anders, da fahren Schiffe, die auch etwas transportieren; mit dem Seestraßen-Charme von Seefahrer hat das nichts mehr zu tun. Eine Kombi mit S&R ginge allenfalls auf dem Heimatkontinent, weil die Ritter völlig anders funktionieren, als die Kampfeinheiten in E&P. S&R etwa mit H&B verknüpfen zu wollen, ist auch sinnlos, weil in beiden Erweiterungen die Ritter völlig anders "arbeiten".


    Also, so wirklich viel zu entscheiden gibt es da nicht. Man spielt S&R ggfls. mit Seefahrer, oder man spielt H&B oder man spielt E&P. Das sind im Grunde drei verschiedene Spiele, die man nicht miteinander verbindet, außer eben Extrem-Freaks, für die es ja auch Vorschläge für zumindest spielbare Kombis gibt, unabhängig von der Frage, ob so etwas dann Spaß macht.

    Carcassonne: Die ganzen Erweiterungen haben zwar Neues ins Spiel gebracht, es aber aus meiner Sicht nicht verbessert

    Da stimme ich dir zu, aber wurde nicht irgendwann im Laufe der Zeit die Bauernregel modifiziert und vereinfacht. Das war dann tatsächlich eine Weiterentwicklung.

    Ja schon, aber eine einfache Regeländerung dieser Art ist ja jetzt nichts Herausragendes. Das hat es bei Catan auch gegeben, als z.B. die Trennung von Bau- und Handelsphase aufgehoben wurde.

    Weiterentwicklungen finde ich grundsätzlich gut, wenn sie ein Spiel auch wirklich weiterbringen. Damit meine ich in erster Linie das Spiel als Spiel weiterbringen, der wirtschaftliche Erfolg ist mir bei dieser Betrachtung nicht wichtig. Meine Sichtweise ist da klar: Ich bin in keiner Weise mit der Spielebranche verbunden, auch kein Blogger oder Youtuber, bin einfach nur Spieler, also "Endverbraucher", der's kaufen soll.


    Daran anknüpfend zu den zwei wirtschaftlich besonders erfolgreichen Beispielen:


    Carcassonne: Die ganzen Erweiterungen haben zwar Neues ins Spiel gebracht, es aber aus meiner Sicht nicht verbessert, sondern mit jeder weiteren Erweiterung letztlich so unübersichtlich gemacht, dass ich alles, was ich hatte, entnervt verkauft habe. Etwas besser war das bei dem ein oder anderen neuen eigenständigen Spiel aus der Carcassonne-Welt, aber letztlich haben auch sie unter meinem Überdruss gelitten und sind ausnahmslos weg.


    Catan: Das ist für mich eine ganz andere Hausnummer. Das Grundspiel finde ich mittlerweile eher langweilig, würde ich nur noch mit Einsteigern spielen. Aber aus meiner Sicht schon grandios, was man aus diesem Grundsystem alles machen kann. Nimmt man z.B. die vierte große Erweiterung, Entdecker&Piraten, erkennt man zwar immer noch Catan, das ist aber ein ganz anderes Spielniveau, einfach großartig (ja, das sage ich in dem Zusammenhang hier mal, mache ich ja äußerst selten). Auch eigenständige Spiele aus der Catan-Welt haben zumindest teilweise einen großen Reiz, wie etwa Abenteuer Menschheit, Aufbruch der Händler oder Siedler von Nürnberg, weil sie dem System ganz neue Aspekte hinzufügen, die eine Bereicherung sind. Davon kann es für mich gar nicht genug geben. Bin halt ausgemachter Catan-Fan. Deshalb schon in erwartungsvoller Spannung hinsichtlich der kommenden Legende der Eroberer.