Beiträge von PowerPlant im Thema „Dateigröße beim Bilder-Upload bzw. automatische Crops“

    Ich denke es geht hier um Dateigröße, nicht um das Format. Es sollte doch möglich sein - falls WBB sowas anbietet - Bilder beim Upload auf vielleicht 1.000 px der langen Seite zu skalieren und neu zu speichern und das Original zu löschen. Dann gibt es nur etwas Rechenaufwand beim Upload, es ist fast egal, wie groß die Datei ist, die man einwirft (Filter für Endungen sollte ja gesetzt sein) und das Forum ist voller maximal gleich großer Bilder. Und alle sind glücklich :)


    Die aktuelle (Standard) Lösung - den Upload von Bilddateien über die Dateigröße mit Hinblick auf Usability und Speicherbedarf zu beschränken - halte ich für nicht mehr zeitgemäß. Viel schöner wäre es automatisch zu verkleinern und neu abzuspeichern. So gibt es weder das Problem von 5000px breiten Bildern im Forum, noch das Problem des zu hohen Speicherbedarfs.

    Mir passiert es immer wieder, dass ich Bilder von meinem Smartphone nicht direkt hochladen kann, weil sie zu groß sind. Nun ist das iPhone SE aber auch kein allzu neues Produkt, das wer weiß wie große Bilder schießt, aber darüber hinaus gibt es doch genügend Funktionen ein Bild bei Upload zu verkleinern. Lässt sich nicht so eine Funktion für das Forum nachrüsten?


    Alternativ wäre es vielleicht eine Überlegung das Limit zu erhöhen? Immerhin werden hier ja jährlich ein paar Euro eingesammelt, damit sollte sich doch genügend Speicher zukaufen lassen.


    Bei mir hat es zumindest den Effekt, dass ich nicht "mal eben" ein Bild in den Wochenthread oder in den Marktplatz posten kann. Was dazu führt, dass ich oft Bilder einfach weglasse. Zwar könnte man auch den Weg über eine Zweitapp nehmen, aber das ist ja auch nicht mehr wirklich zeitgemäß. Wordpress und Facebook beherrschen sowas ja schon seit Jahren.