Beiträge von samy0r im Thema „06.05.-12.05.2019“

    Juhu, ich darf innerhalb einer Woche zwei Beiträge verfassen :)


    Gestern war richy81 bei mir im Spielekeller und hat #Gentes mitgebracht. Meine erste Partie, er hatte ja schon einiges auch hier im Forum drüber berichtet. Seine Kickstarter-Version besticht auch dem ersten Blick natürlich über das Material: Sehr viel Holz, sehr schön illustriert, die Figuren haben alle eine angenehme Haptik, ja das macht was her.

    Allerdings sehen all die Icons auch auf dem ersten Blick erschlagend aus, was sich beim erklären allerdings nicht bestätigte. Nachdem ein Element nach dem anderen ruhig erklärt wurde, beantwortete sich im Kopf bei mir eine Frage nach der anderen und zu den vielen unbekannten Symbolen wurden schnell sinnvolle Schlüsse gezogen. Nach der Erklärung (vielleicht knapp 20-30 Minuten?) ging es dann los und ich wusste schon direkt, was ich zumindest am Anfang machen wollte. Die Aktionskarten leiten einen wenig dabei, wie man welche Figur ausbildet und was einem am Anfang hilft und so kommt man doch langsam aber sicher in ein (relativ) sicheres Spiel rein. Bei meiner Erstpartie hat’s allerdings für einen Sieg nicht reichen können, dafür habe ich (im Nachhinein betrachtet) zu wenige Schlösser entfernt, was mich in meinen Aktionen eingeschränkt hat. Zusätzlich habe ich zu wenige Gebäude gebaut, die mir hätten Optionen ohne „Plättchen-Blockade“ auf meinem Tableau erlauben lassen.

    Alles in allem ein recht rundes Spiel, hat mir gefallen und darf gerne noch mal ausgepackt werden. Ich fände es wirklich interessant, wie es sich mit mehreren Spielern anfühlt, zu zweit kamen wir uns kaum in die Quere und haben quasi nur um Karten und Meilensteine konkurriert. Von mir eine gute 8/10.


    Dann war noch Zeit für ein zweites Spiel und ich dachte, dass richy81 sicher #Torres mögen könnte. Nicht nur, dass er somit eine Spiel-des-Jahres-Lücke schließen konnte, es könnte auch seinen Geschmack treffen.

    Wie bin ich eigentlich zu Torres gekommen? Naja, letztens war ich bei meinen Eltern und habe den Keller ein wenig ausgemistet, da fielen mir tatsächlich Brettspiele meiner Kindheit in die Hände. Aber an Torres konnte ich mich gar nicht erinnert?! Beim Öffnen war es auch neuwertig, quasi nie gespielt. Umso schöner, eingepackt und zu Hause die Regeln gelesen und dabei gemerkt: Was ein tolles, schnelles und doch sehr taktisches Spiel! Nach der Erstpartie mit meinem Bruder meint er am Tisch auf einmal „Hey, das ist mein Spiel, wo hast du das her?“ – und so schloss sich die Lücke :)

    Naja, zurück zum gestrigen Spiel: Wir buhlten also um große Burgen und die Gunst des Königs. Nach Runde 1 und 2 war richy81 mit einem/zwei Punkte vorne, ehe ich meine große Burg noch entscheidend ausbauen konnte und mit etwas Abstand an ihm vorbei zog. Ihn erinnerte es sehr stark an #Santorini, ich würde nun Santorini gern spielen ;). Naja, Torres ist für mich eine echt toller "Scheunenfund" und als Absacker wirklich klasse! Sehr gute 8/10.

    Endlich darf ich auch mal wieder einen Bericht schreiben, wenn auch einen der anderen Art. Ich war in der letzten Woche auf Kreta und habe für mich (Wenigspieler)-Frau und mich ein paar kleine Spiele für den Abend eingepackt:

    Ganz schön clever, Welcome to the dungeon und Lost Cities.


    Nach Pool- und Spielplatz-Action mit meinem Kleinen waren wir abends allerdings meist sowas von kaputt, dass wir kein einziges Spiel gespielt haben – auf der einen Seite schade, auf der anderen Seite war ich abends auch einfach nur froh, wenn wir nur die Ruhe genießen.


    Aber die Spiele wurden dennoch nicht umsonst eingepackt: Mein 2,5 Jahre alter Sohn wollte unbedingt „das Monsterspiel“ (vgl. oben) spielen, so dass wir gemeinsam dann #WelcometotheDungeon gespielt haben. Wie sah das aus? Wir haben nacheinander jeweils ein Monster aufgedeckt und uns entschieden, ob diese in die „Monsterhöhle“ gehen oder einen Gegenstand vom Helden kaputt machen. Und das ging so lang, bis der Held quasi nackt ist, dann wurde gemischt, der Held „wieder angezogen“ und die Monster liefen wieder los, um ihren Schrecken zu verbreiten. Er fand es super, ich fand es auch unterhaltsam – und er kenn nun wesentlich mehr Monster-Fachbegriffe sowie Heldenwaffen :)


    Ebenso kam auch #Ganzschönclever auf den Tisch, allerdings nur die farbigen Würfel und die Verpackung: Da er schon Farben kann, musste er sich immer bei mir die passenden Würfel „klauen“ und in der Schachtel in die richtigen Ecken platzieren. Oder er musste die richtigen Farben auswählen und so lang würfeln, bis eine 1 oder eine 2 etc. gewürfelt wurde, um mir dann die Würfel wiedergeben zu dürfen. Farben und Zahlen/Zählen: Check.


    Zuhause angekommen kam mir dann die Idee, mich nach Uno Junior umzusehen: Es geht um Farben, Zahlen und Tiere: Sollte klappen. Und tatsächlich, er findet #UNOjunior sooo toll und will es nun täglich mehrmals Spielen. 5 Karten werden offen vor ihm hingelegt und er muss die Mitte bedienen: Liegt in der Mitte eine grüne Karte mit einem Löwen, darf er entweder den Löwen oder eben eine grüne Karte legen. Es läuft super und er hilft uns auch ganz fleißig, dass wir auch die richtigen Karten ziehen 8-))


    Virus erfolgreich platziert, over! Ich denke, wenn er in der Grundschule lesen und schreiben lernt, wird sich, passend zu meinem Avatar, Baby Mario anmelden ;)