Beiträge von Ralf Partenheimer im Thema „06.05.-12.05.2019“

    Leider gingen die Mitspieler noch besser mit dem Druck um. Die Siegerin baute fleißig am Deich und war dort immer führend. Da die Deichleiste am Ende 3fach (!) zählte und sie viele Schafe verkaufen konnte, waren das viele Punkte. Der Zweitplatzierte hatte am Ende fast alle Schafe verkauft und die verbliebenen wurden ihm weggespült. Also 0 Punkte mit Schafen! Er hatte aber sehr viel Geld mit Schafverkäufen erwirtschaftet und ein tolles Flutgebäude gebau welches ihm auf der Deichleiste Vorteile brachte. Nach gut 2 Stunden hieß es 115-99-89-73 (ich). Ich habe es erst 2x gespielt, aber in beiden Spielen gewann der Führende auf der Deichleiste. Dieser hat den Vorteil, dass er in den letzten Runden immer 3 Schafe verkaufen kann weil er erster in Zugreihenfolge ist. Hmm, weiß noch nicht was ich davon halten soll vielleicht will sich der Autor kurz dazu äußern?


    Dass der Führende auf der Deichleiste gewinnt, kommt häufiger vor, wenn der Deich mehrmals - und vor allem am Schluss - bricht. Es ist durchaus beabsichtigt, dass gerade der Führende auf der Deichleiste die besten Chancen auf dem Schafmarkt hat, weil er in der Regel eher weniger für den eigenen Hofausbau tun konnte. Interessant wäre, wie klar der Deich gebrochen ist und wie die Abstände auf der Deichleiste am Ende so waren. Ich würde tippen, dass sie eher größer waren. Hier zeigt sich die Dynamik des Spiels: Wenn sich abzeichnet, dass der Deich brechen wird und man einem einzelnen Spieler den Deichbau überlässt, dann hat dieser sehr gute Chancen zu gewinnen.
    Wenn der Deich hält, kommt es eher selten vor, dass der Führende auf der Deichleiste gewinnt.
    Nach unseren Beobachtungen ist der Ausgang (Deichbruch oder nicht) relativ ausgeglichen. Bei Neulingen bricht der Deich am Ende eher häufiger, bei erfahrenen Spielern tendenziell etwas seltener.
    Ich freue mich, dass euch das Spiel gefällt und wünsche euch weiterhin viel Spaß dabei, das Spiel zu erkunden. Seid gewiss: es gibt noch viel zu entdecken...