Beiträge von Harry2017 im Thema „06.05.-12.05.2019“

    Endlich mal wieder Zeit mit dem Tabletopkumpel gehabt....aufgetischt wurde:


    #LastNightonEarth mit Erweiterungen...


    Last Night on Earth lässt sich irgendwie mit einer Mischung aus Conan (ohne Ressourcenmanagement) und Zombicide (Ohne Coop, also 1vsMany) beschreiben. Im Gegensatz zu Conan fehlt die interessante Optimierungsmechanik vollkommen und es geht 100% auf Amitrash. Wie bei Zombicide suchen die Helden nach Waffen und Ausrüstung anhand von Karten, aber halt 1vsMany - Diese Karten sind aber vielfältiger und zudem neben Items und Waffen auch voll von abwechslungsreichen Events. Das bringt im Gegensatz zu Conan ein deutlich anderes, trashigeres Spiel. Flying Frog typisch hat man also Unmengen von Karten - Aber hier wenigstens nur 2 Stapel (Hero &

    Zombiecards). Zumindest im Einführungsspiel, denn auf die Upgrade und Skillcards/ das EXP-Pointsystem haben wir diesmal noch verzichtet.



    So kämpfen Nonne, Sheriff, Abschlussball-Queen und ne Streberin eine Nacht lang gegen die Zombies und versuchen vor Tageseinbruch 3 Spawnmarker zu zerstören. Dies gelingt mit Explosiv-Items wie Dynamit oder Benzinkanister, die aber erst gesucht und gefunden werden wollen...zusätzlich benötigt man entweder ein Feuerzeug o.ä. oder man schiesst aus der Ferne mit einer Fernkampfwaffe drauf.



    So wurde fleissig gesucht und schnell wurden die Helden dick aufgerüstet. Ne Nonne mit Kettensäge hat schon was :P Leider waren die Explosiv-Items rar und so zogen meine Zombiemassen langsam aber sicher den einzelnen Helden entgegen...um diese schlussendlich auch einen nach dem anderen lecker zu verspeisen :P 2 Spawnmarker wurden zwar getilgt, am Ende stand die Nonne aber zu nah dran...und hat sich dabei selbst in die Luft gejagt :D Grandios!



    Fazit:

    Richtig witziges, schnelles Spiel für Amitrashfreunde. Wem Conan gefällt, der KANN hier einen Blick drauf werfen, sofern er a) nicht zu sehr an der Optimierungsmechanik hängt und b) etwas mit den trashigen Bildern anfangen kann...Bleibt definitiv in der Sammlung.


    Man muss aber sagen: Der Tabletopkumpel hatte schlussendlich schon Schwierigkeiten 4 ausgerüstete Helden zu überblicken - Mit der Zeit kommen zig Effekte ins Spiel, die alle beachtet werden wollen. Mit dem einen Helden gewinnt man ausnahmsweise bei einem Gleichstand, mit dem anderen muss man nach jedem Angriff würfeln, ob die Waffe kaputt geht uswusw...bei 4 Helden für einen Spieler schon ne Macht...



    Super witzige Kiste mit abwechslungsreichen Szenarien. Ganz im Stile der Frösche steht aber absolut Erlebnis vor Mechanik...darüber sollte man sich im Klaren sein. Ich mags und der Spielpartner auch :) Nächstes Mal aber mit erweiterten Regeln für Upgrades, Experience / Skilldeck, Barrikaden, Unique Zombies usw...