Beiträge von MetalPirate im Thema „06.05.-12.05.2019“

    Gernspieler : Bitte nicht falsch verstehen. Viel sanfter kann man nicht zum "back on topic" aufrufen. Dass ich hier mal eingegriffen habe, lag auch etwas daran, dass es eben nicht "vom Papst auf den Eierkuchen" oder in harmlosere Richtungen führte, sondern Diskussionen über die "richtige" Härte von Abiturprüfungen ungleich mehr Potenzial zum Eskalieren bieten.



    Kein Beitrag ohne "on topic". In diesem Sinne kann ich (wieder mal...) nur vor einer TFM-Partie vorgestern berichten. Hat jemand schon mal Karten im Ausspielwert von geschätzt über 150 Geld mitgeschleppt? Eigentlich muss man jedem ja sagen: die Kunst des gute TFM-Spielens liegt darin, viele gute Karten trotzdem NICHT zu kaufen, weil man eh nicht so viel ausspielen kann und nicht ausgespielte Karten totes Kapital sind. Man verpasst dann nur notwendige Investitionen. Gestern klappte das trotzdem. Ich hatte Credicor. Sonderfähigkeit: Wenn man Karten über 20 Geld Kosten ausspielt, bekommt man 4 Geld zurück. Außerdem erst eine Karte "alle Weltraumkarten sind 2 billiger" ausgespielt und nachher noch eine zweite (die mit den 4 Wissenschaft als Bedingung). Dann noch Titanproduktion erhöht und "advanced alloys" (Titan für 4 statt 3 Geld einsetzbar) gespielt. Teure Weltraumkarten habe ich erstmal nur stumpf gesammelt, bis die Engine rund lief. Aber am Ende sind die Asteroiden & Co nur so geflogen! :)

    Back on topic -- und für andere gilt das bitte auch; Abiturprüfungen sind off topic. :)


    Nach fünfmal #Lisboa Anfang/Mitte April kam jetzt vielleicht fünfmal #TerraformingMars in den letzten paar Wochen. Jedenfalls so oft, dass ich nicht mehr exakt weiß, wie oft genau. Als 2er und 4er. Bemerkenswert war vor allem eine Partie als Helion (Wärmeproduktion). Helion ist für mich ein Konzern für Fortgeschritte. Den Vorteil, Wärme als Geld einsetzen zu können, sollte man tendenziell nicht nutzen, jedenfalls am Anfang und in der Mitte des Spiels. Acht Wärme sind schließlich ein Terraforming-Punkt (und damit zugleich Siegpunkt und dauerhaftes Einkommen).


    Am Ende schwimmt man im Geld. Nachdem die Temperatur auf Anschlag ist, ist Wärmeeinkommen äquivalent zu Geldeinkommen, während Wärme für alle anderen Mitspieler nutzlos ist. Aber bis dahin ist Helion eher schwach. Man setzt darauf, die meisten Schritte auf der Temperaturleiste selbst abzukriegen und dann Kontrolle über das Spielende zu haben. Ich hatte die Pinguine in der Hand (Bedingung: 8 von 9 Ozeanen gespielt) und wollte nach dem Maximieren der Temperatur-Leiste Ozeane notfalls mit Standardprojekten legen, um die Pinguine mehrere Runden im Spiel zu haben. Soweit jedenfalls der Matchplan.


    Nun ja. Wie in jedem guten Spiel kommt's am Ende ein bisschen anders als man denkt und man muss sich etwas anpassen. Meine Frau hatte Optimal Aerebreaking bzw. Atmosphärenbremsung (heißt das so auf deutsch?), was bei jedem Weltraumereignis Geld und Wärme bringt. Dazu Wärmeproduktion. Sprich: sie hat auch einige Wärmeschritte bekommen. Außerdem Grünproduktion. Mit Sauerstoff vernachlässigen war's dann auch nichts. Ich wähnte mich schon auf der Verliererstraße, aber dann kam mir die Lösung: mit meinem vielen Geld (bzw Ersatzgeld Wärme) Städte kaufen. Viele Städte, teils 2-3 pro Runde. Einen Ring um die Gebiete meiner Frau ziehen. Grünflächen muss man ja angrenzend legen, also musste sie mir mit ihren Grünflächen Punkte für meine Städte schenken. Das war also eigentlich nur schnödes Schmarotzertum. Am Ende knappes Rennen und knapp gewonnen. (Ein paar Tage später lief es dann andersrum mit knapper Niederlage.)


    Lektion für TFM: Sorge durch rechtzeitige Stadtplatzierung(en) immer dafür, dass du Grünflächen so legen kannst, dass sie nur dir oder zumindest überwiegend dir Punkte bringen.