Beiträge von JohnyW im Thema „06.05.-12.05.2019“

    Kein Beitrag ohne "on topic". In diesem Sinne kann ich (wieder mal...) nur vor einer TFM-Partie vorgestern berichten. Hat jemand schon mal Karten im Ausspielwert von geschätzt über 150 Geld mitgeschleppt? :)

    selten, nur wenn ich auf den Meilenstein (16 Karten) spiele und dann nur vermehrt günstige (ca. 10 ME). Teure Karten (20+) halte ich ca 2, aber sehr abhänging von der Partie

    Im letzten Spiel hatte ich eine Pflanzenproduktion von 27... ob da der ein oder andere Astoriod was wegnimmt... im letzten Zug legte ich 9 Grünplätchen, das gab insgesamt ca. 20 Punkte im letzten Zug.


    Es hat sich herausgestellt mit dem Grünzeug zu warten. Setze ich eine Stadt, kann ich anschließend das Grünplättchen legen (wenn es mein 1. ist) Gegen Ende setze ich erst Städte in Potenziell grün werdenden Zonen.


    Am Anfang ist halt der Spagat zw. Terrawert / Meilenstein / Bedingung für weitere Karten ein Thema. Pflanzen sind rel. teuer bezogen auf Einkommen / Siegpunkte. Am Spielanfang halte ich meist die Pflanzenkarten auf der Hand und investiere in andere Karten

    Lektion für TFM: Sorge durch rechtzeitige Stadtplatzierung(en) immer dafür, dass du Grünflächen so legen kannst, dass sie nur dir oder zumindest überwiegend dir Punkte bringen.

    keine wirklich neue Erkenntnis. Da Pflanzen auf dem Mars nicht verwesen, sollte man erst eine Stadt platzieren und dann die Pflanzen anpflanzen.

    Oder Städte strategisch platzieren, wenn man gar keine Pflanzen produziert. Oder reine Siegpunktkarten erst in den letzten Runden spielen.