Beiträge von Torlok im Thema „06.05.-12.05.2019“

    Ist das der Preis für alle 4 Overlays?

    Ja: "A complete set of 4 overlays".

    Allerdings bin ich mir nicht sicher, wozu man die braucht. Bei Underwater Cities schiebe ich doch nichts hin und her. Was einmal da liegt, bleibt auch da. Und selbst wenn es etwas verrutscht, lässt sich doch alles eindeutig zuordnen.

    Das dachte man bei #TerrafomingMars auch, was ist draus geworden? ;)

    Am gestrigen Abend ertönte mal wieder der „Chor der Spatzen“, nein nicht Flügelschlag, sondern #SpaceCorp wurde gespielt (blödes Wortspiel, ich weiß, fiel mir aber gerade ein und bekam ich so schnell nicht aus dem Hirn :S). Zu viert mit einem Neuling, sowohl für unsere Gruppe als auch Spiel, machten wir das Sonnensystem unsicher.

    Während in der ersten Ära alle eng beieinander waren, driftete es in der zweiten schon stark auseinander. Der führende war tlw. 13 Punkte vorweg. Der Ausgleich kam im letzten Abschnitt - der bis dato führende wollte sich 2 der 3´er Planetensysteme sichern, mit einer beherzten Aktion in der gleichen Runde sprang der bis dahin letzte in die gleichen Systeme! Ein kluger Schachzug, so kam es zur Teilung der Ausbeute und das gesamte Feld rückte wieder zusammen.


    Was mir immer wieder nicht gelingt, ist das abgreifen von Technologiekarten, irgendwie bekomme ich nie die jeweiligen Karten. Glücklicherweise kann das mit Produktion und erfüllen von Verträgen ausgeglichen werden. Am Ende gab es einen „gecoachten Sieg“ für den Neuling mit 58 Punkten. gefolgt von meinen 50, dann 49 und 42. Unsere Heimatgalaxie ist riesig, der spielerische Ausschnitt von SpaceCorp klein, Erweiterungen können gern kommen :). Ich finde das Element mit den verschiedenen Spielplänen klasse und denke mir, damit können durchaus weitere Ideen verwirklicht werden.

    Ein schon oft erwähntes, aber von mir noch nicht gespieltes, Highlight kann abgehakt werden: #UnderwaterCities musste sich 3´er Runde stellen und wusste auch durchaus zu gefallen! Leider haben wir es in der uns zur Verfügung stehenden Zeit nicht zu Ende geschafft, aber der erste Eindruck zählt ja bekanntlich. Der von domi123 eingeleitete Versuch (s. Extrathread zu Strategien) zum erhaschen diverser Strategietricks war letztendlich zum scheitern verurteilt, bis zum Ender der 2. Ära hatte ich die beiden im Griff :evil:. Sagt aber alles nichts aus da Momentaufnahme, wahrscheinlich wäre ich sogar noch letzter geworden. Die Rohstoffmaschinerie eines Mitspielers sprang gerade richtig an, da war ich schon etwas im Rückstand...


    Bleiben wir bei den Strategien - mein Empfinden war, das es erstmal egal ist welche Schiene man fährt. Nur sollte man diese auch möglichst konsequent weiter verfolgen. Des weiteren ist es von Vorteil, wenn die 3 Handkarten jeweils eine andere Farbe haben, also gelb, grün, rot. So nutzt man zumindest auch die Kartenaktion, selbst wenn sie im Moment eher schwach ist. Aber - jede Aktion zählt! Auch das belegen von Feldern, die von anderen viel lieber genommen worden wären, ist ein mehr als probates Mittel zur Steuerung.


    Zum öfter gelesenen Vergleich mit #TerrafomingMars ist mein Eindruck - ja, kann man so sehen. Beide ähneln sich schon und handhaben bestimmte Dinge anders (wäre ja blöd, wenn nicht).

    Man baut Strukturen - zentrales Board bei TfM, Playerboard bei UC.

    Bei beiden ist der Motor des Spiels kartengetrieben.

    Jeweils unterschiedliche Rohstoffe zum bauen oder aktivieren von Karten/Aktionen.

    Erwerbbare Endboni bei TfM Meilensteine/Auszeichnungen, bei UC Spezialkarten.

    Differenzierter Ansatz in der Kartenverfügbarkeit bei TfM alle von Beginn, bei UC über3 Abschnitte gestaffelt.

    Ähnliches „Materialproblem“ bei beiden Playerboards, Ressourcenmanagement bei TfM und Strukturen bei UC auf einem rutschigen Pappboard schreien förmlich nach pimpen. Bei TfM im Überfluss vorhanden, für UC ist mir noch nichts dazu bekannt - kommt aber bestimmt noch.


    Thematisch betrachtet fühle ich mich doch wesentlich mehr zu TfM hingezogen. Da kommt mehr Flair auf, bei UC fehlt das irgendwie auf breiter Front. Mag aber auch an meiner Affinität zu Science Fiction Themen generell liegen, ein gutes Spiel ist es aber auf jeden Fall. Würde gern eine weitere Partie mit den individuellen Playerboards spielen, mal schauen wie es sich entwickelt... An TfM kommt es BEI MIR aber nicht vorbei!