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So unterschiedlich können Spielegeschmäcker sein.
Neta Tanka zu zweit und zu viert finde ich okay, von super ist das ganz weit weg für mich. Weder finde ich das Spiel sonderlich thematisch, noch mag ich es, bloß auf Punkte zu spielen. Solo dagegen ist das Spiel schon richtig gut, weil man nur gewinnen kann, wenn man eine mehrgliedrige Aufgabe erfüllt, wobei es da drei Schwierigkeitsstufen gibt; Punkte sind nur interessant, wenn man außer dem Spielgewinn auch noch einen Medaillenrang anstrebt.
Prehistory ist für mich ein großartiges Spiel, wenn man sich nicht verkrampft. Das Spiel an sich empfinde ich in seinem Ablauf als Erlebnis. Wieviele Punkte ich erreiche, ist mir dabei völlig egal.
Wie viele Punkte ich erreiche ist für mich auch eher zweitrangig. Mir geht es da eher um ein für mich positives Spielgefühl. Natürlich versuche ich zu gewinnen und bestmöglich abzuschneiden.
Bei einem doch recht einfach gestricktem Spiel wie #NetaTanka ist es nicht ganz ungewöhnlich, dass irgendwo hinten abgeschnitten wird und dann bleibt oft nur der SP als Kriterium. Das stört mich hier nicht, da ich auch etwas entstehen sehe auf meinem Spieletableau. Der Reiz bei Neta-Tanka ist aus meiner Sicht ganz klar der Einsetzmechanismus mit dem Herstellen von Verbindungen.Das funzt super.
Grundsätzlich ist es bei mir tendenziell so, dass ich keine Themen spiele, sondern Mechanismen. Es gibt aber Themen, die ich nicht mag. Bsw. irgendwelche Monster, Zombies - Fantasy spricht mich auch selten an. Da kann das dann ein Ausschlusskriterium sein. Trotzdem: In 95% der Fälle ist mir das Thema schnuppe, so lange mich das Spiel vor interessante, gern auch mechanische Entscheidungen stellt. Es ist aber immer gut, wenn auch das Thema reizvoll ist. Ein Spiel mit tollen Thema aber schwachem Gameplay spiele ich nicht. Oder meist nicht öfter als 1-2x...
Was #Prehistory angeht: Was soll ich sagen? "Wenn man sich nicht verkrampft". Ja, aber genau das passiert da bei uns. Den Ablauf empfand ich als stark getaktet. Dieses Meeple-Tänzchen ums Feuer ist so ein typsicher Mechanismus, der verkrampft thematisch sein will - aber fast unfreiwllig komisch ist. Normalerweise habe ich nichts gegen komplexe Spiele, die auch mal gern ein wenig "Arbeit" sein dürfen. Prehistory finde ich sogar auch gar nicht schlecht. Nur wollte das Spiel irgendwie nicht mehr auf den Tisch nach den ersten 3 Partien, da wir gemerkt haben, dass es furchtbar anstrengend ist. Unschöne "Arbeit". Die Art wie die Klötzchen im Spiel rotieren ist interessant, aber bereitet mir Kopfschmerzen. Das Spiel hat viele tolle Elemente, aber es gibt so viele Spiele, die das einfach besser machen.