Beiträge von widow_s_cruse im Thema „06.05.-12.05.2019“

    Hallo Daniel,


    #Prehistory

    Ich lag drei Punkte dahinter, aber der Abstand zu widow_s_cruse war dann etwas größer.

    Das Ergebnis lasse ich annullieren! Heute morgen habe ich unter meinem Tischset noch eine Karte aus dem Spiel gefunden. Da war noch ein Punkt drauf. Schiebung! ;)

    Wer sagt, der Titel sei nicht thematisch? Das Kuscheln im Lager mit dem Säbelzahntiger hat sich als sehr dramatisch für meinen Punktestand erwiesen. Um bei euren Punkten aufzuschließen, hätte ich weitere sechs Tiger streicheln sollen oder noch drei weitere sehr teure Multiplikatoren auf der Jagd erlegen müssen. Ob das überhaupt möglich ist, dafür müsste das Kartendeck erstmal studiert werden. Mit meinem Ertrag an Ressourcen war es wahrscheinlich nicht möglich.

    Aber der Titel hat doch unausgelutschte Mechanismen. Das Ressourcen-Handling hatte ein Mancala-Feeling. Wo werfe ich was rein, um etwas dann geschickt wieder heraus zu bekommen. Das, kombiniert mit der Spielereihenfolge, die eigentlich keinen Ersten und Letzen aufweist, sondern eigentlich eher nur ein außen und mittig - zu mindest bei vier Spielern, sind geistige Herausforderungen.

    Schade ist, dass die Ikonografie bei den Erstrunden für den Tiger ... ähm die Katz ist. Die war gar keine Hilfe. Ich würde das nächste Mal auch empfehlen, die Landschaft mittig zu platzieren. Irgendwie hatte ich so gar keine Lust, die am anderen Tischende auf ihre Möglichkeiten erkunden zu wollen. Die Funktionen vom Lager sind auf einer Distanz etwas besser zu erkennen.

    Mal sehen, wie es weiter geht. Es ist eigentlich ein Titel, der wegen der Komplexität auf einem Spieletreff wenig Freude bereitet. Schon gar nicht könnte ich es gut leiden, bei jeder Partie Neulinge einzuweisen. Es ist eigentlich ein Titel, der in einer festen Runde erkundet werden möchte und wo hart um Punkte gebattelt wird.

    Also - bekomme ich den einen Punkt noch? ;)


    Liebe Grüße
    Nils