Beiträge von Gernspieler im Thema „06.05.-12.05.2019“

    Ähnliches „Materialproblem“ bei beiden Playerboards, Ressourcenmanagement bei TfM und Strukturen bei UC auf einem rutschigen Pappboard schreien förmlich nach pimpen. Bei TfM im Überfluss vorhanden, für UC ist mir noch nichts dazu bekannt - kommt aber bestimmt noch.


    Thematisch betrachtet fühle ich mich doch wesentlich mehr zu TfM hingezogen. Da kommt mehr Flair auf, bei UC fehlt das irgendwie auf breiter Front. Mag aber auch an meiner Affinität zu Science Fiction Themen generell liegen, ein gutes Spiel ist es aber auf jeden Fall. Würde gern eine weitere Partie mit den individuellen Playerboards spielen, mal schauen wie es sich entwickelt... An TfM kommt es BEI MIR aber nicht vorbei!

    Hm

    Gestern meine erste Partie zu zweit gespielt.

    Materialtechnisch bin ich voll bei dir. Ich bin am überlegen, die Playerboards zu laminieren. Sekunden nach dem Hinlegen wellen die sich schon. Das ist in diesem Preisegment schon zweifelhaft. Auch das Hauptboard hätte qualitativ besser sein können.


    Das Spiel selbst macht aber alles besser als TfM. Obwohl ich finde, dass beide nicht verglichen werden sollten.

    Grafik ist bei UC deutlich besser.

    Deutlich mehr Interaktion.

    Ein höhere Varianz an zielführenden Strategien.


    Und dann für mich das Regelheft.

    Sehr verständlich ohne Schnickschnack, übersichtlich Top.


    Auch beim Spielen läuft es schnell reibungslos.


    Das fand ich bei TfM nicht so elegant.


    Für mich ist Underwater Cities an TfM nach nur einer Partie schon vorbei.




    Der Gernspieler

    Gernspieler : Bitte nicht falsch verstehen. Viel sanfter kann man nicht zum "back on topic" aufrufen. Dass ich hier mal eingegriffen habe, lag auch etwas daran, dass es eben nicht "vom Papst auf den Eierkuchen" oder in harmlosere Richtungen führte, sondern Diskussionen über die "richtige" Härte von Abiturprüfungen ungleich mehr Potenzial zum Eskalieren bieten.



    Kein Beitrag ohne "on topic". In diesem Sinne kann ich (wieder mal...) nur vor einer TFM-Partie vorgestern berichten. Hat jemand schon mal Karten im Ausspielwert von geschätzt über 150 Geld mitgeschleppt? Eigentlich muss man jedem ja sagen: die Kunst des gute TFM-Spielens liegt darin, viele gute Karten trotzdem NICHT zu kaufen, weil man eh nicht so viel ausspielen kann und nicht ausgespielte Karten totes Kapital sind. Man verpasst dann nur notwendige Investitionen. Gestern klappte das trotzdem. Ich hatte Credicor. Sonderfähigkeit: Wenn man Karten über 20 Geld Kosten ausspielt, bekommt man 4 Geld zurück. Außerdem erst eine Karte "alle Weltraumkarten sind 2 billiger" ausgespielt und nachher noch eine zweite (die mit den 4 Wissenschaft als Bedingung). Dann noch Titanproduktion erhöht und "advanced alloys" (Titan für 4 statt 3 Geld einsetzbar) gespielt. Teure Weltraumkarten habe ich erstmal nur stumpf gesammelt, bis die Engine rund lief. Aber am Ende sind die Asteroiden & Co nur so geflogen! :)

    Alles gut.



    Der Gernspieler

    (Der sich gerade in Herne im Hotel langweilt)

    keine wirklich neue Erkenntnis.

    Weiß ich. Aber nachdem vorher nur über Abituraufgaben geredet wurde, wollte/musste ich irgendwas aus dem On-Topic-Bereich schildern... ;)

    Na, nun hau mal nicht so auf die Sahne.:lachwein:

    Wenn man mal beachtet, wie man hier teilweise sonst vom Papst auf den Eierkuchen kommt.


    Letztendlich ging es nur um die Lehrerinnen.

    Hätte ich gewusst, was das für Kreise zieht und die Anspielung auch prompt falsch aufgefasst wurde......

    Mea Culpa




    Der Gernspieler

    Das sind sicherlich die beiden gewesen, die die diesjährigen Mathe-Klausuren erwürfelt haben.

    Das waren die Abiturprüfungen und die Meinungen über die Schwierigkeit sind sicherlich geteilt. Dass laut Aussagen einer Lehrerin heute im Radio, die schwächeren Schüler sich in dieser Prüfung eher verbessert haben (!) scheint dem "Erwürfeln" doch eher entgegenzustehen. Und wenn man MINT stärken möchte braucht man nciht über schwere Matheprüfungen jammern; ansonsten kommen die Probleme spätestens im technischen Studium

    Hm


    Meine Tochter hatte letztes Abi mit Mathe-Leistungskurs.

    Und da sie mit einer Freundin sprach, die in diesem Jahr nochmal das Abi versuchen durfte, würde auch von ihr bestätigt, dass diese Klausur deutlich schwerer war.

    Vielleicht hätte ich diesen Post mit einem Smiley versehen soll.

    Das sollte man nicht gleich so ernstnehmen.



    Der Gernspieler

    Der Knackpunkt waren bestimmt die Lehrerinnen.

    Das sind sicherlich die beiden gewesen, die die diesjährigen Mathe-Klausuren erwürfelt haben.;)



    Der Gernspieler