Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „Was sind eure Top 3 Verlage?“

    An alle, die für Pegasus gestimmt haben: beschränkt sich die Empfehlung auf Spiele, die von Pegasus redaktionell betreut werden oder umfasst das auch alle Spiele, bei denen Pegasus "nur" Vertrieb macht?

    Gleiches gilt im Prinzip auch für Asmodee.

    Gefragt ist doch nach den persönlichen TOP3-Verlagen. Damit, dass ich diese angegeben habe, will ich keine Empfehlung geben.


    Ich habe mit Pegasus schlicht den Verlag gemeint mit allen Spielen, auf denen das Logo drauf ist, egal, ob selbst verlegt, oder nur vertrieben. Damit sage ich ja nicht, dass der Verlag nur gute Spiele verlegt/vertreibt, aber doch aus meiner Sicht für mich recht viele interessante.

    1. Stonemaier Games


    Für mich eine klare Sache, weil dort mein Lieblingsspiel verlegt wird (Viticulture+Tuscany+Rheingau) und sie auch sonst für mich interessante Spiele haben.


    2. Pegasus


    Auch klar, weil sie einfach viele für mich interessante Spiele machen. Trotz all meiner "Auszugs"-Wellen habe ich aktuell immerhin 24 Spiele (ohne Erweiterungen) von denen, das sind knapp 5% meines Bestandes.


    Dann wird es schwierig, was das Ranking angeht. Mein erster Impuls war

    Lookout (wegen Goa, das sie vor Jahren in Neuauflage herausgebracht haben) oder

    Hans im Glück (wegen Egizia)

    Kosmos (wegen Catan)

    und und und, eine ganze Reihe wären noch in Betracht gekommen,


    aber:


    3. Ragnar Brothers


    Hat bislang noch keiner benannt. Ein kleiner englischer Verlag, der so manches gute, aber auch sehr eigene Spiel herausgebracht hat, nur noch eines auflegen und dann den Betrieb einstellen wird. Meine erste "große" Erinnerung ist The Viking Fury, mein erstes "großes" Wikinger-Spiel, schon lange OOP, habe ich leider aus Platzgründen auch nicht mehr, später neu erschienen als Wikinger-Die vergessenen Eroberer bei ProLudo, habe ich aus demselben Grund nicht mehr, und aktuell als Fire&Axe (IDW/Pandasaurus) (betrachtet man dessen Schachtel, versteht man gar nicht mehr, warum die früheren Ausgaben wegen Platzmangels gehen mussten; sei's drum, ein superbes Spiel).