Beiträge von H8Man im Thema „Out of Print“

    Hmm. "keine klare Linie", "macht es aus Spaß" -- häh?! Meiner Meinung nach ist das doch ganz einfach: Die Verlage wollen Geld verdienen, und das geht im Moment mit Neuauflagen alter Schinken über Kickstarter anscheinend einfacher als wenn man versucht, mit einer kompletten Neuheit unter 1000+ anderen Neuheiten zu bestehen.

    Zum Glück ist die Branche nach wie vor eher wenig professionalisiert und mehr leidenschaftlich unterwegs, denn sonst würden vermutlich alle nur noch den Zahlen und dem Geld hinterherjagen. Großverlage mal aussen vor, es gibt genügend Verlage bei denen der Gewinn klar zweitrangig ist und die Leidenschaft / der Spaß im Vordergrund steht. Wäre dem nicht so, hätten wir auch deutlich weniger anspruchsvolle Titel, denn damit machst du im Vergleich eher wenig Gewinn (in diesem Sinne lacht ein Bohnanza ein Puerto Rico gnadenlos aus).


    Und ja, einige haben Neuauflagen auf den Markt gebracht, weil sie das Spiel so gut finden und es wieder zugänglich sehen wollen und nicht weil sie damit den großen Reibach machen können oder wollen.



    @André

    Klar gab es schon immer Reprints, aber in den letzten Jahren mMn schon deutlich öfter (vorallem bei älteren Titeln, mit denen keiner rechnet).

    Aktuell habe ich gesehen, dass Die Fürsten von Florenz ca. 130€ kostet. Die Neuauflage 2007 war für 29€ zu haben...

    Wie kommst du darauf, dass das Spiel 130€ kostet? Nur weil es irgendjemand irgendwo für den Preis anbietet, ist das noch lange nicht der tatsächliche Marktwert. Das Original von Alea bekommst du aktuell zwischen 9-20€ bei BGG...



    @ Topic

    Für mich fühlt es sich an, als würde man Hollywood folgen und alles neu auflegen. So viele Reprints gab es noch nie und scheinbar gibt es auch keine klare Linie dahinter. Der ein oder andere Verlag macht es aus Spaß, weil er ein Spiel vor Ewigkeiten super fand, andere legen einfach 1zu1 nach, damit es wieder verfügbar ist.


    Ich finde das aber durchaus gut, zumal es auch gute Neuauflagen gibt, die das Spiel deutlich verbessern (Sankt Petersburg, Medina...).