Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „10 Jahre Kickstarter – Eure Highlights?“

    1. Kingdom Death : Monster 1.5: Nicht schwer zu erraten bei mir. Die gut 40 Tage der Kampagne war jeden einzelnen Tag ein Fest. Unmengen Updates bis in die letzten Minuten. Ständig noch etwas Neues extra, auch in den bereits fixierten Plegde-Stufen. Einfach ein Erlebnis und mit Abstand, der Kickstarter, bei dem ich auch während der Kampagne den meisten Spaß hatte. Ein echtes Erlebnis, von dem fertigen Spiel mal ganz zu schweigen ...


    2. This war of mine: Das wohl ungewöhnlichste Brettspiel von Awaken Reamls. Krieg aus der Perspektive der Zivilbevölkerung. Brettspiele die moralische Fragen aufwerfen und unübliche Blickrichtungen beleuchten, sind meiner Meinung ein echtes Highlight und Kulturgut im besten Sinne.


    3. Tainted Grail: Obwohl noch nicht ausgeliefert, ein KS-Highlight für mich. Hier hat AwakenReamls gezeigt, wie es auch gehen kann, weniger Miniaturen, mehr Story. Ich bin voller Vorfreude und guter Hoffnung, dass Tainted Grail auch nach der Auslieferung die hohen Erwartungen erfüllen wird.


    4. Scythe: Selbst nicht gebackt, da ich damals noch nicht gekickstartert habe. Aber das erste Spiel, dass ich gespielt habe, bei dem ich wusste, dass es über Kickstarter finanziert wurde. Ein sehr gutes Beispiel, wie Crowdfunding im besten Sinne funktionieren kann. Tolles Spiel, super Artwork / Setting.


    5. Blood Rage: Auch vor meiner aktiven Zeit bei Kickstarter, aber das beste was CMON auf die Beine gestellt hat. Fairerweise sollte man in einem Atemzug noch Rising Sun nennen, welches sicherlich ein ähnlich hohes Niveau erreicht. CMON zur guten, alten Zeit, als noch großartige Projekte da waren.


    6. Conan: Ohne Worte. Nein, im Ernst ein tolles Spiel. Ich hatte damals den ersten KS dazu verpasst, konnte die Lücke mit dem letzten 5-Tage-Kurz-KS noch schließen. Für mich ein echtes KS-Highlight. Gewinnt bei mir persönlich auch klar gegen Batman. Das ist aber sicherlich Geschmackssache.


    7. Nemesis: Das Brettspiel, dass das Alien-Thema trotz fehlender Lizenz am besten umsetzt. Hochwertiger Inhalt, spannendes Gameplay. Kickstarter in Hochform. Awaken Reamls zeigt auch hier wieder, wie es gehen kann, wenn man die richten Schlüsse zieht. Top-Projekt, Top-Spiel.


    8. 7th Continent: Ein sehr gutes Beispiel, warum es Kickstarter eigentlich gibt und welche Projekte sich verwirklichen lassen. Ungewöhliche Idee, super umgesetzt und schlicht etwas ganz besonderes. Herausgekommen ist eins der schönsten Solospieler überhaupt. Einfach nur klasse!


    9. Everdell: So gut, wie unerwartet. Das Artwork hatte mich damals bereits in den Bann gezogen. Spielerisch war ich nicht ganz so sicher, ob die Hoffnungen in das Spiel sich auch nach der Auslieferung in Erfüllung gehen würden. Überraschend gut, und das Artwort ist wirklich der Hammer.


    10. Cthulhu Wars 3: Sowohl eins der besten Kickstarter und gleichzeitig eins meiner größten Ärgernisse. CW 3 hätte es wahrschein locker unter die Top5, vielleicht sogar unter die Top3 bei mir hier geschafft. Das unprofessionelle Verhalten von PGames und die Verzögerung von nun bereits über einem Jahr, werten die Freude an diesem Kickstarter bei mir deutlich ab. Das Spiel selbst ist sicherlich über jeden Zweifel erhaben. Der Service nicht.

    Ich habe damals den ersten Kickstarter verpasst, und auch bei der ersten späteren Begutachtung aufgrund von Preis, der damaligen schlechter Verfügbarkeit, der ausschließlich englischen Sprachausgabe eigentlich für mich ausgeschlossen. Gut ein halbes Jahr später noch einmal in den Fokus genommen und nach ausgiebiger Recherche gemerkt was für ein aussergewöhnliches Spiel es doch ist. Bei mir der echte Auslöser mich auf Kickstarter und englische Spiele einzulassen. Leider ist es in der Tat nicht günstig, vor allem ausserhalb von Kickstarter bzw. BlackFriday-Sales ... da kommen gut 400 $ für das Grundspiel auf einen zu. Allerdings gibt es immer wieder Angebote auch hin im Forum, wo jemand sich wider davon trennen möchte, bei denen man durchaus auch günstiger zuschlagen kann. Zudem sprechen wir bei dem Basisspiel von zahllosen, hochwertigen Miniaturen, Hardcover Regelbuch, hunderten von Karten usw. ... insgesamt Spielmaterial von gut 10 Kg in einem Spielekarton in Kindersarggrösse. Eine deutsche Version wird es zu 99% leider nicht geben, da der immense Content allein vom Umfang nur schwer lokalisierbar wäre. Andererseits ist das nötige Englisch überschaubar und auch für Menschen mit englischen Grundkenntnissen durchaus gut zu bewältigen ... ein Mitspieler mit Sprachkenntnissen reicht im Übrigen auch aus.

    Da musste ich nicht überlegen.

    Dito, ich auch nicht ... allerdings mit anderem Ergebnis. Für mich persönlich ist Kingdom Death : Monster nicht nur aufgrund seines geradezu unnatürlichen Erfolges von 12.3 Mio. $, das herausragende Projekt. In meinen Augen (und auch von vielen Anderen) gibt es zu KD:M keine Alternative, kein Equivalent, kein Austauschprodukt. Setting, Mechaniken, Komplexität, Umfang, Qualität und Einzigartigkeit machen es zum einem ganz besonderen Spiel(erlebnis), das nicht nur seines gleichen sucht, sondern das ohne KS schlicht nicht möglich gewesen wäre.