Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „10 Jahre Kickstarter – Eure Highlights?“

    Diese drei Spiele sind auch wirklich gut, finde ich auch. Von der Nordseetrilogie könnte sich für dich auch noch das dritte (Entdecker) lohnen. Das erste (Schiffbauer) finde ich deutlich schwächer, lohnt sich allenfalls, wenn du die ganze verbindende Saga spielen willst.

    Da musste ich nicht überlegen.

    Dito, ich auch nicht ... allerdings mit anderem Ergebnis. Für mich persönlich ist Kingdom Death : Monster nicht nur aufgrund seines geradezu unnatürlichen Erfolges von 12.3 Mio. $, das herausragende Projekt. In meinen Augen (und auch von vielen Anderen) gibt es zu KD:M keine Alternative, kein Equivalent, kein Austauschprodukt. Setting, Mechaniken, Komplexität, Umfang, Qualität und Einzigartigkeit machen es zum einem ganz besonderen Spiel(erlebnis), das nicht nur seines gleichen sucht, sondern das ohne KS schlicht nicht möglich gewesen wäre.

    KD:M hätte ich aus drei Gründen nicht nennen können:


    1. Ich habe es nicht, also auch nicht über KS

    2. Ich habe es noch nie gespielt.

    3. Ich kenne es nicht.


    Allerdings lese ich hier immer wieder drüber, auch das viele Lob. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich mal festgestellt, dass es nicht oder nur mir zu teuer zu beschaffen ist. Außerdem könnte ich so etwas nur in Deutsch brauchen.

    Da musste ich nicht überlegen. Viticulture (Compl.CollEd) fiel mir als das KS-Highlight für mich sofort ein. Kein Wunder, schließlich ist es mein Allzeit-TOP1-Spiel.

    Für mich ein Leuchtturm im Meer der über 100 von mir bei KS gebackten Spiele.


    Alle anderen hier bislang genannten, außer dem 18xx-Spiel, habe ich, bis auf Gloomhaven, das noch in Wartestellung ist, auch schon gespielt. Alle gespielten, außer Lisboa und Spirit Island, finde ich gut, aber alle sind nur Hausdiener des einen, einzigen, das alles hat. Wollte ich nicht auch Abwechslung, bräuchte ich kein anderes. Müsste ich bei der Abstimmung mehr als eines wählen, müsste ich die zur Abstimmung stehende Liste verlängern; verstünde sicher jeder, der meine TOP 5 liest.