Beiträge von yzemaze im Thema „Das ist genau mein Spiel - Basta!“

    Age of Steam

    Meine erste und ein Jahrzehnt lang einzige 10 und das eigentlich sogar schon vor der ersten Partie. Als ich damals davon las, musste ich es einfach sofort haben. Pick up and deliver ist genau mein Ding, das richtige Maß an Interaktion und Auktionen mag ich sehr, das Thema Eisenbahn sowieso. AoS ist das einzige Spiel, bei dem ich mir sicher bin, dass es auf immer und ewig eine 10 bleiben wird.


    Haggis

    Als Tichuteufel und Pokerspieler war ich lange Jahre ein gewisses Maß an Adrenalin beim Kartenspiel gewöhnt. Auch wenn’s gewisse Vorteile hat, darauf zu verzichten, fehlte es doch irgendwie. Erst beim Spielen von Haggis spürte ich das alte Mojo wieder :) Dazu stellt es sehr geringe Anforderungen an Material, Mitspieler und Platz. Es ist für mich das perfekte Kartenspiel (zu zweit!).


    Kanban

    Schon beim Lesen der Anleitung (trotz Grippe mit > 39 °C Fieber!) ahnte ich, dass das genau mein Spiel sein könnte. Schon zur Mitte der ersten (asynchronen) Partie sah ich einen Kandidaten für eine BGG 10, die zum damaligen Zeitpunkt nur zwei Spiele innehatten (von > 700 bewerteten). Ein paar Partien später war die 10 dann fix und ist es auch heute mit annähernd 400 immer noch.


    Brass

    Hassliebe! Schon die erste Partie hatte mich voll überzeugt, dass Martin Wallace hier mal wieder eine Goldader erwischt hat. Seit einiger Zeit schwankt es zwischen 9,75 und 10 hin und her, je nachdem ob mich die letzten Spiele genervt haben, weil sie mal wieder in Teilen zu sehr nach Schema F liefen oder ob sie doch mal wieder knackige Entscheidungen abverlangten. Die vorbehaltlose Begeisterung früherer Jahre ist allerdings weg. Ich hoffe auf die Online-Umsetzung von Birmingham als würdigen Nachfolger, der die entscheidenden Mängel ausmerzt :)


    Diese 4 sind nicht umsonst meine Top4 und haben i. ü. eine (weitere) Sache gemein: Keines habe ich binnen 18 Monaten nach Erstveröffentlichung gespielt. Sie tauchten einfach irgendwann auf meinem Radar auf und erwiesen sich als Volltreffer.


    #AgeOfSteam #Haggis #Kanban #Brass