Beiträge von PowerPlant im Thema „Das ist genau mein Spiel - Basta!“

    Da cold25 mit diesem Thread gerade die Gemüter scheidet und ich das Gefühl habe, dass eine Menge Diskussionen entstehen, warum das eigene Lieblingsspiel doch nicht so schlecht sein kann, starte ich mal den Gegenpol :)

    Zitat

    Kennt ihr das auch? Ihr fangt ein Spiel an zu spielen und merkt schon beim ersten Zug, dass da irgendwas nicht stimmt das genau euer Ding ist, ihr merkt sofort, dass das Spiel einfach nicht zu euch passt und ihr es am liebsten gleich wieder im Schrank verschwinden einziehen lassen würdet? Geht das nur mir so, oder habt ihr die Erfahrung auch schon gemacht? Bitte sagt ja!

    Also, Spiele, bei denen ihr (mit oder ohne Hype) sofort gemerkt habt, dass das in eure Sammlung muss, schnellstmöglich. Man kann es wohl mit dem allseits beliebten und möglichst wage definierten Begriff "Wohlfühlspiel" zusammenfassen ;)


    Bei mir wären das ganz besonders...

    • 7 Wonders Duel ...weils so eine schöne einfache Mischung ist und weil man es immer gleich nochmal spielen möchte.
    • Cthulhu Wars ...weils so simpel ist und doch so viel Tiefe bietet. Kaum ein Spiel hat eine so große Differenz zwischen "Verstehen" und "Können".
    • Fireteam Zero ...weils so schön taktisch ist, aber dennoch so simpel zu erklären.
    • Gloomhaven ...weil man dort endlich mal langfristig in eine Welt eintauchen kann und die Regeln eigentlich auch überschaubar sind.
    • Great Western Trail ... weil es kaum Downtime hat und so viele Möglichkeiten. Auch das will man eigentlich immer direkt nochmal spielen.
    • La Cosa Nostra ...weil es so unglaublich thematisch ist. Das schönste Mafiaspiel und entgegen aller Kritiken finde ich den Take that-Anteil gar nicht so schlimm.
    • New Angeles ...weil ich das Setting liebe und das Spielgefühl, für Profit über Leichen zu gehen. Ich liebe es einfach am Ende einer Diskussion ein Fegefeuer zu legen, das die anderen Parteien gegen einander anstachelt. Taktieren auch höchstem Niveau :)
    • Robinson Crusoe ...weils so simpel zu erklären ist und dennoch knackig schwierig zu gewinnen. Und wegen der thematischen Einbettung der Mechanismen.
    • Scythe & Viticulture ...weil die eine so schöne Atmosphäre verbreiten. Das eine mehr, das andere weniger, aber beide sind ganz großer Sport.
    • Terraforming Mars ...weil man tatsächlich den roten Planeten bunt werden lässt.
    • Star Wars Rebellion ...weil man es stetig weiter lernt. Für mich die schönste Star Wars Umsetzung als Brettspiel und auch ohne Lizenz ein göttliches Spiel! Trifft genau meinen Nerv im Sinne von Zugänglichkeit, Spieltiefe und Spieldauer.