Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „Das ist genau mein Spiel - Basta!“

    Super danke sehr für die Informationen.

    Aber da es keine deutsche Version mehr gibt zumindest nicht Retail ist das Spielmaterial in Englisch nehme ich an.

    Blöd dann könnte ich es nur alleine Spielen da leider fast alle meine Mitspieler Englisch in Spielen ablehnen.

    Das Spielmaterial selbst ist nahezu völlig sprachneutral, fast nur Symbole. Lediglich die Szenariotexte müsstest du deinen Mitspielern erläutern, was kein Problem ist, sie sind ohnehin offene Information. Man muss sich auch nicht wirklich viel merken, weil sehr viel auf dem Spielplan und den Spielertableaus mit Icons dargestellt ist, etwa Baukosten, Voraussetzungen für etwas. So kann man etwa mittels Icons auf dem Spielplan sehen, was man benötigt, um ernten zu können. U.a. braucht man dazu Wasser. Man sieht, auf dem Plan und auf Karten, was man braucht, um Wasser zu produzieren und wo man das nötige Eis findet usw.. Viel klarer geht es eigentlich nicht.

    Ernst Juergen Ridder ich hätte eine kurze Off Topic Frage zu #MartiansAStoryOfCivilisation. Woher bekomme ich das Spiel auf deutsch bzw. gibt es das Spiel schon auf deutsch? Danke

    Soweit ich weiß, gibt es nur die erste KS-Ausgabe, die auch in Deutsch war. Allerdings gibt es die zweite Edition der deutschen Spielregel zum Download, den Link findest du hier:


    Rulebooks V2 (DE - EN - FR - PL) | Martians: A Story of Civilization | BoardGameGeek


    Ansonsten gibt es eine englische und eine französische Retailausgabe und eine englische Limited Edition. Letztere enthält vor allem mehr Szenarien und teilweise besseres Material. Ob man die KS-Ausgabe noch irgendwo bekommen kann, weiß ich nicht; deren Regeltext war allerdings -ganz, ganz freundlich gesprochen- suboptimal, der deutsche Text der 2.Ed. ist gut nutzbar.

    Viticulture/Tuscany/Rheingau-Besucher

    Martians -A Story of Civilization

    Scythe

    Snowdonia

    Prehistory


    Meine TOP-5. Alles Spiele, die mich sofort angesprochen haben, weil sich sofort so etwas wie eine innere Beziehung zum Spiel aufgebaut hat.


    Erwähnen könnte ich u.a. noch


    Village mit seinen Generationen, das mit der Port-Erweiterung noch besser ist,

    und

    Stone Age mit seiner gelungenen Methode der Rohstoffgewinnung, eine schöne Mischung aus Planbarkeit und Zufall. Kann man gut mit Einsteigern spielen. Mich stört dann aber doch etwas die eher müde Mechanik des Umwandelns von Rohstoffen um der Punkte willen in ansonsten nutzlose Gebäude; das finde ich etwas anspruchslos, Einsteiger stört das aber gar nicht.


    Es gibt sicher noch andere Spiele als die erstgenannten fünf, die mich sofort angesprochen haben, das sind aber die wichtigsten.