Beiträge von richy81 im Thema „29.04.-05.05.2019“

    Am Samstag wurde bei mir zu dritt gespielt, los ging es aber zunächst zu zweit mit Underwater Cities. Obwohl es für meinen Mitspieler die Erstpartie war, sind dabei erstmals die 40 Minuten Spielzeit pro Spieler eingehalten worden und wir waren nach 1:20h durch. Man kann UC also tatsächlich auch recht flott runterspielen. Ist auch bei ihm wieder sehr gut angekommen, auch wenn ihm das Material ein Dorn im Auge ist.

    Gewonnen habe ich deutlich über eine Farmstrategie (107-76), für die auch zwei passende Spezialistenkarten auslagen, die mir 24 Punkte brachten. Außerdem sammelt man ja über die doppelten, aufgewerteten Farmen auch schon während der Partie fleißig Punkte. Das erscheint mir recht stark, zum Thema 'Kelp-Strategie' gibt es ja meines Wissens auch schon entsprechende Diskussionen.

    Wir haben auch erstmals die Regierungsaufträge mit reingenommen, die letztlich ja nur drei kleine Aufgaben darstellen (z.B. drei aufgewertete Tunnel haben) und demjenigen ein paar Belohnungen bringen, der diese zuerst erfüllt. Kann man eigentlich auch von Anfang an nutzen.


    Nach einer Runde Azul, kam dann die zweite Mitspielerin dazu und es ging mit Heaven & Ale weiter, für die beiden die Erstpartie, für mich inzwischen Nr. 17. Das alleine spricht schon für das Spiel, das für mich definitiv zu den Highlights der letzten beiden Jahre gehört... immer wieder spannend, mit lauter interessanter Entscheidungen gespickt und mit sehr knackiger Spielzeit (diesmal knapp eine Stunde).

    Die beiden Neulinge haben sich ganz ordentlich geschlagen, einer hatte sogar ein höherwertiges Bier gebraucht als ich, litt aber darunter, dass er am Ende nicht auf das Feld kam, um Fässer einzusammeln. Sonst wäre es tatsächlich eng geworden, weil ich eine meiner schwächeren Runden gespielt habe. Reichte dann aber doch knapp zum 32-25-12 Sieg.


    Dann meine dritte Partie Flügelschlag. Kam uns fast schon semi-kooperativ vor, so viele Karten waren im Spiel, die allen irgendwelche Nahrung einbrachten und generell von Aktionen anderer profitieren ließen. Lief bei mir diesmal irgendwie nicht so rund, ohne dass ich sagen könnte, warum. Die Partie hat mich jedenfalls mit einem leicht merkwürdigen Gefühl zurückgelassen. Immerhin war es diesmal mit gut 45 Minuten sehr flott gespielt und gewonnen hat deutlich der Neuling der Runde… 83-65(ich)-64. Höher als eine BGG 7,5/10 wird Flügelschlag bei mir aber vermutlich nicht mehr klettern.


    Meeple Circus war im Anschluss das einzige für mich neue Spiel an diesem Abend. Hat mich auch im Zuge der bevorstehenden Spiel des Jahres Nominierung mal interessiert und mir letztendlich ganz gut gefallen, ohne mich vollends zu überzeugen. Das Bauen selbst bzw. das Aufführen der Kunststücke ist spaßig und hat auch für einige Lacher gesorgt, aber das Drumherum mit dem Auswählen der Artisten und der Auswertungsmechanismus...naja. Menara, das ich neulich erstmals gespielt habe, hat mir im Bereich der Geschicklichkeitsspiele besser gefallen. Für das SdJ bleibt Just One mein Favorit, zumindest für den Fall, dass die Jury Decrypto eher im Kennerspielbereich sieht (wovon ich ausgehe).

    Die App war auch ein bisschen merkwürdig. Bei uns ist es zwei- oder dreimal passiert, dass die Musik lief, wir aber irgendwann feststellten, dass die Zeit gar nicht gestartet war.



    Clans of Caledonia war dann wieder für meine beiden Mitspieler neu. Eigentlich wollte ich mit meiner nächsten Runde ja warten bis das Folded Space Inlay geliefert wurde, aber egal.

    Am Ende stand in meiner 16. Partie erstmals ein Unentschieden… 154-154-119. Einer der Neulinge trat mit dem Whiskey-Clan an und zog auch sehr gekonnt eine gut laufende Whiskey-Produktion auf, schwamm dann in den letzten beiden Runden regelrecht im Geld. Ich hatte Clan Robertson, der günstiger an Flussmündungen siedeln kann und recht unspektakulär zu spielen ist, trotzdem ganz interessant. Immerhin reichte es knapp für die Mehrheit bei den Aufträgen und insgesamt halt zum geteilten Sieg. Neuling 2 hatte Clan Stewart gewählt, der u.a. beim Handeln am Markt jedes Mal einen Bonus erhält und in meinen Augen recht schwierig zu spielen ist. Lief bei ihr ganz okay, sie gewann am Ende sogar die Siedlungswertung, aber erfüllte deutlich zu wenig Aufträge, um höher zu punkten.

    Bei meinen Mitspielern rief CoC geteilte Reaktionen hervor, Neuling 1 war ziemlich begeistert, während Neuling 2 ein eher verhaltenes "geht so" hervorbrachte. Unterm Strich also immerhin einen neuen CoC-Mitspieler gewonnen :)



    Als Absacker dann Belratti, mit 18 Punkten haben wir den namensgebenden Kunstfälscher wieder besiegt. In den späteren Runden hat sich dabei gezeigt, dass man mit der Vorgabe von höheren Zahlen wohl besser vorankommt und mehr Punkte sammeln kann. Für das, was es ist, wirklich ein schönes kleines Spiel.


    #UnderwaterCities #HeavenAndAle #MeepleCircus #ClansOfCaledonia #Belratti #Flügelschlag