Beiträge von Hankeys im Thema „29.04.-05.05.2019“

    Kann ich so bestätigen. Bei uns gab es zwei Situationen, bei denen ein Spieler etwas länger überlegt hat, ansonsten ging alles sehr flott. Die Aktionen an sich gehen ebenso total schnell, von daher keine spürbare Downtime vorhanden.

    Kann man dieses Neta Tanka irgendwie mit Stone Age vergleichen?

    "Irgendwie" schon, ja. ;) Das Thema ist ähnlich, man sammelt grundlegend durch Arbeiter Ressourcen und kann mit diesen Dinge bauen (in Stone Age eben Hütten oder Sammelkarten, hier baut man an seinem Totempfahl, an Zelten und sammelt ebenfalls Handwerkskarten. Die Ressourcenbeschaffung ist hier etwas taktischer als bei Stone Age, da das Würfeln wegfällt und man durch die Wegketten Zusatzaktionen erhalten kann. Das Ernähren gibt es auch, ist bei Neta Tanka jedoch kein Muss. Beide Spiele sind sehr atmosphärisch, wie wir finden und zeichnen sich durch einen tollen Spielfluss aus.


    Stone Age kann man sicherlich leichter mit Nicht-bzw. Gelegenheitsspielern spielen, Neta Tanka ist da einen Tick anspruchsvoller, allerdings immer noch unteres bis mittleres Kennerspielniveau.

    War bei uns ebenfalls so, allerdings war es extrem knapp. Bin in der letzten Runde von den 8 Siegpunkte des Totempfahls noch auf die -3 abgerutscht. Gefühlt gibt es aber auch genug andere Möglichkeiten, die Zelte und die Handwerker-Karten können auch echt viel bringen.

    Gerade eben die erste 3er Partie #NetaTanka gespielt und es hat allen richtig viel Spaß gemacht. In der Deluxe-Edition wirklich großartiges Spielmaterial und insgesamt cleveres Workerplacement mit frischen Ideen und einem guten Spielfluss.


    [Blockierte Grafik: https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=666x10000:format=jpg/path/sda8a70fad51d9e05/image/i395a7606f0e00746/version/1556830907/image.jpg]


    Das wird jetzt noch häufig auf den Tisch kommen, bin richtig angetan von dem Spiel. Daumen hoch erstmal!