Beiträge von FischerZ im Thema „29.04.-05.05.2019“

    Luzifer

    Yep, inkl. Aufbau und Ersterklärung bzw. weiterer Erklärungen bei Hinzunahme von weiteren Komponenten als auch wie JanW schon sagt mit dem ganzen Respawne und Neugeplane.

    Es waren aber auch zwei Extrem-Planer dabei, die dann auch schon mal ein paar Minuten länger für die Neuplanung Ihres Zuges benötigt haben, wenn kurz vor Ihrem Zug eine Weltereigniskarte den geplanten Zug verhagelt hat. :sleeping:

    Das ist bei uns auch die absolute Ausnahme und wurde nur toleriert, da es sich um das Erstspiel handelt - nach hinten raus ging´s dann vom Ablauf her schon schneller aber aller Anfang ist (war bei uns halt) etwas schwerer.....

    #QuoddHeroes

    Die Erstpartie (…) zu fünft.

    Vom Aufwand der Vorbereitung her, hatte ich mehr zu tun als mit so manch anderem Spiel. Das liegt nicht nur an der Masse der Komponenten sondern in erster Linie an der Nichtbeschreibung dieser.
    Außerdem mussten diverse Regelfehler und fehlende Sätze in der Anleitung aus verschiedenen Quellen gesucht und nachgepflegt werden (...ich hab´s einfach mal direkt im Regelheft geändert).


    Hierbei extrem wichtig ist zum einen die Übersicht der Komponenten auf der Spielhilfe-Seite (Quodd Heroes – Spielmaterial (inoffiziell) | Spielhilfe) zum anderen (und für mich noch wichtiger) die Sortierübersicht vom Autor selbst (Game Organization Guide - Quodd Heroes Community).

    Die bisher verfügbaren Änderungen im Regelheft gibt es gesammelt auf der Seite Quodd Heroes – Errata / FAQ (inoffiziell) | Spielhilfe .

    Und für zukünftige Fragen gibt es ja das offizielle QH-Forum unter Quodd Heroes Community - Quodd Heroes Community .


    So, jetzt aber zurück zum Spiel selbst.
    Bei den 5 Erstspielern handelte es sich größtenteils (3/5) um erfahrene Roborally-Spieler; die beiden anderen sind Vielspieler und alle haben kein Problem, wenn es bei Erstpartien zu kleineren Regelunklarheiten kommt und man Kompromisse eingehen müsste.

    Beste Voraussetzungen also, denn gerade bei diesem Spiel gibt es ein paar Unklarheiten - jedoch überraschenderweise nicht so viele, wie ich befürchtete.


    Die erste Erklärung ging recht schnell von der Hand, denn zunächst musste ich nur die Eigenheiten des Spiels und die Unterschiede zu Roborally erklären.

    Sehr hilfreich für den Spieleinstieg sind dann die Tutorial-Missionen, die wirklich nacheinander alle Mechaniken und viele Komponenten dazu nehmen und man immer nur den kleinen Teilbereich der neuen Sachen erklären muss.


    Wir haben dann in 3,5 Stunden alle Tutorial-Missionen durchgespielt.

    Das erste Fazit nach diesen Missionen bei allen war sehr positiv - alle Roborally-Spieler waren der Meinung, dass dieses Spiel das gute alte, betagte Roborally doch tatsächlich ablösen könnte oder auf alle Fälle würde, da QuoddHeroes die Chaos- und Zufallselemente, die man in Roborally ja zu Genüge hat, zum Großteil negieren. Man hat hier für das gewisse Chaos eigentlich nur noch zwei Faktoren: Die Weltereignisse und die Karten.

    Wenn beide Elemente allerdings nicht dabei wären, wäre es (mir zumindest) zu berechenbar und mir würde die Würze fehlen, die das Spiel besser macht.


    Die Anordnung der Bewegungsaktionen auf die Seiten hat er sich aus Mechs vs. Minions ausgeliehen und auch dieses Element finde ich sehr gut. Dies gibt mir nochmal mehr Einfluss - man darf das nur nicht so oft machen, denn dann plant man etwas, dass man aufgrund der vorherigen neuen Anordnung der Aktionen plötzlich nicht mehr machen kann! Aber auch das sind Momente, die - den anderen zumindest - Spaß machen.

    Die Handkarten mit wirklich putzigen Gefährten oder skurrilen Gegenständen können sehr taktisch eingesetzt werden und manch einen vorher geplanten Zug der Gegner zunichte machen.


    Ein Wort zur Planung: Leute mit einem Hang zu AP fühlen sich vermutlich wie im Paradies (bzw. der Hölle...) und müssen bei unvorhergesehenen Zügen oder Weltereignissen Ihre Planung nochmal komplett überdenken, was zu einer nicht unbeachtlichen Downtime für die anderen führt. Dies hatten wir in unserer Gruppe auch bei einem Mitspieler - der hatte aber auch immer das Pech, dass Weltereignisse kurz vor ihm noch gezogen wurden und er dann seinen vorher gut geplanten Zug wieder neu durchdenken musste....

    Eine gewisse Downtime ist aber nie zu vermeiden, da man seine Züge durchaus immer neu durch denkt - die zweite Spielfigur ist da sehr hilfreich, da man auf keinen Fall seine aktiv auf dem Spielfeld befindliche Figur bewegen sollte - es spielt halt eine große Rolle ob die nun links oder rechts herum gedreht wird....


    Kommen wir zu den Komponenten. Diese sind ja bereits hoch gelobt worden, wobei die Minis schon ziemlich cool sind - vor allem, wenn man diese auch noch komplett bemalt. Da gibt es manchmal so viele liebevolle Details zu entdecken, dass man richtig merkt, wieviel Liebe in das Design dieser "Heroes" gesteckt wurde.

    Die Pappkomponenten sind auch völlig in Ordnung und bei den Spielbrettern wurde noch ein Glanzeffekt bei beispielsweise den Wasserelementen hinzugefügt.

    Mir fehlt noch ein passendes Inlay (vielleicht gibt´s ja da mal was von Folded Space?!) um alles sauber und ordentlich zu sortieren, denn momentan ist es ein "Ziptüten-Wahnsinn" und der Aufbau ist doch sehr aufwändig.


    Alles in allem bin ich froh, dass ich das Spiel gebacken habe und auch froh, die deutsche Version zu haben, denn dies eröffnet mir doch die Möglichkeit, dass mit mehr Leuten zu spielen, denen englische Ausgaben doch eher ein Graus sind.

    Die Regelunklarheiten und -fehler sind aus meiner Sicht nicht soooo schlimm wie ich befürchtet habe und lassen sich mit etwas Aufwand und logischem Denken sowie nicht so Regelfanatikern am Tisch durchaus gut lösen. Es wird spannend, wie die Wenigspieler, die das Spiel gebacken haben damit klar kommen.

    Für mich aktuell eine 8.5 bei BGG und ich freue mich sehr auf weitere Partien.