Beiträge von 917kh im Thema „29.04.-05.05.2019“

    Eine Woche mit viel Spielzeit, der Feiertag und Urlaub meiner Frau hat auch dazu beigetragen. Mehrere Partien #Gloomhaven , seit nun mehr 6 Monaten , mit dem kürzestem Szenario bis jetzt.

    Schon beim Aufbau war klar , das dauert maximal 2 Runden... dem war auch so. #Gloomhaven ist jetzt über die Hälfte der Kampagne gespielt, noch interressant genug um bis zum Ende gebracht zu werden... danach werde ich das Spiel niemehr anfassen bzw. spielen, denn es gibt es nichts mehr zu entdecken.

    Dann noch zwei Partien #Gentes , die Partien 5 oder 6 in den letzen zwei Wochen. Nach anfänglichem zögern , habe ich es mir doch zugelegt ( das Forum ist wiedermal Schuld ). Das Spielbrett ist maximal hässlich, der Rest gefällt mir aber so wie ist ganz gut (Game Brewer Version). Die Enscheidungen die man treffen kann finde ich gut, nicht alles geht oder ist sinnvoll zu verfolgen. Die erste Partie dieser Woche endete dann auch katastrophal , unser Mitspieler konnte mich und meine Frau auf der Punkteskala fast überrunden=O:crying:, lief dann in der Folgepartie schon wieder anders. Sieg für meine Frau , mit 4 und 6 Punkten denkbar knapp, sehr schön. Leider geht das Thema (fast) völlig unter, wiedermal nur Siegpunkte in der letzten Generation generieren, wirklich was aufgebaut wird nicht (ausser einer Spielengine), leider keine Weltwunder, Zivilisationserrungenschaften oder Staatsgebiete oder ... am Ende bleiben nur die Siegpunkte. Das ist Schade, für ein sonst recht schönes Spiel .

    Dazu noch 3 Partien #AuZtralien , zweimal Ost- einmal Westküste. Ich weiss jetzt nicht was das Spiel genau für uns richtig macht, es passt einfach , egal ob zu zweit oder wie hier zu dritt. Allerdings spielt hier unser Mitstreiter zu passiv (ängstlich ??), so das irgendwie nur der dritte Rang übrig bleibt. Also gewinnt meine Frau (wenn mit Vorsprung ) , oder der Sieg bleibt bei mir (meistens dann knapp). Diesmal 2:1 für mich , einmal allerdings knapp den grossen Alten entkommen.

    Als Neuzugang dann zweimal #Downforce , schnell erklärt schnell gespielt , gut unterhalten worden. Brauchte halt nochmal wieder ein Spiel für Gäste bzw. Personen die kaum Spielerfahrung haben .

    Desweiter gab es noch je eine Partie #LesPoilus und #Senators , zwei Kartenspiele die unterschiedlicher nicht sein könnten. Das eine kooperativ, mit Fürsorge für den Mitspieler , das andere fordert Neid und Missgunst . #LesPoilus spiel ich immer mal gerne, diesmal war es gefühlt zu einfach, unbedingt beim nächsten Mal den Bedrohungsstapel vergrössern .

    Zu #Senators nur ein Ersteindruck , ist halt ein Bietspiel mit Setkollektion, die Mitspieler müssen schon mitziehen, das Spiel baut auf hohe Interaktion... schon interressant , mal sehen ob es bleiben darf.

    Dann noch unser mometaner Absacker #DasSyndikat , Kartenspiel ebenfals mit Setkollektion, beklauen der Mitspieler, eigentlich sehr simpel, mit netten (fiesen) Kartenfähigkeiten ... sehr schnell gespielt , gut zu runterkommen ..


    Jetzt fehlt noch das absolute Highlight der Woche, es ist kein Brettspiel, sondern ein kleines Tabletop.... schon länger mal auf der Suche , sollte jetzt nicht zu aufwendig werden , Regel lernen und erklären mache ich schon genüge ... da bleibt halt auch nur Skirmish , finde ich aber auch vollkommen ausreichend.... und geworden ist es Test of Honour , ehemals Warlordgames, demnächst geht es weiter in Eigenregie (grey for now games).

    Ein Samurai-Skirmish im feudalen Japan. Ja man muss messen , ja man braucht Gelände / Gebäude ,ja man muss die Figuren mühsam zusammen kleben und SOGAR anmalen, ja man muss würfeln , ja man kann Pech oder Glück haben (... sogar sehr viel) aĺlerdings erzeugt das auch Momente ( einige sprechen ja immer von "episch") ... es gefällt mir das man abwechselnd seine Figuren aktiviert , die Aktivierungstoken aus dem Beutel zieht , die Verwundung(Blutstropfen) die dafür sorgen eine noch bessere Beute zu werden, die leicht Progression der Helden (Samurai), einfache Regeln.... Hatte ich schon erwähnt das ich das Spiel mag?(sehr sogar).......

    ABER das beste kommt erst noch.. mit wem soll man sowas den spielen??... meinem Freund habe ich erstmal noch eine Truppe zum Selbstbau aufs Auge gdrückt , die ersten Parten wurden auch schon absolviert(kam sehr gut an).... allerdings ist das Ziel ja , das mit meiner Frau zu spielen, Interresse ist da , sie unterstütz mich dabei die Figuren zu bemalen, Erstpartie wird folgen...

    Ich liebe meine Frau