Beiträge von Hillbilly im Thema „29.04.-05.05.2019“

    Bei uns gab's wider eine Partie #UnderwaterCities


    War wieder super, ich setzte auf möglichst viele unterschiedliche Gebäude in meinen Städten um viele Punkte in der Endwertung, meiner Spezialkarte (Punkte für alle 3 Gebäude in einer Stadt) und meinem Metropolenplättchen (Punkte für Anzahl unterschiedlicher aufgewerteter Gebäude) zu bekommen. Eine Aktionskarte (Tunnel bauen und gleich aufwerten) verschaffte mir hier gleich zu Beginn schonmal einen guten Start so dass ich meinen Plan gut verfolgen konnte. Das ich nie Startspieler war, störte mich nur in der letzten Runde wo meine Frau mir die für mich besten Aktionen wegschnappte was mir mit Sicherheit 4+ Punkte kostete. Die letzte Runde war daher eher zum vergessen, allerdings gewann ich trotzdem recht eindeutig mit 119-106.


    #BatmanGothamCityChronicle


    Aufgrund Regenwetters setzte ich mich dann an das neue Batmanspiel ran. Die dicke Anleitung schreckte erstmal ab, allerdings ist viel blabla und Wiederholungen drin, so dass das Erklären später gar nicht so wild war. Nervig sind die vielen kleinen Symbole die man in der Anleitung nachschlagen muss. Hierfür gibt es aber ja schon auf BGG Übersichten zu den einzelnen Helden. Die werden für ein flüssiges Spielerlebnis wohl unabdingbar sein.


    Nachdem mir erst nicht klar war wie ich den Höhenunterschied auf den Spielbrettern erkennen soll, bin ich auf BGG auf den Hinweis gestoßen das im Szenariobuch hinten die Spielbretter "erklärt" werden. Hier sieht man auch die Stärke der Mauern durch die man sich sprengen kann. Danach wirken die Spielbretter nicht mehr ganz so unübersichtlich wie zu Beginn.


    Gespielt haben wir dann ein Szenario in dem nur ein Held agiert, damit man sich erstmal nur auf einen Charakter und die grundsätzlichen Abläufe konzentrieren kann. Batman zog letzen Endes den Kürzeren gegen meinen Mr. Freeze.


    Der grundsätzliche Spielablauf mit dem Verwalten seiner Energie ist interessant, macht Spaß und bietet einige Möglichkeiten. Etwas Würfelglück braucht man natürlich auch, wie stark man wirklich davon abhängig ist werden wir erst nach mehreren Partien richtig beurteilen können.


    Alles in allem ist der Ersteindruck gut, aber aus dem ganzen Ding hätte man mit etwas mehr Aufwand noch mehr rausholen können. Ich denke da an sowas wie eine Kampagne im "Nemesis"Style von Awaken Realms. Wie cool wäre es eine durch Comics vorangetriebene Story durchzuspielen? Gerade bei dem Comichintergrund? Vielleicht sogar mit unterschiedlichen Enden oder Geschichtsverläufen? Für mich gehört gerade bei Kickstarterspielen mittlerweile mehr dazu als nur ein Haufen Minis zu liefern. Die Miniaturen sind ok, hauen mich als nicht so interessierten Miniaturenliebhaber nicht vom Hocker. Ich bin da von GW und KDM verwöhnt die für mich die schönsten und detailliertesten liefern.


    Gerade bei normalen Schlägern der Bösewichte würde ein Bemalen der Figuren der Übersichtlichkeit stark helfen, dass werde ich vielleicht in Angriff nehmen, aber erst nach einigen weiteren Partien um zu sehen ob Batman wirklich dauerhaft bei mir einziehen wird.


    Dann gab's noch eine Partie #SilverandGold


    Wieder eines dieser Tetris Ankreuz Spiele, diesmal auf den abwaschbaren Spielkarten direkt. Kann man mal machen, aber hat mich jetzt auch nicht umgehauen.