Beiträge von Braz im Thema „29.04.-05.05.2019“

    #KingdomDeathMonster

    ......Weiterhin durchweg intensiv, aber auch anstrengend weil man an viel denken muss was irgendwelche Parameter angeht.

    ...das war mein "Problem" bei dem Spiel. Wir hatten jemanden in der Gruppe, dem ging alles nicht schnell genug und für den war alles klar, hingegen einem Anderen dies weniger leicht von der Hand ging -besonders nach einem anstrengenden Arbeitstag-....das war dann eine ungünstige Mischung, zumal wirklich einiges beachtet werden muss, was Kampfstrategie, Sondereigenschaften der Gegner, aber auch die Weiterentwicklung der Siedlung anbelangt.

    Schlussendlich hatte ich es dann, in Absprache mit der Gruppe, die bis dato erfolgreiche Kampagne, abgebrochen, weil ich es einfach in dieser Konstellation zu anstrengend fand.

    Dennoch ein absolutes Topspiel, das ich demnächst einfach noch einmal solo angehen werde....und wie du schon gesagt hattest: "sehr intensiv". Ein tolles Spiel!

    Bei mir gab`s gestern im Spieletreff


    #Scythe (in der Basisversion)

    Seit langem nicht mehr gespielt, hatte ich einmal wieder Lust auf das Spielchen, zumal ich es seit 1 Woche am TTS mit Freunden spiele.

    Zum Spiel selbst muss man ja nichts mehr sagen, da es hinreichend bekannt sein dürfte...nur kurz zum Fazit:

    Mir gefällt es wirklich ausgesprochen gut. Gerade die Kombination aus unterschiedlichen Fraktionen, die sich allesamt etwas anders spielen, gefällt mir wirklich ausgesprochen gut. Die unteren Aktionen sind zwar inhaltlich bei allen gleich, jedoch unterschiedlich wertig. Da kann schon einmal jemand recht billig einen Mech produzieren, hingegen der andere besonders günstig Gebäude bauen kann....dann die Kombination mit den oberen Aktionen zusammen, die bei allen eine unterschiedliche Reihenfolge haben.....Das gefällt mir richtig gut, denn so spielt sich jede Fraktion wirklich komplett unterschiedlich. Die Partie gestern endete dann auch recht prompt und es wurden eigentlich "nur" 3 Kämpfe ausgefochten.

    Ein interessantes Spiel, das ich hoffentlich in naher Zukunft noch öfters spielen werde...jedenfalls hatte gestern schon jemand Interesse an einer Partie bekundet, der es gestern nicht mehr in die Runde geschafft hatte. Als denn.....


    #DieTavernenImTiefenThal

    Unter der Woche gab es noch 2 Partien "Die Tavernen im tiefen Thal".

    Wir spielen mit Modul 4 und das Spiel macht mir ebenfalls viel Spaß. In der Basisversion finde ich es ein gehobenes Familienspiel, aber gerade mit den Modulen finde ich das Spiel schon recht anspruchsvoll. Gerade weil die unterschiedlichen Module im Spiel enthalten sind, kann man es gut auf die Belange der Gruppe skalieren. Für mich weiterhin ein heißer Anwärter für das Spiel des Jahres.


    #HdRReiseDurchMittelerde

    Dann gab es eine Partie Herr der Ringe Reise durch Mittelerde. Das Spiel spielt für mich auf einem vergleichbaren Level wie 7th Continent. Man erforscht eine Karte, Erfolge werden durch da Ziehen von Karten bestimmt und man trifft auf Ereignisse. Die App finde ich bei diesem Spiel sehr gelungen, da sie unterschiedliche Spielpläne und unterschiedliche Ereignisse generiert und man so immer eine etwas andere Kampagne erlebt. Letztendlich spielt man auf dem Brett und die App führt einen durch den Level. Das mag ich sehr und ist für mich in der Form etwas Neues. Bislang ein tolles Spielgefühl. Bin froh, dass ich es gekauft habe.