Beiträge von Harry2017 im Thema „29.04.-05.05.2019“

    Heute hatte ich endlich mal wieder Ausgang und es kam was nettes, fettes auf den Tisch:


    #Batman (oder wie es ab nun bei uns heisst: Nightwing & Friends :D )


    Zunächst mal mussten wir uns mit dem gefährlichen Conan Halbwissen durch gefühlt 1.000.000 Symbole kämpfen - Extreeeem undurchsichtig, verwirrend und auf den ersten Blick too much. Da wir aber alle 4 Conan schonmal gespielt hatten, waren wenigstens die Grundregeln bekannt...lediglich die Batman-Analogie musste hergestellt werden. Trotzdem: Ohne die Symbolzusammenfassung aufgesplittet auf die Charaktere auf deutsch von der BGG Seite wäre das ein riesen Chaos geworden.


    Das Regelbuch mit 1000 Seiten ist da auch nicht unbedingt eine große Hilfe - Da gibts für Monolith Nachholbedarf. Material war top, auch wenn ich die Thugs ziemlich komisch/schräg stehend finde und schon dachte der wäre verbogen. Zum Schrecken des Spielbesitzers hab ich die zurückbiegen wollen - Das sieht aber auch seltsam aus, soll aber wohl so sein - Zumindest sind alle so.


    Gespielt haben wir das erste Szenario: Banes Erwachen, das Bombensetting...Erwacht ist da nix - Dieser Nightwing hat Bane einfach noch vor seiner ersten Bewegung regelrecht zerstört und das halbe Szenario im Alleingang geklärt. Catwoman hat oben bisschen rumgekatzelt und Batman unten etwas aufgeräumt...Ich konnte als Bösewicht zwar schnell 3 Bomben aktivieren, ohne Bane hatten die Helden aber diese mit Leichtigkeit deaktiviert.


    Fazit:

    Schönes Ding. Hatte ich bei der Conanvorlage auch nicht anders erwartet. Das Setting gefällt mir bei Conan mehr - Ist lustiger und „heimeliger“...Batman kommt da ernster und düsterer rüber. Trotzdem darf auch bei mir Batman bleiben, die IP zieht halt mehr und besonders die Helden können sich deutlich besser mit den Figuren identifizieren. Als Bosewicht sind mir zwar Piraten, Skelette und Co lieber als dicke, dünne, große, kleine Schläger in Batman - Aber besonders die Helden rund um das Franchise sind schon ne echt schöne Hausnummer. Auch der kühl technische Look gefällt mir persönlich weniger, wie der fantasylastige Conan-Look. Ein Piratenschiff, eine Burg, eine Taverne oder ein Piktendorf sind optisch einfach abwechslungsreicher als ein Hinterhof, eine Ubahn oder eine Bank mit Parkplatz...


    Ärgerlich eigentlich: Ich dachte eigentlich ich könnte eins abgeben...mag aber Conan deutlich lieber, glaube aber Batman wird es öfter auf den Tisch schaffen :-/ Mal sehen. :)


    Spaßige Runde, netter Comictalk - Daumen hoch, auch wenn ich gnadenlos untergegangen bin :)