Beiträge von Torlok im Thema „29.04.-05.05.2019“

    Es ergab sich eine 5´er Runde für #TerrafomingMars , wie gewohnt all inclusive mit „Softdrafting“. auf dem Elysium-Board. Da 5 Spieler eher „ungewöhnlich“ sind, entschied ich mich auch für eine ansonsten links liegen gelassene Corporation - Aphrodite. Was sie sie kann zeigt folgendes Bild:

    Ist also voll von etwaigen Venussteigerungen abhängig, die abgebildete Actioncard sowie 2 weitere mit Venuswertsteigerungen bekam ich in die erste Auswahl. Da auch bei uns Venuskarten eher abgelegt/durchgereicht werden, erhoffte ich mir diesmal eine bessere Ausbeute. Klappte auch recht ordentlich und setzte meine lieben Mitspieler manchmal gehörig unter Druck beim draften :evil:.

    Einen weiteren Schwerpunkt setzte ich beim bauen, strategisch platzierte Städte engten den Raum ein und liessen mich das ein oder andere mal bei Grünflächen der Mitspieler partizipieren. Schlussendlich gab es nur noch 1 Feld wo eine letzte Stadt hätte platziert werden können. Den Meilenstein Legende (5 rote Ereignisse gespielt) sowie die Auszeichnung des Maklers (am meisten Plättchen am Wasser) konnte ich jeweils noch knapp ergattern. Da mir am Ende leider das Geld ausging, schob sich mein ärgster Konkurrent durch pushen der Venusleiste mit 75 zu 71 Punkten noch an mir vorbei. Zusammen mit einer erhaltenen Karte in der letzten Runde (1 Punkt pro 2 Kolonien im Spiel) die ihm 5 Punkte brachte, konnte ich nicht mehr dagegen anstinken, was mir wiederum gestunken hat ;).

    Anders als befürchtet, war die Corporation gar nicht mal so schlecht, die Venusleiste war am Ende fast voll und stellte immer wieder mal die Möglichkeit zur Punktegenerierung zur Verfügung. Der ist zwar mit 15MCr nicht unbedingt preiswert, aber Punkt ist nun mal Punkt und am Ende kommt es eben darauf an. Das wird vielleicht von dem ein oder anderen nicht so wahrgenommen und rechtfertigt nicht das „schlechte Image“ dieser Erweiterung.

    Eine sehr schöne und intensive Runde fand damit ihren Abschluss und zeigte mal wieder die vielfältigen Möglichkeiten eines außergewöhnlichen Spiels!