Beiträge von Huutini im Thema „Berlin Brettspiel Con 2019“

    ^Danke, gut zu wissen. In der Situation befand sich aber auch kein Schatz mehr im Lootstack, also von daher wäre man so oder so dead gewesen :D

    Lg

    😁

    Und gut zu erfahren, dass man sich offensichtlich immer eine Notreserve einbehalten sollte!! Bin ich demnächst schon im Wissensvorteil. 😁

    Huutini: Soweit uns bekannt, verfallen die übrig gebliebenen Ressourcen am Ende jeder Runde und man nimmt keine mit in die nächste.

    Wenn dem doch so wäre, würde das zwar meinen Kritikpunkt von oben negieren, das stimmt, aber dann wäre das Spiel noch viel seichter, als es so schon ist. Das würde viel vom Anspruch wegnehmen.

    So, mal in unserem Schwerkraft-exemplar in die Regeln geguckt. Da steht auch nur, dass man die eingesetzten Schätze abgibt, die nicht verwendeten verbleiben daher auf dem Playerboard.

    Huutini: Soweit uns bekannt, verfallen die übrig gebliebenen Ressourcen am Ende jeder Runde und man nimmt keine mit in die nächste.

    Wenn dem doch so wäre, würde das zwar meinen Kritikpunkt von oben negieren, das stimmt, aber dann wäre das Spiel noch viel seichter, als es so schon ist. Das würde viel vom Anspruch wegnehmen.

    Also, in der letzten Regelversion die ich kenne, musste man die Ressourcen von seinem Player Board nicht abgeben. Ich wüsste auch nicht wieso ... :/ Mag sein, dass es das (also Leichtgewicht gedachte!) Spiel weniger komplex macht, aber du sagst ja selbst: Wenn man seine Runde ohne Diebe UND ohne Ressourcen startet, kann man mit Pech nichts machen - und schlimmer als ein seichtes Spiel ist ein kaputtes Spiel.

    Wir haben das Spiel im Laden, da muss ich mir die finalen Regeln mal angucken, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man am Ende der Runde nicht genutzte Schätze von seinem Board abgeben muss - die Mechanik erscheint mir wenig sinnvoll ... :/ Ich würde das in jedem Falle als Hausregel ändern - welchen Sinn soll es haben, seine Schätze nicht in der Räuberhöhle bunkern zu dürfen sondern sie ohne Sinn und Nutzen einfach abwerfen zu müssen? Nur um ein als leichtes Vergnügen gedachtes Spiel anspruchsvoller zu gestalten? Nicht mal komplexe Spiele haben eine solche Mechanik - zumindest keines, das mir aktuell einfallen würde. :) (Ich freue mich aber auf die Gegenbeispiele, denn es gibt bestimmt solche Spiele. Gibt es immer. :) )

    Wenn man dann während der Draftingphase der Karten nur Pech hat und keine Sofortaktionen zieht, mit denen man neue Arbeiter erhält, muss man am Anfang der Folgerunde instant passen und ist quasi "tot". Man kann keinerlei Aktionen mehr ausführen und sieht ca. 20 Minuten lang zu, wie die Mitspieler die Runde allein spielen, da auch diese nicht mehr auf die eigenen Gebäude gehen können, wenn man einmal gepasst hat.

    Es gibt doch die Aktion, sich für 2 Schätze einen Dieb zu nehmen und ggfs. noch die Zaubererfähigkeiten, die einem etwa für 1 Schatz 3 Diebe geben. Oder wurde das inzwischen aus den Regeln entfernt? Konnte noch nicht ins aktuellste / finale Heft gucken.