Beiträge von Sloti im Thema „Berlin Brettspiel Con 2019“

    Nachdem Kurztrip nach Berlin und der vollen Arbeitswoche habe ich heute dann auch mal Zeit ein paar Zeilen zu meinen Eindrücken beizutragen. Vieles wurde zwar, soweit ich das überschauen kann, bereits in irgendeiner Form erwähnt, ich werde es aber trotzdem noch einmal aufführen. Spielberichte gibt es hier keine, da wir vor Ort nichts ausprobiert haben.


    Meine Freundin und ich waren Samstagvormittag und Sonntagnachmittag vor Ort. Beim laufen durch die Hallen fiel uns als erstes auf, dass über ausreichend vorhandene Tische bei den Verlagen und die freie Spielfläche der vorrangige Aspekt des Spielens für einen Großteil der Besucher gewährleistet werden konnte. Die Spieleausleihe machte nach Überfliegen der vorhandenen Titel hierbei auch einen guten Eindruck. Das man durch die Prototypengalerie und das Angebot bei den Verlagen auch noch nicht veröffentlichte Titel ausprobieren konnte, finde ich immer sehr schön. Hiermit kann man bereits vor der Veröffentlichung einen ersten Eindruck erhalten.

    Dass die Foodtrucks im Gegensatz zu anderen Conventions draußen im Innenhof standen fand ich sehr gut. Damit wurde man innerhalb der Halle nicht durch die Gerüche und die Hitzeentwicklung gestört. Die vorhandenen Tische und Bänke boten auch die Möglichkeit sich hier kurz niederzulassen. Leider fehlte es bei dem schönen Wetter an Abschirmung, sodass man hier in vielen Bereichen praktisch gegrillt wurde.

    Wir haben uns trotz der langen Wartezeit auch den Spaß im Flohmarkt gegönnt. Es war äußerst unterhaltsam festzustellen, dass es tatsächlich Leute gibt, die gebrauchte Spiele zum aktuellen Neupreis verkaufen wollen oder gar mehr als die Unverbindliche Preisempfehlung verlangen. Damit war für meine Freundin und mich aber nichts Interessantes dabei. Meine Meinung zu den Implikationen der Preise lasse ich hier mal weg. Das würde die falsche Richtung einschlagen.

    Zum Abschluss noch ein persönliches Highlight. Während der Wartezeit in der Schlange für den Flohmarkt habe ich die Möglichkeit wahrgenommen die anderen Besucher beim durchsuchen der Stapel zu beobachten. Dabei habe ich eine Dame wahrgenommen, die mit einem Enthusiasmus, den ich nicht in Worte fassen kann Spiel für Spiel an Seite gelegt hat, um an ein bestimmtes zu gelangen. Meine Spannung war bereits am Extrem angelangt, als diese endlich ein belangloses Harry Potter Spiel in die Hand nahm. Das dieses Spiel nachdem sie die Rückseite konsultiert hatte und es weg gelegt hatte noch während meiner Wartezeit drei Mal genauer betrachtet wurde, hat mir erst verdeutlicht wir stark eine Marke einen Kauf beeinflussen kann.


    Aufgrund dessen, dass wir in Nordrhein Westfalen genügend ähnliche Conventions haben, wird es wohl vorerst unser letzter Besuch gewesen sein. Ich würde aber eine Empfehlung für Spieler aus der Umgebung, die gerne etwas neues ausprobieren möchten, aussprechen.