Beiträge von AndreasB78 im Thema „Berlin Brettspiel Con 2019“

    Zum Thema spielen:
    Die erste Berlin Con hatte natürlich auch viele Tausend Besucher weniger als die jetzige, das macht es dann natürlich einfacher ;)


    Aber der Hinweis ist gut. Ich nehme das mal mit in die "To do's" und vielleicht finden wir einen schönen Weg so eine Art "Spielrunden-Vermittlung" für 2020 zu integrieren :)

    Also wenn Ihr da etwas hinbekommen würdet - das wäre der Hammer und würde eine super Veranstaltung noch weiter aufwerten :)
    Ist mir natürlich klar, dass das bei der Größe jetzt etwas anders ist, aber vielleicht gibt es ja doch das eine oder andere, wie man in der Richtung etwas verbessern/anstoßen kann.
    Aber wie gesagt, eigentlich müsste meine Liste sehr lang sein mit all den positiven Punkten - die habe ich ja nur weggelassen, weil sie schon zig mal geschrieben standen und ich faul war ;) . Die "negativen Punkte" sind ja absolute Kleinigkeiten, die das tolle Gesamtbild nicht schmälern.


    Viele Grüße,

    Andreas.

    Also zu den vielen positiven Dingen ist ja schon einiges gesagt worden. Dem kann ich mich anschließen. Vor allem hat mir gefallen, dass die BerlinCon als Abgrenzung zur Spiel nach wie vor darauf ausgelegt ist, zu spielen. Sowohl im Playground als auch bei den Verlagen konnte man die Spiele - so man denn wollte - durchspielen. Ausreichend Platz war ebenfalls vorhanden. Ich hoffe sehr, dass dieses Merkmal erhalten bleibt. So lange, wie das gegeben ist, komme ich gerne wieder. :)


    Was vielleicht ein wenig verbesserungswürdig wäre, sind die Turniere und deren Organisation. Da gab es im Falle von "Klong!" auf der Website und im Programmheft unterschiedliche Termine. Das war etwas ärgerlich (natürlich auch kein Drama). Zudem finde ich auch die Attraktivität der Turniere an sich eher sinkend. Damit meine ich, dass ich die Spiele, bei denen es ein Turnier gab, eher mäßig interessant fand. Das allerdings ist eine subjektive Sache von mir. Objektivierbar finde ich aber, dass die Turniere allgemein zu spät bekanntgegeben werden. Ich meine, ich spiele selten Turniere, aber wenn ich es doch mache, dann möchte ich auch eine Chance haben, mich darauf etwas vorzubereiten um nicht totaler Spielball derer zu sein, die das Spiel aus reinem Zufall schon sehr lange kennen. Da würde ich mir noch etwas Nachbesserung bei der Organisation wünschen.

    Etwas schade finde ich, dass das miteinander spielen weniger wird. Bei der ersten BerlinCon kannte hinterher jeder jeden. Bei den folgenden sah man immer mal ein Fähnchen "Mitspieler gesucht" auf dem Tisch oder ein "schwarzes Brett". Davon war jetzt nichts mehr zu sehen und in der Regel war es recht aussichtslos, durch die Halle zu gehen ohne direkt einen Spielpartner zu haben. Das ist nur zum Teil eine organisatorische Sache aber vielleicht könnte man darüber nachdenken, beim nächsten mal wieder mehr zum Miteinander spielen und der Aufnahme neuer Mitspieler zu motivieren? Fände ich gut!


    Viele Grüße,

    Andreas.

    Wenn du dort etwas Verkaufen willst lädst du eine Excel-Liste herunter und trägst dort die Spiele ein plus deiner Preisvorstellung. Dann musst du noch einen 2ten Preis eintragen, entweder: wenn es fix sein soll den selben oder aber einen niedrigeren Preis den nur das Standpersonal kennt.

    Also als Kaufwilliger bei allen potenziell interessanten Sachen erstmal direkt das Standpersonal fragen, was denn der "richtige" Preis wäre.


    Was für ein Quatsch. Zum wirklichen "verhandeln" braucht es einen anwesenden Eigentümer.

    Hallo,


    ich halte das nicht für Quatsch, denn gemäß den Videos ist der Rabattpreis nicht dazu gedacht, dass man einfach stur an der Kasse fragt, was der niedrigste Preis ist, sondern vielmehr dafür, wenn jemand z.B. einen Mengenrabatt anfragt, weil er x Spiele gekauft hat. Vielleicht ja auch wie auf dem Wochenmarkt: Was kurz vor Ende noch über ist, geht günstiger weg (das hat aber so keiner Im Video gesagt), ehe es gar nicht verkauft wird. Also wenn das so umgesetzt wird, dann kann auch so ein "automatisierter Rabatt" aus meiner Sicht sinnvoll sein. Man ist ja auch nicht gezwungen, einen zu gewähren. Wenn man das nicht möchte, dann ist halt Verkaufspreis und Rabattpreis identisch.


    Viele Grüße,

    Andreas.

    Ich werde am Samstag 20.07. bei der BC19 sein, allerdings wohl nur bis zum frühen Abend. Bin gespannt, ob andere Unknown-Spieler für mich identifizierbar sind 8-))

    Den Flohmarkt habe ich so in Erinnerung, dass viele Spiele (zumindest, bei denen, die für mich interessant waren) zu Mondpreisen angeboten wurden. Da habe ich dann lieber verzichtet.

    Hallo,


    klar werden die erkennbar sein. Allein bei mir weißt Du doch den Vornamen. Das dürfte den Kreis schon auf ein paar 100 eingrenzen ;)

    Der Flohmarkt allerdings hat meiner Erfahrung nach schon einige Schnäppchen zu bieten und auch einige Spiele, die nur noch schwer zu beschaffen sind. Allerdings waren die Schnäppchenjäger bis dato auch fix unterwegs. Ich habe auf das lange Schlangestehen ohnehin keine Lust und werde stattdessen in der Zeit lieber Spiele spielen :)


    Ich gehe mal positiv denkend davon aus, dass es sich positiv bemerkbar macht, dass die Lokation schlicht wesentlich größer ist :)

    Viele Grüße,
    Andreas.

    Für ein Spiel lese ich ja noch die Anleitung mit Trubel um mich rum und Mitspielern, die auf mich warten müssen. Mehr als eins wird das aber eigentlich nie. (und für Spiele die ich habe/kenne muss ich tatsächlich nicht nach Berlin fahren)


    Ok, also wenn Du dort für Dich neue Spiele spielen möchtest, dann hast Du da etwas weniger Möglichkeiten:
    -> Du gehst zu den Ständen der Verlage. Bisher hatten die so mittelviel Platz zur Verfügung. Ich bin bisher immer drangekommen. Positiv: Bis dato konnte ich jedes Spiel auch tatsächlich durchspielen (nicht so wie in Essen wo das entweder direkt beschränkt ist oder zumindest als unhöflich wahrgenommen wird).

    Manchmal erklären es Dir Leute des Verlags auch und Du kannst es dann an anderer Stelle spielen (geht halt sinniverweise eher bei weniger komplexen Spielen).


    -> Auf der freien Spielfläche kannst Du gezielt andere Mitspieler suchen, die noch bereit sind, Mitspieler aufzunehmen. Die erklären Dir das Spiel dann in der Regel auch gerne. Letztes mal war das Erkennungsmerkmal eine Flasche mit Fähnchen. Bei mir wird bestimmt das eine oder andere mal auch eines stehen.


    -> Es gab bis dato auch einige Spielevereine/Treffen, die Spiele mitgebracht haben und die oftmals auch erklären konnten.


    Es gibt aber auch eine recht große Spieleausleihe bei der Du Dir schlicht bekannte Spiele nehmen kannst, Du Du mit anderen spielen möchtest und es ist auch möglich, Spiele auf die Con mitzunehmen und dort zu spielen (Unterscheidungsmerkmal war bis dato, dass Du aus der Ausleihe die Spiele ohne Deckel bekommst).


    Viele Grüße,

    Andreas.

    Hallo,


    also ich kann natürlich nicht in die Zukunft blicken, aber bei allen bisherigen Berlin Cons waren ausreichend Plätze vorhanden und ich konnte stets quasi ununterbrochen spielen. Da war immer etwas frei. Die Veranstaltung ist ja auch sozusagen als Community-Event zum gemeinsamen Spiel gestartet. Ich hoffe nicht, dass das nun ausgerechnet bei der Con mit dem meisten Platz nicht mehr klappt.


    Viele Grüße,

    Andreas.

    Ich habe die Messe für dieses Jahr fest eingeplant. Eine Frage an alle die schon mal da waren hätte ich aber noch: Lohnen sich zwei Tage oder hat man am ersten schon alles gesehen. An Turnieren habe ich kein und an Prototypen wenig Interesse.

    Hi,


    also das ist eigentlich keine klassiche Messe in dem Sinne. Da kommst Du normalerweise hin, wenn Du primär Brettspiele spielen möchtest. Sei es auf Turnieren oder auf der freien Spielfläche oder auch bei den Verlagen. Der Messeaspekt ist natürlich auch gegeben. Das wurde von Jahr zu Jahr mehr und mittlerweile gibt es ja auch einige Spiele, die direkt auf der Berlin Con erscheinen. Ich persönlich würde allerdings nicht auf die Idee kommen, rein wegen dem Messeaspekt da hinzugehen - ok, vielleicht wenn ich aus Berlin kommen würde.
    Wenn es Dir wirklich nur darauf ankommt, die Messestände abzuklappern, dann dürfte ein Tag IMHO dicke reichen. Aber ich persönlich finde das Gesamtpaket schon sehr gelungen. Da möchte ich keinen Aspekt missen.

    Viele Grüße,

    Andreas.