Beiträge von Nosdasil im Thema „Berlin Brettspiel Con 2019“

    Etwas schade finde ich, dass das miteinander spielen weniger wird. Bei der ersten BerlinCon kannte hinterher jeder jeden. Bei den folgenden sah man immer mal ein Fähnchen "Mitspieler gesucht" auf dem Tisch oder ein "schwarzes Brett". Davon war jetzt nichts mehr zu sehen und in der Regel war es recht aussichtslos, durch die Halle zu gehen ohne direkt einen Spielpartner zu haben. Das ist nur zum Teil eine organisatorische Sache aber vielleicht könnte man darüber nachdenken, beim nächsten mal wieder mehr zum Miteinander spielen und der Aufnahme neuer Mitspieler zu motivieren? Fände ich gut!

    Finde ich gut, wir waren zum Beispiel zu dritt und hätten gerne noch jemanden mitspielen lassen, sowohl bei den Spielen bei den Verlagen als auch später in der Spielehalle. Aber mich hinstellen und den Marktschreier machen ob denn noch jemand mitmachen möchte ist nicht so mein Ding.


    Ansonsten wars wirklich schön, auch wenn es gefühlt ein paar Gäste mehr hätten sein dürfen.

    Das sehen die Gäste die Abends an die schon ziemlich geplünderte Ausleihe kamen oder keinen freien Tisch mehr fanden sicher anders. Oder auch die, die fast bis zum Schwerkraftverlag wegen dem Flohmarkt anstanden. Auch wenn ich weiß, dass der Satz auf den allgemeinen Besucherandrang gemünzt war.

    Die Eintrittspreise waren (in meiner Erinnerung) für die Besucher höher.

    Sogar recht deutlich, letztes Jahr waren es 17€ für beide Tage. Dieses Jahr 19€ für Samstag inkl Spiele Abend/Nacht.


    Für mich immer noch eine gute Wahl speziell auch mit dem abendlichen Spielen, wobei die Ausleihe und auch die Tischanzahl nächstes Jahr etwas größer werden darf...

    Und es wurde an 2 oder 3 Tischen gezeigt. War leider durch die unerwartet ausführlichen Spiele Sessions leider zu spät noch eins zu ergattern.


    Mir hat die BerlinCon sehr gut gefallen, die Standmitarbeiter waren alle super nett, gut vorbereitet und bis auf minimale Dinge, regelkundig. Ich fand es auch extrem angenehm fast alle Spiele auf meiner Wunschliste angespielt oder gar durchgespielt zu haben. Und das alles ohne wirkliche Wartezeiten (und vielleicht etwas Glück). Komplett gespielt habe ich: Tavernen im Tiefen Thal und Champions of Midgard (letzteres allerdings nur weil nicht wirklich viel mehr los war). Angespielt (2 oder 3 Runden): Tsukuyumi und von selbst abgebrochen weil uns der Eindruck gereicht hat: Arctiv Scavengers. Zwischendurch an den recht hochpreisigen aber insgesamt recht guten Foodtrucks bedienen lassen. Die Game Night oder wie auch immer das hieß, war auch super. Allerdings hätte man hier vielleicht noch irgendwie Möglichkeiten schaffen sollen, die Spiele auch zu kaufen (es gab recht viele "Neuheiten" in der Ausleihe). Und der zweite Raum war auch ohne Gewitter schon ziemlich schwül und stickig, leider auch zu wenig Tische...


    Mir und meinen beiden Mitspielern hat es sehr gut gefallen, so dass wir nächstes Jahr sicher wieder dabei sein werden.