Beiträge von Koboldkoenig im Thema „Berlin Brettspiel Con 2019“

    Alles gut. Ich finde Feedback gut und wichtig.
    Für uns war es ja in der Location auch das erste Mal und du kannst noch so viel planen und perfekt ausdenken, wenn du es einmal live erlebt hast, stellst du fest, dass du gewisse Dinge doch ändern musst.

    Da sind viele Learnings dabei, die sicher auch für das nächste Jahr umgesetzt werden können. Und aus der Entfernung klingt vieles einfacher, als es am Ende ist.
    Beispiel Halle 7: Fände ich super, hätte aber auch dafür gesorgt, dass die Location um einen ordentlichen, fünfstelligen Betrag teurer geworden wäre. Das hätten wir wieder auf die Besucher umlegen müssen, worauf viele (zu Recht) Keiner Bock gehabt hätten, denn das wäre deutlich teurer geworden.
    Ebenso der Hinweis mit Halle 4 und den 2. Stock öffnen.
    Wenn das so einfach wäre, hätten wir es getan, aber das wäre immens mit Zusatzkosten verbunden gewesen, die so im ersten Jahr nicht tragbar werden.

    ABER: Genau deshalb sind wir in die Location gegangen, weil wir möchten, dass die Berlin Con wächst und wir ganz ganz viel Potential mit der Location haben, um neue Hallen dazu zu nehmen.
    Wir stehen hier noch ganz am Anfang und das Feedback ist umwerfend und super positiv.
    Gibt es Dinge, die wir ändern können/müssen: Bestimmt!
    Haben wir das Gefühl, den richtigen Schritt für die Berlin Con und die Brettspiel-Szene gemacht zu haben: Unbedingt! :)


    Was vor allem wichtig ist: Wir haben jetzt eine Basis, mit der wir planen können. Wir haben im letzten Jahr erst im November fix gemacht, dass es die Station wird, ohne dort je etwas gemacht zu haben.
    Nun haben wir wichtige Erfahrungswerte und die "Premiere" in der Station war wirklich eine erfolgreiche Feuertaufe.
    Das gesamte Team hat nun a.) mehr Zeit b.) die Erfahrungen der diesjährigen Berlin Con, um aus der Erfahrung heraus 2020 zu planen :)

    Hi Andreas,

    danke für dein Feedback. Verstehe was du meinst. Das mit dem Programmheft checken wir mal.

    Zum Thema spielen:
    Die erste Berlin Con hatte natürlich auch viele Tausend Besucher weniger als die jetzige, das macht es dann natürlich einfacher ;)


    Aber der Hinweis ist gut. Ich nehme das mal mit in die "To do's" und vielleicht finden wir einen schönen Weg so eine Art "Spielrunden-Vermittlung" für 2020 zu integrieren :)

    Danke für viele nette Worte! Und ja, es war wirklich ein Ride und ein großer Spaß! :)

    Vorweg: Wir sind nach dem Umzug in so eine große Location enorm froh, dass alles super geklappt hat und wir von bösen Überraschungen verschont geblieben sind. Preise vom Flohmarkt habe ich öfters gehört. Viele vergessen dabei aber wohl, dass wir die Preise ja nicht machen.

    Und wenn jemand ein gebrauchtes Fallout für 60 Euro da hinlegt, das beim Händler eine Halle weiter für 38 Euro neu zu bekommen ist - gut, dann scheint diese Person nicht wirklich verkaufen zu wollen - das können wir leider aber nicht beeinflussen, denn von der Einstellgebühr abgesehen (die mit 50 Cent wirklich gering ist) verdienen wir ja auch nur, wenn das Spiel dann am Ende verkauft wird.


    Dark Knight : Danke auch für deine Worte - das freut enorm zu hören und gebe ich ins Team weiter.


    Ich denke jeder, der Anfangs unglücklich über die Preiserhöhung war - und nun auf der Messe war - sieht, warum wir hier erhöhen mussten.

    Den kompletten Überblick haben wir noch nicht (das wird diese Woche akribisch analysiert), aber wir sind bei vielen Punkten über Erwartungen.
    Wir hatten mehr Besucher als geplant (der Sonntag war deutlich voller als vermutet), die Ausstellerhalle war ausgebucht und wir hatten tolle Sponsoren-Partner, wie bspw. Nic Nacs.

    Trotzdem stimmt es schon, dass so ein Wechsel in eine neue, größere Location immer eine Art Operation am offenen Herzen ist.
    Aber wir sind Brettspieler und mal ehrlich: Risiko gehört zum Spiel!

    Wir bekommen fast durchweg positives Feedback von Besuchern, Verlagen und Presse und das zeigt uns, dass der Weg, den wir eingeschlagen haben, der richtige ist. Das ganze Team hat einen MEGA Job gemacht und ich kann nicht oft genug Danke an alle sagen.

    Letztendlich war unsere Hauptaufgabe in diesem Jahr die Verlage und Besucher von unserem Konzept im Sinne der Vergrößerung zu überzeugen und mitzunehmen. Da war das Finanzielle zweitrangig (natürlich haben wir auch geplant, dass die Zahlen passen und Peter Zwegat uns nicht aufsuchen muss :D).
    Mit der neuen Location ist das ganzen Konzept auf viele Jahre ausgelegt und unser Ziel war es den ersten Schritt zu gehen um keine Messe, keine Con, sondern ein Festival für Brettspiele zu erschaffen :love:


    Entsprechend auch noch mal danke an alle die da waren und diese Vision mit uns ein Stückchen mehr mit Leben gefüllt haben! :thumbsup:

    Ich bin ja ganz überrascht, dass es hier noch gar keinen Thread dazu gibt! :)


    Wen von euch sieht man da denn dieses Jahr? Ich habe das große Vergnügen Teil der Messe zu sein und freue mich enorm drauf (und beantworte hier auch gerne Fragen dazu).


    Erstmalig sind wir dieses Jahr auch in einer neuen Location, die aber nur 5 Minuten von der alten Location entfernt ist - die Station. Mega Location, die ich schon von der EGX kenne:



    Vor allem ist es hier nicht so heiß, wie im Kühlhaus (haha, Wortspiel) und es ist alles ebenerdig! :)
    Falls für euch interessant, gebe ich hier auch gerne immer mal Updates, was sich so bei uns tut!