Beiträge von PeterRustemeyer im Thema „Das Spiel passt einfach nicht zu mir - Basta!“

    Sich diesen Spielen allein deswegen nicht nähern wollen ist aber kein guter Grund, da könnte Dir im Einzelfall schon was entgehen.

    Ich habe alle hier genannten Spiele tatsächlich gespielt, ich mochte sie nur lange nicht so sehr, wie der Hype es mir aufdrängen wollte.


    Und selbst wenn nicht... Es gibt so viele (gute) Spiele, da fällt es mir schwer zu glauben, dass es irgendwie ein Problem ist, wenn mir eins davon "entgeht", aus welchen Gründen auch immer.

    Ich glaube zB durchaus, dass #CthulhuWars ein tolles Spiel ist, das mir Spaß machen könnte. Aber niemand in meinem Umfeld wollte die paar hundert Euro dafür ausgeben, also werd ich es wohl nie spielen. Davon geht die Welt nicht unter, spiele ich halt was anderes.

    Spielarten, die es bei mir schwer haben:

    • Echtzeit-Geschwindigkeitskrams à la #GalaxyTrucker: Das widerstrebt meinem Gefühl von einem entspannten Spieleabend.
    • Kommunikationsverbote à la #MagicMaze: das widerstrebt meinem losen Mundwerk.
    • Social Deduction, die nicht mechanisch, sondern rein zwischenmenschlich sind, wo ich aktiv rumlügen muss (also nicht #WinterderToten, sondern zB #Avalon): ich bin da einfach nicht gut drin.
    • Hyperkomplexes Zeug, das länger als ne Stunde erklärt werden muss. Das ist mehr so ein Zeit-Ding, ich krieg sowas einfach nicht auf den Tisch.
    • App-Brettspiel-Hybriden, ich finde das nicht "pure".
    • Erweiterungen und insbesondere Spiele, die "nur mit Erweiterung gut sind". Ich bin auch da Purist. Das Ersterlebnis muss passen.


    Spiele, die ich theoretisch mögen könnte, aber nicht mag:

    • Ich habe eine gewisse Hype-Allergie. Es widerstrebt mir, ein Spiel geil zu finden, bloß weil alle es geil finden, mein Bauchgefühl ist dann oft so "also eigentlich finde ich das schon recht gewöhnlich, ich habe keine Ahnung, was da alle in Schnappatmung ausbrechen lässt, und es hat sicher nichts in der Top100 auf BGG verloren." Darunter fallen zB #Flügelschlag oder #Scythe, nicht aber #Azul oder #TerraformingMars.
    • Ich reagiere allergisch auf Spiele, die ein tolles Thema verbrauchen, aber nicht so wirklich etwas damit anfangen wollen. Da fällt eine ganze Reihe Spiele von CMON drunter, zB #DerPate oder #RisingSun, aber auch #Euphoria oder #Trickerion. Gerade diese Hybriden "Eurogame mit Kampfelementen" (wogegen ich prinzipiell nichts habe) schmeißen oft genau an der Stelle das Thema über Bord, wo ich es am dringendsten gebraucht hätte.


    Spiele, bei denen ich wenig Gründe habe, sie nicht zu mögen, die ich aber dennoch nicht mag:


    Und dann gibt es noch Spiele, die bei mir einfach nicht zünden wollen, obwohl ich eigentlich sehe, was daran mechanisch gut ist, warum es Erfolg hatte oder Preise gewonnen hat... aber sie schmecken mir einfach nicht. Ein Beispiel ist #BroomService. Ist einfach so, muss ich mit leben.