Beiträge von Puma im Thema „Das Spiel passt einfach nicht zu mir - Basta!“

    Oh, das ist so wichtig, wie man mit einem Spiel in den ersten Kontakt kommt. Oft merkt man den Besitzer an, dass sie für ein Titel brennen. Und Emotion ist häufig ansteckend. Selbst wenn jemand nicht redegewandt ist, merkt man schnell, ob jemand von dem was er/sie da erklärt überzeugt ist.

    Wenn dir jemand Kaffee verkaufen will und dabei lahm erklärt, dass es ein dunkles Pulver sei, welches mit heißem Wasser übergossen wird, dann bekommt wohl niemand Appetit darauf.

    Ja, das stimmt natürlich auch, so war es aber gar nicht gemeint. :) Der Spielebesitzer war sowohl eloquent als auch begeistert von Scythe. Er hat es, glaube ich, mit 10 auf BGG bewertet, hat gebastelt, bemalt, etc. Da ging es mir tatsächlich um die Spielregeln (Stichwort Bewegungsregeln). :)

    Bis jetzt kam das mit dem Lieblingsspiel verteidigen gar nicht vor, oder? Ich glaube, die meisten können sich bei diesem Thread damit zurückhalten.

    Mag sein, aber generell kommt es ja im Forum sehr häufig vor (ich wasche meine Hände selbst nicht in Unschuld) und ich hatte hier Potential gesehen. ;)

    ohne Begründung liest sich das ungefähr so spannend wie ein Einkaufszettel für den Wocheneinkauf... just sayin ;)

    Also ich habe die ganz bewusst weggelassen, bevor das wieder in Diskussionen endet, in denen die eigenen Lieblingstitel verteidigt werden. Ich habe die Ausgangsfrage jetzt generell auch nicht ganz so restriktiv gesehen. Zum Beispiel bei Scythe kam mir der Moment eigentlich nicht im 1. Zug, sondern bereits bei der Regelerklärung durch den Spielebesitzer. ;)

    Kennt ihr das auch? Ihr fangt ein Spiel an zu spielen und merkt schon beim ersten Zug, dass da irgendwas nicht stimmt, ihr sofort merkt, dass das Spiel einfach nicht zu euch passt und ihr es am liebsten gleich wieder im Schrank verschwinden lassen würdet? Geht das nur mir so, oder habt ihr die Erfahrung auch schon gemacht? Bitte sagt ja! :lachwein:


    Gern mit Beispielen!

    Klar, das kenn ich auch. :)

    Da fallen mir ein z.B. Adventure Island, Augustus, Innovation, Riso to Nobility, Scythe, Rising Sun oder Space Race.

    Verschiedene Sachen. Aktuell Village und darüber ärgere ich mich irgendwie, weil es objektiv gesehen, ein tolles Spiel ist. Auch bei Crown of Emara und New Bedford ging es mir so. :(

    Drei Beispiele, denen ich mich gern anschließe. :thumbsup: