Beiträge von sg181 im Thema „22.04.-28.04.2019“

    Dark Knight

    Immer mit der Ruhe und erstmal testen. Ist ja alles Geschmackssache. Unserer Gruppe hat der Marcy-Fall zum Beispiel gut gefallen. Vielleicht gefällt eurer Gruppe die Bruderschaft der Küste.

    Nachdem mein letzter Spielebericht aus dem Februar datiert, muss ich wohl mal wieder einiges Nachholen. Also einfach mal nachschauen was ich laut BGG gespielt habe und was sich dazu noch in meinem Oberstübchen findet.


    #ArkhamHorror #BurgleBros #MeepleCircus #ChroniclesOfCrime #TimeStories #LordsofWaterdeep #RaceForTheGalaxy #EndeavorAgeOfSail #DiceHospital #TwilightImperium4


    Februar, 2 Hälfte


    Arkham Horror 2nd Edition

    Nachdem die dritte Edition ja sehr mäßige Kritiken bekommt, habe ich mich gefreut, endlich mal wieder die Second Edition auf den Tisch zu kriegen. Gespielt haben wir mit Basisspiel + Dunwhich, der große Alte war Tsathoggua (im folgenden T genannt). An unser Ermittlerteam kann ich mich nicht mehr erinnern, ich selbst hatte Jenny Barnes genommen (wir wählen immer aus 5-6 zufälligen Ermittlern aus). Es lief eigentlich recht gut an, wir konnten recht zügig die ersten Siegel anbringen und so einige besonders gefährliche Orte versiegeln. Es sah nach einem recht lockeren Sieg aus, bis ein Dimensionsriss eins unserer Siegel vernichtete. Dadurch wurde es wieder knapp. Ich entschied mich, meine Gesundheit zu riskieren, um jemanden zu aus einer giftige Wolke in der nähe von Dunwhich zu retten. (erhalte 1 I nvalidität und 1 Verbündeten). Keine gute Entscheidung, wie sich herausstellte. Der Verbündete war Duke, der Hund (eher mäßig nützlich), dafür war die Invalidität umso problematischer. Ich durfte nie mehr als zwei Hinweismarker haben, somit konnte ich beim Versiegeln nicht mehr helfen. Dank eines Älteren Zeichens konnten wir T trotzdem wieder in tiefen Schlaf wiegen. Leider empfinde ich T als eher langweiligen Großen Alten, da eher sämtliche Locations bis auf die Shops und Healing Locations sperrt. Trotzdem eine schöne Partie mit vielen spannenden und lustigen Momenten.


    Burgle Bros.

    Zu viert Burgle Bros, Einbruch in die 3-stöckige Standardbank aus der Anleitung. Und eigentliche die Schicksalspartie für das Spiel. Es war nämlich eigentlich bereits auf der Trennungsliste. Also, ein letztes Mal prüfen, ob es wirklich weg kann. Und.... es kann nicht. Die Partie hat Riesenspass gemacht. Diesmal mit einer neuen Strategie: anstatt uns erst gemeinsam auf eine Etage zu konzentrieren haben wir uns ziemlich früh auf alle 3 Etagen verteilt, damit wir die Wachleute besser unter Kontrolle haben (es bewegt ich ja immer nur der Wachmann auf der Etage des aktiven Spielers). Das klappte auch ziemlich gut, obwohl wir einen ziemlich unpraktischen Aufbau unserer Bank hatten. Dann jedoch der Knackpunkt: auf Etage 2 fand ich im Tresor die Goldbarren. Normalerweise findet man auf jeder Etage ein Beuteteil, die Goldbarren kommen aber im Doppelpack. Und beide müssen von verschiedenen Spielern abtransportiert werden. Da ich alleine auf Etage 2 war, mussten wir komplett umdisponieren und einen der anderen Ganoven, die sich schon auf Etage 3 befanden wieder zurück holen. Es wurde nochmal knapp, aber am Ende konnten wir mit der Beute entkommen.


    Meeple Circus

    Meeple Circus ebenfalls zu viert, Ich war ziemlich skeptisch, da ich Geschicklichkeitsspiele normalerweise nicht anrühre. Aber egal, die offizielle App mit passender Zirkusmusik rausgeholt und los gehts. Überraschenderweise gelang es mir ganz gut, punkteträchtige Aufführungen zusammen zustellen, so dass ich am Ende sogar als Sieger dastand. Für ein Geschicklichkeitsspiel gefiel es mir wirklich recht gut.


    Chronicles of Crime

    Zu zweit mit meiner Frau Chronicles of Crime, gespielt wurde der Fall Devil's Kitchen (den deutschen Namen finde ich gerade nicht). Insgesamt ein recht schöner Fall den wir am Ende auch fast vollständig lösen konnten. Trotz allem komme ich ein wenig zu dem Schluss, dass die Krimi-Spiele doch nicht so meins sind, während ich die Escape Room-Spiele liebe.


    März, erste Hälfte


    T.I.M.E Stories – Santo Tomas de Aquino & Bruderschaft der Küste

    Endlich seit über einem Jahr mal wieder TIME Stories. Santo Tomas hatten wir extra aufbewahrt, da es ja die Vorgeschichte zur Bruderschaft sein sollte. Diese war auch schon seit der SPIEL im Schrank, aber es hat bis zum Februar gedauert, um die TIME Stories Gruppe zusammen zu kriegen. Viel kann man eh nicht sagen, um nicht zu spoilern, also zum Fazit. Santo Tomas sollte eine Demo-Abenteuer sein, dass gleichzeitig als Vorgeschichte zu Bruderschaft der Küste dienen soll. Ja, es ist eine Vorgeschichte, wirklich brauchen tut man sie aber nicht. Ganz nett, um wieder rein zukommen, aber mehr nicht. Dann weiter zur Bruderschaft, dass sich als sehr umfangreiches Abenteuer herausstellte. Und uns leider nur wenig begeistern konnte. Am Ende des Abends waren wir natürlich nicht durchgekommen, aber die Lust aufs Weiterspielen war überschaubar.


    Lords of Waterdeep

    Ein weiterer kurzer Spieleabend zu dritt, Start mit Lords of Waterdeep mit einem Erstspieler. Nun ist LoW natürlich nicht so furchtbar komplex, und so wurde es ein enges Rennen. Es flogen ziemlich viele Mandatory Quests umher, leider hatte ich die Ehre 3 dieser undankbaren Aufgaben erfüllen zu müssen. Es wurde trotzdem noch recht knapp, aber am Ende blieb mir nur Platz 3. Gewonnen hat übrigens der Erstspieler.


    Race for the Galaxy

    Anschließend noch eine schnelle Runde RftG, dass einfach immer schnell zu spielen ist und Spaß macht. Ich bekam eine halbwegs gute Produktions /Verkaufen-Strategien zusammen, und konnte am Ende den Sieg einheimsen.


    Endeavor – Segelschiffära

    Nachdem von diesem Spiel ja nur so geschwärmt wurde bin ich auch schwach geworden und somit die Erstpartie zu zweit zum Austesten. Insgesamt kann ich nur sagen: großartiges Spiel, auch zu zweit schon richtig gut.


    Dice Hospital

    Da die Spieleschmiede-Version auch angekommen war, ebenfalls die Kennenlern-Partie Dice Hospital. Hier war die Begeisterung etwas gedämpfter. Der Patientenwürfelmechanismus funktioniert ganz gut, und das Einstellen von Spezialisten und Ausbauen des Krankenhauses war auch schön. Trotzdem packte uns das Hospital-Fieber nicht so ganz. Ein großes Manko: die Auswahl der Krankenwagen war völlig spannungsarm, zumindest im 2 Spieler-Spiel. Da 1er und 6er immer neu gewürfelt werden gab es in den Krankenwagen nur 2er, 3er und 4erc- und damit ähnelten sich die Krankenwagen doch sehr – es wirkte recht unwichtig, welchen Patienten man nimmt, da die Unterschiede zwischen den Krankenwagen meist gering waren. Der zweite Knackpunkt: die Spezialisten und Krankenhausräume sind ebenfalls recht langweilig und uninspiriert. Es gibt hauptsächlich 3 – 4 Effekte, und diese meist doppelt und dann noch mal für jede der unterschiedlichen Würfelfarben. Da hätte ich mir deutlich mehr Kreativität gewünscht.


    Twilight Imperium, 4th Edition

    Endlich war es soweit, TI4 in deutsch, die volle 6er-Runde. Treffen um 5, damit wir genug Zeit zum Erklären und Spielen haben. Ende war dann so gegen 2 Uhr nachts. Minus Essenspause und Erklärung ne ganz akzeptable Spielzeit von um die 6 Stunden, glaube ich. Leider war die Spielerunde nicht so erfüllend, wie ich gehofft hatte. Aber von Anfang an: Angetreten um die Galaxis zu beherrschen waren die Winnu, die Sol-Föderation, das L1Z1X Mindnet, das Naalu Kollektiv (ich), die Sardakk N'orr und die Mentak-Koalition. In den ersten Runden die klassische Ausbreitung, dann das erste Ausrufungszeichen durch mich. Ob es ein gute Entscheidung war oder nicht, konnte ich durch ein geschicktes Manöver mit einer kleinen Flotte einen Einfall in das Mecatol Rex-System noch vor den Winnu vornehmen. Ich hatte die nötigen 6 Einfluss parat und konnte den alten Regierungssitz wiederbeleben. Spieltechnisch wollte ich hauptsächlich den Siegpunkt ergattern und hatte nicht erwartet, Mecatol lange halten zu können. Auf der Meta-Ebene wollte ich das Politik-System möglichst früh aktivieren, da ich davon ein großer Fan bin. Überraschenderweise konnte ich MR dennoch recht lange halten, einige Siegpunkte über die Imperiumskarte sammeln und meine Stellung sogar noch befestigen. Leider vernachlässigte ich in Konsequenz meine Ausbreitung und Sicherung meiner Grenzen, so dass ich sowohl flottentechnisch als auch beim Erfüllen von Public Objectives ein wenig ins Hintertreffen geriert. Zudem hatte ich 2 sehr aggressive Nachbarn, nämlich die Sardakk N'oor und das Mindnet – die sich dann auch noch verbündeten. Hier ärgerte ich mich sehr über einen der Mitspieler – die Sardakk N'orr spielten gefühlt nicht auf Sieg (am Ende hatte der Spieler zwar eine gewaltige Flotte, aber nur 2 oder 3 Siegpunkte). Das Bündnis mit dem Mindnet (die beiden Spieler mit den mächtigsten Flotten) führte dazu, das der Mindnet-Spieler, der zum Zeitpunkt des Bündnis bereits führend war, relativ sorglos agieren konnte. Ich will ehrlich sein: es fühlte sich ein wenig nach King Making an. Auch der Sol-Spieler spielte recht passiv oder furchtsam gegenüber dem Mindnet-Spieler, war jedoch siegpunkttechnisch gut dabei. Eine mutiger Angriff hätte ihm zum Sieg verhelfen können, aber er traute sich nicht so recht. Am Ende konnte der Mindnet-Spieler nicht gestoppt werden und schwang sich zum Herrscher über die Galaxis auf.

    Jetzt das Fazit: TI4 ist bereits wieder verkauft, und das, obwohl ich das Spiel genial finde. Die Änderungen gegenüber TI3 halte ich für großartig. Warum ist es dann weg? Weil das Spiel einfach nicht mehr in unsere Spielegruppen passt. Wir haben zu wenig Mitspieler, die Spaß an so einem Spiel haben. Schade, aber so ist es halt.


    Da die Finger mittlerweile taub vom Tippen sind, höre ich hier erst mal auf. Der Rest vom März und der April dann später oder morgen.