Beiträge von Lighthammel im Thema „22.04.-28.04.2019“

    #DieTavernenImTiefenThal


    Den Grundmechanismus aus Deckbuilding und Würfel-Einsatz finde ich trotz des doppelten Glücksfaktors reizvoll, das um diesen Mechanismus herumgebaut Spiel zu zweit und ohne Module uninteressant. Grund zur Hoffnung auf ein verbessertes Spielerlebnis ist also noch da.


    ´

    #Laeropostale


    Relativ thematisches und ausladendes Spiel um den Ausbau von Fluglinien, die Jagd nach Rekorden und das aeronautische Wettrennen von Europa nach Südamerika. Das Regelwerk ist nicht so ganz eingängig und leider ist Englisch nicht die Muttersprache der Regelschreiber, aber man wusrchtelt sich die ersten paar Runden durch, dann läuft es flüssiger und macht Spaß. Die beiden größten Kritikpunkte liegen im teils fitzeligen Material und den unterschiedlichen Siegbedingungen: kann man bis zum Spielende die Flügelleiste nicht mit seinen Meriten füllen, fließen die geernteten Auszeichnungen auch nicht in die Punktewertung mit ein.



    #1883


    Mit gesundem 18xx-Halbwissen, einer Prise Optimismus und nur einem Mitspieler, der das Regelwerk gelesen hatte, haben wir 1883 angespielt. Einige Sachen wirken schon kurios an dem Spiel (Gravity Trains, die nur durch Schwerkraft bergab fahren und deren Erfolg ausgewürfelt wird; eine Bus-Company, die komplett anders gespielt wird als Eisenbahnen; Ereigniskarten), vieles andere ist altbekannt. Erwartungsgemäß war der Einstieg holprig, was nicht nur an der teilweise schwammigen geschriebenen Regel lag, sondern auch an einigen redaktionellen Verwerfungen. Eine Materialübersicht fehlt, teilweise werden wichtige Informationen nicht mit auf den Plan gedruckt, die Spielerhilfe ist nur bedingt tauglich, in der Regel sollen einige Beispiele falsch sein. Nach ein paar Runden haben wir dann abgebrochen, sind uns aber einig, dass wir dieses Spiel weiter erschließen wollen.



    #Downforce


    Eine Neuauflage des Renn- und Wettspiels Top Race von Wolfgang Kramer. Meine Begeisterung hält sich trotz des schnellen Einstiegs und des hohen Spieltempos in Grenzen, das ähnlich gelagerte Camel up gefällt mir besser. Wer Interesse an Downforce hat, findet es im Marktplatz hier.