Beiträge von PowerPlant im Thema „22.04.-28.04.2019“

    #Viticulture zu 2. auf dem kleinen Spielplan.


    Braucht man eigentlich gar nicht mehr viel dazu zu sagen: Nach 1,5 Stunden (Pro 1) und nahezu 0 Downtime (Pro 2) endete das Spiel denkbar knapp mit 20 zu 18 Punkten (Pro 3). Hätte ich nur einen Arbeiter mehr gehabt, hätte ich auch auf 20 Punkte kommen können. So wäre die Spannung am Ende noch größer gewesen.


    Wieder einmal absolut top war die Atmosphäre (Pro 5): Der kleine Bruder von #Scythe fühlt sich auch genau so an. Weniger aggressiv (auch wenn man das auch Scythe nicht gerade vorwerfen kann), ähnlich aufgemacht, herrlich entspannt und locker flockig dahin gespielt (Pro 6). Man könnte dem Spiel nun ankreiden, dass es zu wenig planbar wäre oder dass es nicht die großen Strategien zulassen würde. Ganz recht, würde ich da antworten. Denn das Spiel hangelt sich eher von Auftragskarte zu Auftragskarte und ist somit immer wieder spannend (Pro 7). Und wenn man mal blöde Auftragskarten hat, setzt man eben Arbeiter ein, um noch mehr neue zu bekommen.


    Contra 1 gibt's aber auch: Die Tableaus biegen sich etwas, das war zur 1. Partie noch nicht der Fall. Und auch das Management auf den Karten finde ich teilweise etwas hakelig, weil so viele Karten aufeinander liegen (Contra 2). Manche Texte auf dem Brett oder den Tableaus sind in schwarz schlecht lesbar (Contra 3)


    Dennoch volle Punktzahl für das Spiel, einfach für das, was es ist. Ein weiterer Punkt, der mir sehr gut gefällt, sind die Karten, die allen etwas bringen. Das machen andere Spiele auch, Viti hat es also nicht erfunden. Dennoch ist es ein herrlicher Weg sowohl gute Stimmung am Tisch zu garantieren als auch alle Spieler in den Aktionen anderer im Spiel zu halten. In Viticulture sind das beispielsweise Besucherkarten wie "Jeder Spieler bekommt optional XY. Für jeden Spieler, der sich dafür entscheidet, bekommst Du YZ." - ein herrlicher Weg, allen etwas positives zu geben, dennoch taktisch zu arbeiten und alle vom Kopf her ständig im Spiel zu halten.


    Das Spiel kommt bisher wirklich super an, auch wenn wir bisher nur das Grundspiel getestet haben. In 2-3 Wochen ist mehr Zeit da, dann kommt auch endlich mal der große Plan auf den Tisch.