Beiträge von FischerZ im Thema „22.04.-28.04.2019“

    Bei uns wurde an Ostern gespielt:


    #6nimmt in der 25-Jahre-Jubiläums-Version mit den Sonderkarten

    Diese Version finde ich persönlich nach jahrelangem "Zwangs"-Spielen (meine betagten Eltern spielen einzig und allein dieses Spiel) der normalen Version erfrischend und klasse. Natürlich wird 6nimmt dadurch nicht mehr ganz so planbar und es gibt mehr Überraschungen, aber genau dies finde ich bei dem Spiel das "Salz in der Suppe" und gibt dem Klassiker nochmal Zunder um es auch nochmal bis zum 30. Jubiläum zu schaffen. Dann erwarte ich aber nichts anderes als eine "6nimmt-BigBox" mit allen bisher erhältlichen Zusatzkarten und Varianten!! ;)

    Bei mir eine 8/10 bei BGG.


    #VillagePillage

    Zu dritt mit meinem Junior, der sich nur angeschlossen hat, um nicht ins Bett zu müssen....:sonne:

    Wir wetteifern um die "Krone der Herrschaft" (ok, falsches Spiel, aber es passt) und legen dazu jeweils zeitgleich verdeckt Karten aus, die verschiedene Effekte haben. Die Karten werden immer zu seinen Nachbarn (links und rechts) gelegt, die allerdings wiederum entsprechende Karten legen, somit auch gegen die Karten handeln können, die man selbst gelegt hat und werden dann gleichzeitig aufgedeckt um die Effekte nacheinander abzuhandeln.

    Beispielsweise lege ich einen Dieb aus, um die Rüben (und keine "Radieschen", wie uns der Besitzer des Spiels immer wieder einreden wollte...) meines rechten Nachbarn zu stehlen die als Zahlungsmittel fungieren.

    Er legt wiederum eine "Wand" (sprich einen Wächter) aus um dem entgegenzuwirken (weil er wusste (oder ahnte), dass ich sowas versuchen würde) und macht damit meinen Versuch zunichte; im Gegenteil stiehlt er mir noch etwas, wenn´s blöd läuft....

    Zu meinem linken Nachbarn lege ich einen Farmer aus, um mir Rüben zu sichern, die ich zum Kauf der drei benötigten Königs-Insignien benötige um das Spiel zu gewinnen.

    Er wiederum legt jedoch einen Dieb aus, dem ich mit meinem Farmer nichts entgegenzusetzen habe und stiehlt mir somit direkt wieder meine zuvor gefarmten Rüben.....

    Ich weiß nicht, was ich von dem Spiel halten soll.....einerseits finde ich die Idee und die grafische Präsentation recht hübsch, andererseits ist es mir persönlich zu viel von "Take That".

    Mir ist der Glücksanteil entschieden zu hoch und letztlich läuft jede Runde (fast) immer gleich ab - es sei denn, ein Mitspieler pennt mal und stiehlt in einem wichtigen Augenblick dem Konkurrenten eben nicht die Rüben weg, mit denen er dann die letzte Insignie kaufen und das Spiel gewinnen kann.

    Auch wenn sich zwei zusammentun (was ohne Absprache durchaus möglich ist, denn manche Züge sind offensichtlich) können die den Konkurrenten entsprechend fast schon aus dem Spiel nehmen, was es demjenigen noch schwerer macht, dagegen zu handeln, denn im nächsten Zug sind die Wächter auf beiden Seiten schon fast obligatorisch um den armen Tropf auch noch daran zu hindern, den Konkurrenten die Rüben weg zu nehmen.....

    Wie gesagt: Eine nette Idee die mir aufgrund der vorher skizzierten Elemente nicht so sehr zusagt aber für Spieler die sehr viel Interaktion und Take-That mögen, durchaus gefallen könnte.

    Für mich eine 4/10 bei BGG.
    Ach ja, der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass mein Sohn uns beide Vielspieler zweimal (!) platt gemacht hat.....ihm jedenfalls hat das Spiel gefallen und diesmal bin ich froh, dass es "KS-Exklusiv" ist! 8o


    #Architectura

    Ebenfalls zu dritt und ebenfalls mit meinem Junior.

    Ein kleines Kartenspiel von Pavel Atamanchuk - einem mir bisher eher unbekannten Designer - in der deutschen Version von den GameBrewern heraus gebracht.

    Ich hatte auf der Messe, während ich auf die Ausgabe meines KS-Spiels "Gugong" wartete an verschiedenen Tischen das Spiel liegen und den Leuten etwas beim spielen zugesehen. Die hatten sichtlich ihren Spaß, so dass ich mich spontan entschied, die 13 € zu investieren und das kleine Kartenspiel mit zu nehmen.

    Erst an Ostern kam es allerdings erst auf den Tisch.

    Worum geht´s? Man legt jeweils Karten/Gebäude mit unterschiedlichen Werten und Effekten aus und beeinflußt damit immer das links daneben liegende Gebäude, welches entweder im Wert steigt (sollte das gerade gelegte Gebäude weniger Punkte haben), im Wert fällt (falls das gelegte Gebäude mehr Wert ist) oder sich nicht verändert (bei gleichem Wert).

    Außerdem kommt danach immer ein Karteneffekt zum Tragen, der noch ein wenig andere Gebäude oder Spielmechaniken an sich ein wenig verändert.

    Im Vergleich zu dem v.g. VillagePillage gefällt mir hier das ebenfalls vorhandene TakeThat-Element, weil es gerade nicht so dominant und hart daher kommt. Natürlich können auch Häuser zerstört werden - diese können aber ebenfalls wieder aufgebaut werden oder ebenso kann ich es dem Gegner in gleicher Weise wieder heim zahlen.

    Es ist kein "Highlight" der Spielbranche, aber auch kein Rohrkrepierer (bei weitem nicht). Uns hat´s Spaß gemacht, da es auch nicht so lang ist (falls nicht irgendein AP-lastiger Spieler eine gefühlte Ewigkeit brauchte, um seinen Zug zu machen...:cursing:).

    Und mein Sohn hat uns schon wieder platt gemacht.....allerdings mit nur einem Punkt Vorsprung vor mir... 8-))

    Für mich eine 7.5 bei BGG.