Beiträge von nomak im Thema „22.04.-28.04.2019“

    Wir haben über Ostern die ersten vier Missionen der Kampagne von Der Herr der Ringe: Reise durch Mittelerde gespielt.

    Als Fan von VdW war ich natürlich gespannt, wie ähnlich sich die Spiele sind. Meine Befürchtung war ein VdW mit HdR Thema.

    Ähnlichkeiten sind klar erkennbar, aber ebenso gibt es deutliche Unterschiede.


    Besonders der neue Mechanismus mit den Karten fällt einem direkt auf. Anfangs von mir belächelt und als umständlicher

    als ein paar Würfel werfen wahrgenommen habe ich die Möglichkeiten im Laufe des Spiels sehr zu schätzen gelernt.

    Hintergrund ist die Fähigkeit Kundschaften, die es einem ermöglicht gezielt Karten auf oder unter dem Nachziehstapel

    zu platzieren, und so aktiv Einfluss auf das Ergebnis der nächsten Probe zu nehmen. Zudem kann man mit der Fähigkeit

    gezielt nach einer Karte zum Vorbereiten (offen unterhalb seiner Heldenkarte in seinen Spielbereich legen) suchen,

    die wiederum beim nächsten Zug sehr nützlich sein kann.

    Viele der Karten können auch auf Mitspieler gewirkt werden, die sich auf dem eigenen Feld oder benachbart befinden.

    Teilweise gibt es sogar Karten, die permanente Effekte auf alle Mitspieler haben.

    Das ist ein weiterer Punkt, der das Koop-Spiel für mich interessanter gestaltet, als es das in VdW ist.

    Ohne diese gegenseitige Unterstützung und die gezielte Planung hätten wir wahrscheinlich nicht alle bisherigen Missionen geschafft.


    Die Bedrohungsleiste ist ein weiteres Spielelement, welches mir gut gefallen hat. Man sieht wie lange man sich

    noch Zeit lassen kann und wann ein neues Ereignis stattfindet. Durch die Marker auf unentdeckten Geländeteilen (pro Marker erhöht

    sich die Bedrohungsleiste um noch einen Punkt mehr pro Runde) ist man auch dazu genötigt sich aufzuteilen, damit

    man dies verhindern kann. Die ganze Zeit eng zusammenstehen und von den gegenseitigen Effekten zu profitieren

    funktioniert also nicht so einfach.


    Im Gegensatz zu VdW handelt es sich hier um ein Kampagnenspiel, in dem wir unsere Helden immer weiter verbessern können.

    Wir erhalten im Laufe des Spiels Wissen, welches immer für die ganze Gruppe gilt. Alle Gegenstände haben einen gewissen Wissenswert.

    Hat unsere Gruppe diesen Wert erreicht kann man diesen Gegenstand aufwerten. Das gilt nicht nur für die an die Personen gebundenen

    Gegenstände, sondern auch für im Spiel gefundene Gegenstände. Diese kann man auch frei in der Gruppe tauschen. Bei VdW hat mir das tatsächlich immer etwas gefehlt. Diese automatische Aufwertung für Gegenstände finde ich äußerst gelungen. Man bekommt eine Belohnung für gutes Spiel,

    ist in der nächsten Mission besser gerüstet und muss aber nicht grübeln was man wie aufwerten möchte.

    Sollte man mit seiner Kombination nicht zufrieden gewesen sein kann man für die nächste Mission einen anderen Held und/oder andere Rolle wählen.

    Die Rollen sind idealerweise nicht an einen Helden gebunden, so dass man frei wählen kann. Lediglich mit den Mitspielern muss man sich abstimmen.


    Das Thema passt recht gut und auch die Illustrationen auf den Karten wissen zu gefallen. Besonders die App ist hier wunderschön gestaltet und wertet die

    physischen Spielpläne teils erheblich auf. Ich weiß nicht ob das bewusst so gewählt worden ist, aber mein Eindruck war, dass die Spielplanteile

    wesentlich kleiner als bei VdW und auch wesentlich eintöniger gestaltet sind. Die Schlacht-Spielplanteile sind einfach nur hässlich. Das fällt glücklicherweise nicht so arg ins Gewicht, da häufig alles mit Miniaturen oder Markern belegt ist.


    Die Geschichte selbst entwickelt sich nur langsam und ist hier nicht so dicht wie bei VdW. Ich bin gespannt was noch während der Kampagne passiert,

    aber die einzelnen Missionen weisen bisher nicht so viel Handlung auf. Allerdings waren drei der vier gespielten Missionen sehr unterschiedlich, was auf weitere ungewöhnliche Aufgaben und Spielerfahrungen hoffen lässt.


    Ich freue mich auf weitere Partien und bin gespannt war die erste Kampagne noch zu bieten hat. Wenn die Geschichte es noch schaffen sollte mich in

    ihren Bann zu ziehen, dann hat VdW für mich einen mehr als würdigen Nachfolger gefunden.



    #ReisedurchMittelerde