Beiträge von MetalPirate im Thema „22.04.-28.04.2019“

    Weiter oben hatte ich schon mal berichtet, dass ich unter den Nicht-Kinderspielen im Monat April ausschließlich #Lisboa gespielt habe. Mittlerweile kam noch ein Tabletopia-Kennenlernspiel von #OnMars dazu (gemischte Eindrücke: nach dem ersten Spielen positiv, aber nach etwas Nachdenken bin ich nicht mehr 100% überzeugt, dass das gut genug für den saftigen Preis ist).


    Außerdem gab es ein Erlebnis, das ich beim Erklären noch nie hatte. #SpiritIsland meiner Frau erklärt. Nach einer Viertelstunde kam ein: "Das klingt alles total blöd, das möchte ich nicht spielen." Hmm. Wir sind beide keine großen Coop-Freunde, aber sowas?! Einen eigenen Thread mit dem Thema "Totale Ablehnung eines Spiels schon während der Erklärung?!" möchte ich dafür nicht extra starten, aber hier im "wöchentlichen Laberthread" kann man ruhig mal fragen: Habt ihr sowas schon mal erlebt?

    Eventuell wird nach dem Monat ja bis zum 29. Mai weiter London gespielt.

    "Nächster Monat" schließt doch die Zeit bis zum 29. Mai mit ein, oder? :)


    PS: BGG kennt tatsächlich auch ein Spiel namens Valencia. Für den Ort des Endspiels, d.h. Baku, gäbe es nur ein unbekanntes Wargame "Last Stand at Baku" mit dem Stadtnamen im Titel. Wobei... Verzweifelte Abwehrschlacht der Briten könnte ggf. thematisch passend werden... :)

    Aber bitte nicht The Great Fire of London 1666.

    Nee, ich meine das Wallace-Spiel. Da hat bei mir mittlerweile die 2nd edition von Osprey die grafisch unsäglich miese originale Treefrog-Ausgabe abgelöst. Bisher erst einmal gespielt als 2nd Edition, aber das konnte gefallen. Dürfte definitiv ein Spiel sein, das von Kartenkenntnis (d.h. wiederholtem Spielen) profitieren sollte.


    Wobei das auch thematisch die Zeit ab dem großen Feuer 1666 umfasst. Und über diesen Depp von Innenminister reden wir lieber nicht, da ist jede Erwähnung eine zuviel.

    Zurück vom Spieletreff. Heute war das erste Mal seit vier Wochen wieder Spieletreff. Der April war irgendwie ein ganz komischer Monat, spielerisch jedenfalls. Gespielt habe ich im April: ganz viel Abenteuer Tierwelt (Ravensburger / TipToi), Schokohexe (Ravensburger), Funkelschatz (Haba), Stone Age Junior (HiG), Uno (Mattel) und viele weitere Kinderspiele... und in den letzten vier Wochen genau ein einziges "Erwachsenenspiel". Das aber, seit heute, gleich fünfmal. Und zwar: #Lisboa, also einer der (vermeintlich) dicksten Brocken, die die Spielewelt zu bieten hat.


    Ausgelöst wurde das durch eine gewisse Fußballbegegnung. Der Fußballverein meiner Heimatstadt spielte in Lissabon und dann eine Woche später zuhause im Rückspiel nochmal gegen Benfica. Lissabon ist eine tolle Stadt; kann ich nur empfehlen für einen Urlaub. Also mal wieder das Spiel Lisboa rausgeholt. Ja, der Einstieg ist schwer. Regelerklärung dauert etwas. Aber zu zweit spielen wir das in ~90 Minuten (hängt gerade im 2er immer auch ein bisschen davon ab, ob und wieviel jemand aufs Tempo drückt).


    Heute war ich dann mal mutig. Nach viermal Lisboa als 2er heute das Spiel zum Spieletreff mitgebracht. 3er Partie ohne Grübler, alle hatten das Spiel vorher schon gespielt, war aber etwas her. Also Regelauffrischung notwenig. Die Mitspieler vertrauten meiner Zusicherung, dass das zeitlich passen würde, hatten aber (verständlicherweise!) innerlich etwas Angst, dass wir bis Mitternacht brauchen würden. War nicht berechtigt. Mit der Spielerfahrung der letzten Zeit konnte ich das locker runtererklären und die reine Spielzeit zu dritt waren am Ende rund zwei Stunden.


    Wer gewonnen hat, ist bei solchen Spielen ohnehin klar, wenn einer Übung hat und die anderen nicht, aber Spaß gemacht hat es allen. Das ist das Wesentliche. Das ist auch das, was Lisboa für mich auszeichnet und zum besten Lacerda-Spiel macht: Am Ende raucht der Kopf ganz gewaltig, aber es bringt enormen Spielspaß, das alles bewältigt zu haben, und zwar ziemlich unabhängig davon, ob viel oder wenig zusammengelaufen ist. Lisboa ist ganz große Spieledesign-Kunst. Ich kann nur empfehlen, mal wieder richtig guten Heavy-Weight-Spiele von früher rauszuholen. Ja, da gibt's oft eine hohe Einstiegshürde, aber die lohnt sich.


    Im nächsten Monat muss ich dann wohl viel #London spielen. :)