Beiträge von Gernspieler im Thema „22.04.-28.04.2019“

    Weiter oben hatte ich schon mal berichtet, dass ich unter den Nicht-Kinderspielen im Monat April ausschließlich #Lisboa gespielt habe. Mittlerweile kam noch ein Tabletopia-Kennenlernspiel von #OnMars dazu (gemischte Eindrücke: nach dem ersten Spielen positiv, aber nach etwas Nachdenken bin ich nicht mehr 100% überzeugt, dass das gut genug für den saftigen Preis ist).


    Außerdem gab es ein Erlebnis, das ich beim Erklären noch nie hatte. #SpiritIsland meiner Frau erklärt. Nach einer Viertelstunde kam ein: "Das klingt alles total blöd, das möchte ich nicht spielen." Hmm. Wir sind beide keine großen Coop-Freunde, aber sowas?! Einen eigenen Thread mit dem Thema "Totale Ablehnung eines Spiels schon während der Erklärung?!" möchte ich dafür nicht extra starten, aber hier im "wöchentlichen Laberthread" kann man ruhig mal fragen: Habt ihr sowas schon mal erlebt?

    Oh ja! Häufig.

    Da muss man dann hart bleiben.

    Richtig abfeiern tue ich mich aber, wenn die holde Frau hinterher sagt:"Toll, nochmal!"


    Kommt selten vor, aber lohnt sich umso mehr.



    Der Gernspieler

    Wenn bei Vechta die rote Sonne im Moor versinkt.....



    Emma, Paula, Frieda und Marie

    Mach das Fenster zu

    Es stinkt wie noch nie


    Frei nach " Die Capri-Fischer":lachwein::lachwein::lachwein:



    Der Gernspieler

    Abluxxen zu zweit - in der Neuauflage liegt eine neue 2er Variante bei. Uiiiih!!!! Ein Kracher.

    Kannst du ein wenig mehr dazu schreiben?

    Würde mich sehr interessieren.

    Gern


    Zu Beginn bekommt jeder 2Joker und 11 Karten.


    Danach wird der offene Vorrat wie gewohnt ausgelegt.


    Der Schattenspieler ( der fiktive 3 Spieler) bekommt 13 Karten, die sofort offen und sortiert nach Werten ausgelegt werden.

    Jede 13 und jeder Joker werden auf die kleinste Karte des offenen Vorrats gelegt, sodass sich hier Paare bilden. Nimmt man sich eine Karte aus dem Vorrat, so gilt das auch für das Kartenpaar.1=2,


    Luxxt man beim Schatten, muss man die Karten nehmen, beim Gegner hat man die Wahl.

    Hat man die Wahl zwischen mehreren Karten, kann man sich einen Wert aussuchen. Nicht mehrere.

    Man luxxt immer zuerst beim Schatten.

    Danach wird wieder auf 13 Karten aufgefüllt, 13 und Joker wieder nach selben Muster in den offenen Vorrat.



    Das funzt wirklich klasse aber die Fluffigkeit verloren und macht das Spiel sehr taktisch.

    Meiner Frau und mir gefällt es.



    Der Gernspieler

    Langes Wow + gutes Wetter = Khubb

    Auch wenn das Spiel meistens auf dem Rasen gespielt wird, wo man vielleicht mal Kühe vorfindet, heißt das Spiel immer noch #Kubb . (Wo bei ich selber eigentlich eine geschotterte Fläche vorziehe, weil sich die Hölzer besser aufzustellen lassen - oder auch einfach nur fester stehen ;).)



    Liebe Grüße
    Nils

    Und mal ganz ehrlich.....

    Auf solchem Terrain müsst ihr das ja zwingend in Schotter eingraben.:lachwein:


    Solche Probleme haben wir hier in der Norddeutschen Tiefebene nicht.



    Der Gernspieler

    (Verfügt über knapp 1000qm mit ca. 800qm feinstem ebenen Rasen!!!) (Und, viel wichtiger, einem Grill)

    Langes Wow + gutes Wetter = Khubb

    Auch wenn das Spiel meistens auf dem Rasen gespielt wird, wo man vielleicht mal Kühe vorfindet, heißt das Spiel immer noch #Kubb . (Wo bei ich selber eigentlich eine geschotterte Fläche vorziehe, weil sich die Hölzer besser aufzustellen lassen - oder auch einfach nur fester stehen ;).)



    Liebe Grüße
    Nils


    Khubb

    Ist das die klingonische Edition? ;)

    Ach Gottchen


    Dann nennt man es eben Wikinger-Schach.

    Ihr wusstet doch beide, was gemeint war.


    Schlaumeier;)



    Der Gernspieler

    Langes WoE + gutes Wetter = Khubb


    Soviel Spass hatte wir lange nicht. Nachbarn kamen spontan rüber, es gab Bier und es wurde gegrillt.


    Ansonsten die üblichen Verdächtigen:


    Terraforming Mars zu dritt - Die anderen beiden haben das schon 80+ gespielt, da bin ich mit meiner Anzahl weit drunter. Aber mit 104:87:84 habe ich das nur knapp verloren.


    SvC mit Städte und Ritter zu viert - Für mich absolut Top, wenn ich auch nur 2. wurde und ich in dieser Konstellation noch nie gewonnen habe.


    Azul zu dritt/viert - Habe in unserer Familie den bisherigen Highscore meiner Tochter (100 Punkte) mit 107 vermutlich für die Ewigkeit eingestellt.


    Machi Koro zu zweit - wir gehen davon aus, das Spiel geknackt zu haben. Wer als erstes das teuerste Großprojekt gebaut hat, brauch sich nicht mehr anstrengen.

    Die Großstadterweiterung bläht das Spiel für uns nur unnütz auf.


    Abluxxen zu zweit - in der Neuauflage liegt eine neue 2er Variante bei. Uiiiih!!!! Ein Kracher.

    Wird heute wieder auf den Tisch kommen.


    Außerdem sind für heute noch Newton, Santa Maria und Village geplant.

    Meine Selbsthilfe-Gruppe wurde von ihren jeweiligen Partnern zum Spielen zu mir mir geschickt.



    Der Gernspieler