Beiträge von misterx im Thema „22.04.-28.04.2019“

    #OnMars dazu (gemischte Eindrücke: nach dem ersten Spielen positiv, aber nach etwas Nachdenken bin ich nicht mehr 100% überzeugt, dass das gut genug für den saftigen Preis ist).

    Kannst du es in Worte kleiden, welche finsteren Gedanken dir den Pledge versalzen? Oder ists eher so ne Art kalter Schauer der noch zugeordnet werden muss?*


    * ala Variantenbaukasten : zu kalt angezogen, aufziehende Grippe, Durchzug, Giftspinne unterm Kopfkissen... ;)

    Welche Völker waren denn dazwischen ? Bitte nur namhafte.

    Deinen Affiliate Link musst du mir auch erklären. :D

    Ja, ist es. :P


    Mal sehen wann du dich zu einem anderen Spiel äusserst und WEHE !!! da ist ne kleine Ungereimtheit drin... muuuhaaahaahaaa ;)


    Es sind natürlich die Spanier gewesen.

    Die sie gefunden haben.

    Wo die Azteken drin hockten

    nachdem die nebenan siedelnden Maya schon entschwunden waren.

    beangu73

    ebend

    Hütte in ein Dorf mit Markt gebaut, eine Figur hinein. Fertsch.

    Einige Marktaktionen sind ohnehin auf 2/3x gedeckelt. Ein zweiter Typ reicht um maximal mal nen Schritt nach rechts oder links zu gehen und da sich eh jeder seine Ecke gesichert hatte, hatte sich jeder einen Trampelpfad für sich gesichert. Also wirklich Reisen und mal hier mal dort sein kam nur sehr wenig vor.


    Auch die Schiffe fand ich Käse. 2 Schritte Reichweite. Also praktisch immer von überall nach überall hin. Wenn die Strecken unterschiedlich weit mit unterschiedlichen Belohnungen wären, sähe es schon anders aus. Lange Reise für mehr Benefit oder viele Sprintstrecken fahren, z.Bsp.

    Teotihuacan

    Dieses Malein Versuch mit Masken möglichst früh viele Punkte einzufahren und rechts wielinks noch ein bisschen mitabzustauben. Vor der ersten Eklipse lagen derer schon5 in der eigenen Sammlung, aber das hat sich dann nicht getragen. Die meistenPunkte konnte ich noch mit den Techs einfahren plus Leisten-Bonus für jededavon 5 Punkte zu erhalten. Gegen die Kombi Verzierung plus Bonus die von derMitspielerin gewählt wurde (O-Ton… das hat bei dir letztes Mal so derbe gutgeklappt, wollte ich jetzt auch mal gegen dich ausprobieren) konnte ich nichtanstinken.

    Das klingt ja gruselig mechanisch. Bietet das Spiel wirklich nur Optimierung und nichts, überhaupt gar nichts, das das Thema Teotihuacan anklingen lässt?

    Moment...


    Neulich in Teotihuacan:

    In der zweiten Kalenderphase wollte ich dann keine Masken mehr und habe gesehen dass die Gebetsräume sehr leer waren. Da ich meine Arbeiter nicht am Tempel schuften lassen wollte hielt ich es für angebracht mich um deren geistiges Wohl zu kümmern. Die Götter empfanden dies als sehr wohlig und liessen die Arbeiter nicht altern, und die erreichte Gunst konnte ich mit erreichtem Fortschritt in den Tempeln zelebrieren.

    Ganz im Überschwang der Feierlichkeiten erhielt ich obenauf Rohstoffe geschenkt die ich zwingend wieder los werden musste. Habgier war den Inkas fremd, also gab ich mein Gold aus um mich weiterzubilden und errichtete für das Holz Hütten. Dabei starb leider einer meiner Mitarbeiter und der Re-Inkarnationsprozess riss einen weiteren Gläubigen aus seiner seelischen Ruhe und in der Gegenwart angekommen half er dann bei der dringend notwendig gewordenen Cacao-Ernte. An such war er aber ein ziemlicher Tu-Nicht-Gut und stand an einem Marktstand für Verzierungen nur dumm herum und musste wegen seiner Anwesenheit von anderen dort ankommenden Arbeitern durchgefüttert werden.

    Tja, was gabs so in letzer Zeit….

    #Flügelschlag, #Ganzschönclever, #Azul, #Takeiteasy, #BöhmischeDörfer, #KonzilderVier, #Cuba mit El Presidente, #Dizzle, #Evolution, #GaiaProjekt, #EinfachGenial, #DasTiefeLand, #Nmbr9, #SeaofClouds, #Teotihuacan, #TerraformingMars mit Kolonien, #Valparaiso, #Wizard, #Viticulture mit Rheingau, #Tzolkin mit Prophezeiungen und Stämmen, #NationsWürfelspiel


    Flügelschlag,

    insgesamt 6 Partien mittlerweile. Da ist noch Luft für ein paar Tischbesuche. Recht schnell erklärt und ebenso recht schnell gespielt. Besetzt eine gute Nische in meinem Regal. Bin selbst in der letzten Partie auch mal an die Stelle gekommen, wo ich in den letzten 3 Zügen ausser Eier legen nichts machen konnte was die 3x6 Punkte ( 4 Eier plus Effekte ) toppen konnte. Gereicht hatte es am Ende dann doch nicht mit 78-93-96 Zweiter weil der Sieger in den letzten 3 Runden 3 Vögel ausgespielt hat die jeweils 5+5+7 Punkte lieferten und auf seine beiden Ziele triggerten. Viel Kartendurchsatz erzeugen ist auch nicht ohne.


    Im Rahmen der Vereinsturniernacht:

    Böhmische Dörfer, Azul, Einfach Genial und Sea of Clouds.

    Allesamt Spiele die man in 15 Min erklärt hat, mit Neulingen in gut 45 Minuten gespielt hat und dabei ein bisschen Variation bieten. Einfach Genial ist und bleibt das was es dem Titel nach heisst, merkte aber den Partien die unterschiedlichen Kenntnisgrade an. Neulingen spielen doch meist auf viele Punkte, an meinem Tisch war eine ebenfalls lange auf BSW aktive Spielerin und wir lieferten uns einen Schlagabtausch im Mauern und Zubauen. Am Ende mit 9-8-7 mit dem besseren Ende für mich, wobei der Letzte zwar nah dran war, aber sehenden Auges schon recht früh eigentlich draußen war ohne es mitzubekommen, nach Erklärung warum hörte man ein „aaah“. Sea of Clouds mag ich einfach, irgendwie charmant, bisschen zocken mit „Spatz in der Hand und Taube auf dem Dach oder dem anderen nen Adler vorlegen“-Dilemma. Azul verlief recht spannend, die letzten beiden Runde gestalteten sich für mich schon fast zu perfekt, 91-67-49 waren dann doch sehr deutlich der Erfahrung geschuldet, bzw den gelegten Vorlagen. Böhmische Dörfer fiel in der allg. Akzeptanz etwas ab, vor allem weil es gefühlt keinen zwingenden Treiber gibt der das Spiel zum Ende führt. An 4 der 7 Tischen hörte ich, dass man es ja so nun ewig weiterspielen könnte, da es bei mir um den Turniersieg ging , hielt das rauskicken dann auch eine lange Weile an, da man quasi in der Schiene drin war und ein Ausbruch aus dieser konnte nicht über mehr Punkte mit einer alternativen letzten Aktion gerissen werden. Es gewann dann der der dank gutem Wurf beide Figuren gut einsetzen konnte und mir die 11 zum Kirchenkicken verwehrt blieb. Mit 63-67-70 Zweiter.


    Gaia Project

    Mad Androids hiess die Aufgabe, gegen Hadsch Hallah und… ääh… Gleen glaub ich. Am Ende hatte jeder 3 Allianzen, bei den globalen Wertungen nahmen wir uns nichts 1-2-3 und 3-2-1 in der Rangfolge, wobei mein Mitspieler meine Möglichkeit übersah dass ich mit meiner 3.Allianz viele Gebäude in jene reinziehen konnte und ihm somit dort den sicheren Zweiten Platz abspenstig gemacht hatte. Änderte am Ergebnis aber nicht viel, da beide Mitspiele die QICs für Reichweite Gaiaplaneten nutzten und ich mir über einen Schlusssprint auf der grünen Techleiste alle 3 QIC Aktionen abräumen konnte, obwohl ich da eigentlich mit einem paritätischen 1-1-1 gerechnet hatte. Das Ziel Gaiaplaneten war in anderen Augen zu verlockend und ich sagte Danke mit 140-101-86, wovon ca 25-30 Punkte allein aus den drei QIC Aktionen kamen.


    Das tiefe Land

    Kannte ich noch nicht und hatte es wegen „Schafe“ + „Weideland“ irgendwo bei Rosenberg verortet, ts ts ts. Gefallen hat mir in diesem Fall der Semi-Kooperative Zwist… am Deichbau muss man in Gemeinschaft mitwerkeln, ansonsten nehmen die gesammelten Flutmarken am Ende des Spieles Schafe mit ins kalte Grab. Noch interessanter dadurch, dass mit jedem erfolgreichen „Deich hält“ sich das Punktegefüge verschiebt und Schafe wertvoller, aber Anerkennung zum Deichbau weniger wert wird, bzw umgekehrt. Das bringt einen interessanten Zwist auf, ob vor allem in der vorletzten und in der letzten Runde man ggf gar nicht so sehr daran interessiert ist, dass der Deich hält, um die Punkte nicht zu eigenen Ungunsten zu verschieben. Dazu kommen dann noch ein paar Gebäude die man Punktemäßig unter Umständen gut ausschlachten kann und ein bisschen Rohstoffsammeln wie man es halt so kennt. Leider blieb das Werk dann in meinen Augen doch recht gradlinig in der Herangehensweise und der oben beschriebene Zwist vermochte nicht zu tragen. Als Schwachstelle habe ich das Mehr-Personen-Spiel verortet, da jede Deichbau-Aktion den aktiven Spieler dazu animiert einen Mitspieler anzufragen ob er mitbauen möchte ( bringt dem aktiven dann nochmal einen Schritt zusätzlich ). Wenn nach Runde 1 SpielerA 4 Schritte tätigt und B animiert, und der ebenfalls 4 tätigt steht es 0-4-5 wegen des Zusatzschrittes. Kontert nun B und legt seinerseits ebenfalls nochmal 2 oder 3 Schritte nach und animiert A steht es 0-8-8. Für Spieler 3 wird es da schon ganz schwer wieder ranzukommen, wenn er keine Aufforderung erhält. Ich habe dafür keine Gegenstrategie gesehen, da z.Bsp der Gebäudebau auf 4 Gebäude limitiert ist, plus Upgrades zur Schafhaltung. Das 2-an-einem-Strang-Problem trat in der beschriebenen Extrem-Form nicht auf aber mich beschleicht da ein ungutes Gefühl. Am Ende mit 112,5 zu 103,5 zu 88 noch achtbarer Zweiter, wobei die Punkteflut sich im Spiel nicht so richtig wiederspiegelt finde ich.


    Teotihuacan

    Dieses Mal ein Versuch mit Masken möglichst früh viele Punkte einzufahren und rechts wie links noch ein bisschen mitabzustauben. Vor der ersten Eklipse lagen derer schon 5 in der eigenen Sammlung, aber das hat sich dann nicht getragen. Die meisten Punkte konnte ich noch mit den Techs einfahren plus Leisten-Bonus für jede davon 5 Punkte zu erhalten. Gegen die Kombi Verzierung plus Bonus die von der Mitspielerin gewählt wurde (O-Ton… das hat bei dir letztes Mal so derbe gut geklappt, wollte ich jetzt auch mal gegen dich ausprobieren) konnte ich nicht anstinken.


    Terraforming Mars mit Kolonien

    Die erste Erweiterung die mir wirklich gut gefallen hat und das Thema schön weiterspinnt.

    Hellas & Elysium… ja , nett die Zusatzboards aber es ist immer ein entweder/oder Gefühl – lediglich die Ziele hab ich mir mal selber gebastelt und integriert ( ggf leicht angepasst ). Venus Next fand ich zu „artfremd“. Dass man für das Projekt Mars, mal einen Raumgleiter um einen Mond zu plündern und Rohstoffe, Geld, Stahl, whatever ranholt um es der Mars-Kolonisierung zukommen zu lassen, jau. Und fügt sich mMn auch recht harmonisch ins Spielgefühl an sich ein. Am Ende mit 96-85-79 gewonnen, da ich viel Wald plazieren konnte und das sowohl als Meilenstein als auch als Auszeichnung belobigt wurde.


    Valparaiso

    Wieder mal so ein Spiel was eigentlich ein paar nette Ansätze hat, und die dann verkümmern. Jeder hat sich eine Ecke der Insel gesucht, den Markt auf seine Möglichkeiten hin für sich so ausgeschlachtet wie bestens ging. Reisen über die Insel ? Alles was damit zu tun hatte ging imho komplett unter, lediglich mal ein Schritt zur Seite wurde getätigt um eine Hütte auf die Wege zu setzen und die Punkte dafür mitzunehmen. „Zoll“ wurde kaum entrichtet, auch bei den Märkten nur sehr wenig. Es gewann der der „seinen“ Markt mit eigenen Leuten intensivst bewirtschaftet hatte. Irgendwie schade, hatte ich mir mehr von erhofft.


    Dizzle

    Was für ein Käse. Kreuzworträtsel mit Würfeln, oder so ähnlich....


    Ganz schön clever

    Deutlich besser als Dizzle


    Viticulture mit Rheingau – Besuchern

    Hat mir gut gefallen, Viticulture sowieso. Die Besucher die da so bei mir auftauchten boten interessante Kombis an. Ich hab den Käse diesmal komplett rausgelassen, stattdessen ein Nebengebäude gebaut, dass mir bei Spielen eines Besuchers gegen Abgabe von 2 Trauben 3 Punkte bringt. Habs aber leider verbacken, die Karte effizient zu nutzen, bzw mich nicht getraut Wein komplett rauszulassen ( ein Auftrag brachte mir 4 Punkte, ein anderer 3 und hatte ich mir als Alternative zurecht gelegt wenn ich mal keinen Besucher spielen konnte ). Ich glaube, es hätte klappen können.


    Tzolkin

    Früh viele Arbeiter geholt, die Techs hochgefahren, um dann anzusehen wie der liebe Mitspiler „mein“ Monument mit 3Pkt / TechStufe im HarakiriStil baut ( extrem viel Mais gesammelt, umgetauscht und sich für die Wegnahme quasi blank-gespielt ). Die über die Techs ankommende Rohstoffwelle konnte ich dann aber noch gut in das grüne-Gebäude-Monument und das 2Pkt jedes Gebäude-Monument wandeln, so dass ich am Ende mit 114 zu 75 zu 69 doch recht klar vorne lag. Bitter war die Prophezeiung seine Jungs mit 3 Mais zu ernähren, teurer Spaß wenn man da schon 5 Leute im Einsatz hat…


    NationsWürfelspiel

    Hatte ich nach der ersten Partie schlechter in Erinnerung, immer noch schade, dass das 4.Zeitalter so sehr Wunderlastig ist..