Tja, was gabs so in letzer Zeit….
#Flügelschlag, #Ganzschönclever, #Azul, #Takeiteasy,
#BöhmischeDörfer, #KonzilderVier, #Cuba mit El Presidente, #Dizzle, #Evolution,
#GaiaProjekt, #EinfachGenial, #DasTiefeLand, #Nmbr9, #SeaofClouds, #Teotihuacan, #TerraformingMars mit Kolonien,
#Valparaiso, #Wizard, #Viticulture mit Rheingau, #Tzolkin mit Prophezeiungen und Stämmen, #NationsWürfelspiel
Flügelschlag,
insgesamt 6
Partien mittlerweile. Da ist noch Luft für ein paar Tischbesuche. Recht schnell
erklärt und ebenso recht schnell gespielt. Besetzt eine gute Nische in meinem
Regal. Bin selbst in der letzten Partie auch mal an die Stelle gekommen, wo ich
in den letzten 3 Zügen ausser Eier legen nichts machen konnte was die 3x6
Punkte ( 4 Eier plus Effekte ) toppen konnte. Gereicht hatte es am Ende dann
doch nicht mit 78-93-96 Zweiter weil der Sieger in den letzten 3 Runden 3 Vögel
ausgespielt hat die jeweils 5+5+7 Punkte lieferten und auf seine beiden Ziele
triggerten. Viel Kartendurchsatz erzeugen ist auch nicht ohne.
Im Rahmen
der Vereinsturniernacht:
Böhmische
Dörfer, Azul, Einfach Genial und Sea of Clouds.
Allesamt
Spiele die man in 15 Min erklärt hat, mit Neulingen in gut 45 Minuten gespielt
hat und dabei ein bisschen Variation bieten. Einfach Genial ist und bleibt das
was es dem Titel nach heisst, merkte aber den Partien die unterschiedlichen
Kenntnisgrade an. Neulingen spielen doch meist auf viele Punkte, an meinem
Tisch war eine ebenfalls lange auf BSW aktive Spielerin und wir lieferten uns
einen Schlagabtausch im Mauern und Zubauen. Am Ende mit 9-8-7 mit dem besseren
Ende für mich, wobei der Letzte zwar nah dran war, aber sehenden Auges schon
recht früh eigentlich draußen war ohne es mitzubekommen, nach Erklärung warum
hörte man ein „aaah“. Sea of Clouds mag ich einfach, irgendwie charmant,
bisschen zocken mit „Spatz in der Hand und Taube auf dem Dach oder dem anderen
nen Adler vorlegen“-Dilemma. Azul verlief recht spannend, die letzten beiden
Runde gestalteten sich für mich schon fast zu perfekt, 91-67-49 waren dann doch
sehr deutlich der Erfahrung geschuldet, bzw den gelegten Vorlagen. Böhmische
Dörfer fiel in der allg. Akzeptanz etwas ab, vor allem weil es gefühlt keinen
zwingenden Treiber gibt der das Spiel zum Ende führt. An 4 der 7 Tischen hörte
ich, dass man es ja so nun ewig weiterspielen könnte, da es bei mir um den
Turniersieg ging , hielt das rauskicken dann auch eine lange Weile an, da man
quasi in der Schiene drin war und ein Ausbruch aus dieser konnte nicht über
mehr Punkte mit einer alternativen letzten Aktion gerissen werden. Es gewann
dann der der dank gutem Wurf beide Figuren gut einsetzen konnte und mir die 11
zum Kirchenkicken verwehrt blieb. Mit 63-67-70 Zweiter.
Gaia Project
Mad Androids
hiess die Aufgabe, gegen Hadsch Hallah und… ääh… Gleen glaub ich. Am Ende hatte
jeder 3 Allianzen, bei den globalen Wertungen nahmen wir uns nichts 1-2-3 und
3-2-1 in der Rangfolge, wobei mein Mitspieler meine Möglichkeit übersah dass
ich mit meiner 3.Allianz viele Gebäude in jene reinziehen konnte und ihm somit
dort den sicheren Zweiten Platz abspenstig gemacht hatte. Änderte am Ergebnis aber
nicht viel, da beide Mitspiele die QICs für Reichweite Gaiaplaneten nutzten und
ich mir über einen Schlusssprint auf der grünen Techleiste alle 3 QIC Aktionen
abräumen konnte, obwohl ich da eigentlich mit einem paritätischen 1-1-1
gerechnet hatte. Das Ziel Gaiaplaneten war in anderen Augen zu verlockend und
ich sagte Danke mit 140-101-86, wovon ca 25-30 Punkte allein aus den drei QIC
Aktionen kamen.
Das tiefe
Land
Kannte ich
noch nicht und hatte es wegen „Schafe“ + „Weideland“ irgendwo bei Rosenberg
verortet, ts ts ts. Gefallen hat mir in diesem Fall der Semi-Kooperative Zwist…
am Deichbau muss man in Gemeinschaft mitwerkeln, ansonsten nehmen die
gesammelten Flutmarken am Ende des Spieles Schafe mit ins kalte Grab. Noch
interessanter dadurch, dass mit jedem erfolgreichen „Deich hält“ sich das
Punktegefüge verschiebt und Schafe wertvoller, aber Anerkennung zum Deichbau
weniger wert wird, bzw umgekehrt. Das bringt einen interessanten Zwist auf, ob
vor allem in der vorletzten und in der letzten Runde man ggf gar nicht so sehr
daran interessiert ist, dass der Deich hält, um die Punkte nicht zu eigenen
Ungunsten zu verschieben. Dazu kommen dann noch ein paar Gebäude die man
Punktemäßig unter Umständen gut ausschlachten kann und ein bisschen
Rohstoffsammeln wie man es halt so kennt. Leider blieb das Werk dann in meinen
Augen doch recht gradlinig in der Herangehensweise und der oben beschriebene
Zwist vermochte nicht zu tragen. Als Schwachstelle habe ich das Mehr-Personen-Spiel
verortet, da jede Deichbau-Aktion den aktiven Spieler dazu animiert einen
Mitspieler anzufragen ob er mitbauen möchte ( bringt dem aktiven dann nochmal
einen Schritt zusätzlich ). Wenn nach
Runde 1 SpielerA 4 Schritte tätigt und B animiert, und der ebenfalls 4 tätigt
steht es 0-4-5 wegen des Zusatzschrittes. Kontert nun B und legt seinerseits
ebenfalls nochmal 2 oder 3 Schritte nach und animiert A steht es 0-8-8. Für
Spieler 3 wird es da schon ganz schwer wieder ranzukommen, wenn er keine
Aufforderung erhält. Ich habe dafür keine Gegenstrategie gesehen, da z.Bsp der
Gebäudebau auf 4 Gebäude limitiert ist, plus Upgrades zur Schafhaltung. Das
2-an-einem-Strang-Problem trat in der beschriebenen Extrem-Form nicht auf aber
mich beschleicht da ein ungutes Gefühl. Am Ende mit 112,5 zu 103,5 zu 88 noch
achtbarer Zweiter, wobei die Punkteflut sich im Spiel nicht so richtig
wiederspiegelt finde ich.
Teotihuacan
Dieses Mal
ein Versuch mit Masken möglichst früh viele Punkte einzufahren und rechts wie
links noch ein bisschen mitabzustauben. Vor der ersten Eklipse lagen derer schon
5 in der eigenen Sammlung, aber das hat sich dann nicht getragen. Die meisten
Punkte konnte ich noch mit den Techs einfahren plus Leisten-Bonus für jede
davon 5 Punkte zu erhalten. Gegen die Kombi Verzierung plus Bonus die von der
Mitspielerin gewählt wurde (O-Ton… das hat bei dir letztes Mal so derbe gut
geklappt, wollte ich jetzt auch mal gegen dich ausprobieren) konnte ich nicht
anstinken.
Terraforming
Mars mit Kolonien
Die erste Erweiterung
die mir wirklich gut gefallen hat und das Thema schön weiterspinnt.
Hellas &
Elysium… ja , nett die Zusatzboards aber es ist immer ein entweder/oder Gefühl –
lediglich die Ziele hab ich mir mal selber gebastelt und integriert ( ggf
leicht angepasst ). Venus Next fand ich zu „artfremd“. Dass man für das Projekt
Mars, mal einen Raumgleiter um einen Mond zu plündern und Rohstoffe, Geld, Stahl,
whatever ranholt um es der Mars-Kolonisierung zukommen zu lassen, jau. Und fügt
sich mMn auch recht harmonisch ins Spielgefühl an sich ein. Am Ende mit
96-85-79 gewonnen, da ich viel Wald plazieren konnte und das sowohl als
Meilenstein als auch als Auszeichnung belobigt wurde.
Valparaiso
Wieder mal
so ein Spiel was eigentlich ein paar nette Ansätze hat, und die dann
verkümmern. Jeder hat sich eine Ecke der Insel gesucht, den Markt auf seine
Möglichkeiten hin für sich so ausgeschlachtet wie bestens ging. Reisen über die
Insel ? Alles was damit zu tun hatte ging imho komplett unter, lediglich mal
ein Schritt zur Seite wurde getätigt um eine Hütte auf die Wege zu setzen und
die Punkte dafür mitzunehmen. „Zoll“ wurde kaum entrichtet, auch bei den
Märkten nur sehr wenig. Es gewann der der „seinen“ Markt mit eigenen Leuten
intensivst bewirtschaftet hatte. Irgendwie schade, hatte ich mir mehr von
erhofft.
Dizzle
Was für ein Käse. Kreuzworträtsel mit Würfeln, oder so ähnlich....
Ganz schön clever
Deutlich besser als Dizzle
Viticulture
mit Rheingau – Besuchern
Hat mir gut
gefallen, Viticulture sowieso. Die Besucher die da so bei mir auftauchten boten
interessante Kombis an. Ich hab den Käse diesmal komplett rausgelassen,
stattdessen ein Nebengebäude gebaut, dass mir bei Spielen eines Besuchers gegen
Abgabe von 2 Trauben 3 Punkte bringt. Habs aber leider verbacken, die Karte effizient
zu nutzen, bzw mich nicht getraut Wein komplett rauszulassen ( ein Auftrag
brachte mir 4 Punkte, ein anderer 3 und hatte ich mir als Alternative zurecht
gelegt wenn ich mal keinen Besucher spielen konnte ). Ich glaube, es hätte
klappen können.
Tzolkin
Früh viele
Arbeiter geholt, die Techs hochgefahren, um dann anzusehen wie der liebe
Mitspiler „mein“ Monument mit 3Pkt / TechStufe im HarakiriStil baut ( extrem
viel Mais gesammelt, umgetauscht und sich für die Wegnahme quasi blank-gespielt
). Die über die Techs ankommende Rohstoffwelle konnte ich dann aber noch gut in
das grüne-Gebäude-Monument und das 2Pkt
jedes Gebäude-Monument wandeln, so dass ich am Ende mit 114 zu 75 zu 69
doch recht klar vorne lag. Bitter war die Prophezeiung seine Jungs mit 3 Mais zu
ernähren, teurer Spaß wenn man da schon 5 Leute im Einsatz hat…
NationsWürfelspiel
Hatte ich
nach der ersten Partie schlechter in Erinnerung, immer noch schade, dass das
4.Zeitalter so sehr Wunderlastig ist..