Beiträge von nora im Thema „22.04.-28.04.2019“

    Hallo zusammen,


    wir haben gespielt:


    1. #SantaMaria zu dritt -- zweimal in verschiedenen Besetzungen. Zur Zeit gibt es bei uns wohl wieder eine Erkältungswelle. Gewonnen hat in beiden Fällen derjenige, der einerseits auf Schiffe (mit Kolonisten) und damit auch auf die Mehrheiten auf der Kolonistenleiste gesetzt hat. Es war aber in beiden Fällen knapp gegen eine Spielerin, die sich auf den Ausbau des Tableaus, Punkte für die Leute in vollständigen Zeilen/Spalten, zusammenhängende gleiche Gebiete und Verbindung der Leute mit dem Rathaus (die aktuellen Siegbedingungen über die Bischöfe) gestürzt hat. Es waren 6 Punkte Unterschied. Durch Einbeziehung der Plättchen mit Umtauschfunktion (1 Edelstein gegen drei Siegpunkte) wäre noch mehr drin gewesen -- aber man kann ja nicht alles machen, was man möchte.


    Natürlich kann man nicht gänzlich auf Schiffe verzichten, aber es sieht doch so aus, als gäbe es verschiedenen Möglichkeiten, zu gewinnen. Die Punkte lagen zwischen 62 und 86 Punkten in beiden Spielen. 7,8/10.


    2. #Village zu viert -- einmal. Wir haben es endlich geschafft, dieses Spiel aus dem jahre 2012 wieder hervorzuholen. Es ist immer noch ein gutes Spiel. Man merkt aber auch, welche Entwicklung die Spielerfinder (die Brandts) gemacht haben. Bei Village stehen die einzelnen Gebiete noch relativ unverbunden nebeneinander, was bei #RajasoftheGanges nicht mehr der Fall ist.


    Bei #Village hatten alle noch im Kopf: Verreisen bringt nichts, man muß seine Ochsen,Pferde,Wägen,Getreide,.. auf dem Markt verhöckern, um zu gewinnen. Das stimmt so nicht ganz. Wenn nur zwei Leute auf Reisen gehen und jeder mit einem Schritt pro Runde zufrieden ist, kann es sehr lukrativ sein. Eine Spielerin hat Reisen mit dem Aufenthalt in der Kriche und ein bißchen Markt gemischt. Da sie sich auch noch viele Plätze im Friedhof der Berühmtheiten sichern konnte, war der Sieg ungefährdet. Die Siegpunkte lagen so zwischen 55 und 80 Punkten. 7,5/10.


    Ciao

    Nora

    Hallo MetalPirate,


    ja, ist uns bereits zweimal passiert. Der erste Fall war #Yedo. Da haben wir uns die die verschiedenen Karten angesehen, die Regel gelesen und fanden einige Beispiele, die uns total unbalanciert vorkamen. Zudem ist @canis kein Freund von Blockiermechanismen. Also haben wir es sofort wieder verkauft.


    Das zweite war #TalesoftheNorthwind oder #NoggintheNog. Der Spielplan ist sehr hüsch und das Spiel schien auch nur ein etwas ungewöhnliches Workerplacement zu sein. Nach dem Aufbau und dem Lesen der Regel stellten wir aber fest, daß das Spiel sehr viele Ressourcen mit jeweils anderer Behandlung(7) und eine Flut von weiteren Spielmechamismen hatte. Wir konnten uns nicht vorstellen, das jemanden in einer Zeit erklären zu können, ohne die Aufmerksamskeitspanne zu überfordern.


    Ansonsten spielen wir jedes Spiel gnadenlos bis zum bitteren Ende. Wenn es gar keinen Spaß macht, bekommt es keine zweite Chance.


    Ciao

    Nora


    Hallo @misterx,


    nur zu, ich mag es zwar nicht lieben, aber im Grunde bin ich immer jemandem dankbar, der mich nicht dumm sterben läßt. Fehler passieren und wenn es jemand besser weiß, dann ist das für alle ein Gewinn.


    Über Spiel magst Du sagen was Du willst, aber bitte keine Ausflüge mehr in die mexikanische Geschichte oder Geographie. Sind Völker, die ca: 1300 Kilomenter voneinander entfernt sind (mit Völkern dazwischen z.B. Zapoteken in Oaxaca ,Nachfahren der Olmeken in Vera Cruz,...) Nachbarn?


    Ciao

    Nora

    Hallo zusammen,


    sorry Leute, aber ich habe keine Ahnung wie dieser Link da hineingeraten ist . Ich habe auf amazon.de nur einige Bücher angesehen. In der unteren Leiste wurden alle möglichen Kleidungsstücke angezeigt (unter anderem auch dieses) -- hat mich aber nicht interessiert. Ich sende den Beitrag nochmals ohne diesen ominösen Link.


    Ciao

    Nora

    Hallo @misterx,


    ich weiß, das ist jetzt kleinlich -- aber was bitte haben die Inkas mit Teotihuacan zu tun? Es ist die falsche Gegend (Mexico -Peru) und die falsche Zeit (600 n. Chr. - 1400 n.Chr). Nachdem mir Bekannte nach einer Reise nach Mexico von den Inkas und ihren Pyramiden vorgeschwärmt haben, bin ich da etwas empfindlich.


    Ciao

    Nora